Wakü für i7 4790k + Msi GTX 980 Gaming 4G

pr0Daniel92

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i7 4790k + Msi GTX 980 Gaming 4G

Hallo zusammