Wakü für R9 390 und i5 6600K

K

keks3

Guest
Wakü für R9 390 und i5 6600K

einige lhaben vlt meinen Thread zu Crossfire gesehen, da ich meine pläne in dieser Richtung dank diesem Thread beendet habe(danke für die Hinweise bezüglich der Probleme bei Multi GPU) habe ich mir überlegt das ich das PC Geld dafür verwende mein bestehendes system aufzuwerten. (Lege jeden Monat zwischen 50-100€ zur seite für den PC) nämlich für eine Wakü. wie im Titel erwähnt sind Es eine Sapphire R9 390 Nitro¨und ein i5 6600K(den ich zu übertakten gedenke) das Gehäuse ist ein nanoxia deep silence 5 rev. B. ich frage nun: welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen damit das ganze möglichst "silent" ist für ein max. budget von 500€ (Qualität geht vor, wenn ich dafür nachher keinen ärger hab ists mir das wert)
mein einziger wunsch: ich hab mal einen Pufferbehälter (nennt man diese So? ich meine die Behälter vor der Pumpe damit sich das Wasser beruhigen kann) für in ein 5,25 zoll Laufwerk gesehen, so einen hätte ich gerne :-) könnt ihr mir da einen empfehlen? wegen der marke ist es mir nicht wichtig welche,hauptsache es läuft ohne Probleme :-)

danke im vorraus für eure hilfe

AW: Wakü für R9 390 und i5 6600K

Ach ja, und farbiges Wasser wäre noch nett anzuschauen :-) gibt es das für wakü`s fertig gemischt ?

wenns geht gerne Intern, die threads und diverse yt Videos habe ich mir bereits angeschaut, nun geht es mir nur noch um die Auswahl der geeigneten Komponenten :-)
könntest du mir da welche empfehlen ? einen Warenkorb wie in dem Thread zum richtigen Fragen beschrieben ist hane ich leider nicht da meine Erfahrung was gut ist und was nicht bei waKüs gegn 0 geht

Viel ist dabei Geschmackssache(Schlauchdicke, Art/Farbe der Anschlüsse, Aussehen des/der Kühler).
Es geht ja auch nicht darum, das du hier auf Anhieb einen perfekten WK postest, sondern eher darum, das du dich etwas mit der Materie und den verfügbaren Produkten auseinandersetzt.

MfG

okay danke für den Hinweis, dann wird ich in den nächsten tagen hier mal eine provisorischen WkK reinstellen :-)

So hab dann doch heute schonmal zeit gefunden, hier wäre mein provisorischer WK :-)
Hier wäre er:
Warenkorb | Aquatuning Germany
ist hier alles dabei das ich brauche, und habe ich genug Verbrauchsmaterial? (Kühlflüssigkeit, anschlüsse usw)
und ist der Radiator gross genug oder sollte ich lieber das nächst grössere modell mit 4 120er lüftern nehmen ? Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und wie sind die von mir ausgewählten Lüfter, sind die gut geeignet für einen Silent Betrieb? (wenn schon wakü, dann auch leise :-) )

Bin froh um sämtliche verbesserungsvorschläge, will ja das am schluss alles passt :-)

Du kannst Beiträge auch bearbeiten.

Beim Radi(s) musst du halt schauen, was ins Case passt.
Laut Hersteller passt oben "nur" ein 280er Slim(30mm dick) rein, wobei ein 280er eine ähnliche Leistung wie ein 360er hat, und vorn ein 240er(habe ich aber oben schon mal geschrieben).
Deep Silence 5 Rev. B Dark Black | Deep Silence 5 Rev. B | Gehäuse | Produkte | nanoxia (DE)
Würde da aber sowieso mit mehr Fläche rechnen, wenn es silent werden soll, kannst es aber natürlich auch erst mal mit einem Radi versuchen.

Den Schlauch gibt es auch in einer 3m Packung.
Die L-Verbinder wirst du nicht brauchen(ich weiß, das war/ist ein Bundle).
Die Lüfter sollen (sehr) gut sein.

MfG

Also sollte ich wohl über eine externe WaKü nachdenken, könntest du mir dafür einen Guten Radiator+Lüfter empfehlen? Und was müsste ich dabei noch beachten?

Kommt natürlich auch auf deine Definition von "silent" an.

Wenn du auf den HDD-Käfig nicht verzichten kannst/willst(man kann den auch etwas nach innen versetzen, siehe Bilder Herstellerseite), wird dir dann wohl nur ein externer bleiben.
Da kannst du z.B. ein Watercool MoRa 3 360 oder Phobya Nova 1080 nehmen und als Lüfter Noiseblocker PL2 oder XL2.
Musst den für den Anfang, wenn das Geld knapp wird, auch nicht gleich voll bestücken.

Bei einem externen Radi empfehlen sich auch immer Schnellkuppungen, um diesen schnell und einfach von System trennen zu können(z.B. für HW Tausch oder Transport).
Bis vor einigen Wochen hätte ich da noch gesagt, du solltest da die Kollance QD3 nehmen, aber jetzt gibt es auch von Alphacool welche, die (sehr) gut sind und ein ganzes Stück günstiger sind.

MfG

Wäre ich auch mit der internen Lösung leiser als mit der standart lösung? (Brocken 2 pcgh edition und den Nitro Kühler von sapphire )

Zum WK: Warum die Ultra Variante von der AQXT? Willst du darüber Lüfter oder ähnliches steuern. Wenn nein, dann einfach die Standard Variante nehmen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen der Pumpe sind nur zusätzliche Features. Pumpen tun die alle und über die Aquasuite lassen sich auch alle Versionen der Pumpe regeln. Da lassen sich schon einige Euronen sparen.

Zur Lautheit: Ich weiß ja nicht, wie laut deine Graka unter Last ist, aber auch ich habe mit drei internen Radiatoren kein "unhörbares" System unter Last. Ich würde sogar sagen, dass unter Last die Graka mit ihrem Luftkühler ähnlich laut war, wie mein jetziges System (wobei man sagen muss, dass die Luftkühler von EVGA bei der GTX 980 Ti schon echt geil sind, also per se schon super leise sind). Wie laut die CPU mit einer Luftkühler wäre, weiß ich nicht, hatte ich noch nie :D

Wenn du nur einen 280 Radi hast, der CPU und Graka kühlen soll, dann brauchst du halt ordentliche Lüfter. Die machen Lärm. Da wärst du mit einer Lukü besser dran. Hast du aber genug Radifläche, dann wird es mehr und mehr leiser. Ganz einfach. Ich für meinen Teil will übertakten und das System ein bissl fordern. Mit einer ordentlichen Lukü ist dann irgendwann einfach Schluss.

Aber ne Wakü baut man sich ja nicht nur, weil man es leise haben will oder zu viel Geld hat oder OC betreiben will, sondern weil es einfach Laune macht, so ein Ding zu bauen und zu steuern.

Dann werd ich wohl die externe nehmen, brauche ich dannn eine stärkere pumpe oder reichts wenn ich den Radiator möglichst in Gehäusenähe platziere von der Höhe her? :D

Und sollte ich statt dem 13/10 Schlauch (schreibt man das auf diese Weise? ) einen 16/10 schlauch nehmen wegen der Knickgefahr wenn er aussen am case verlegt ist?

Du kannst Beiträge auch bearbeiten!

Andere pumpe brauchst du nicht, anderen Schlauch auch nicht unbedingt.

MfG

Dann stellt sich mir nur noch eine frage : ist es kontraproduktiv wenn ich den Radiator an der Wand befestige für den Airflow und Kühlleistung oder geht das problemlos?

Der Radi sollte schon ca. 5cm Abstand zur Wand haben, die Luft muss dahinter ja auch weg kommen.

MfG

Zurück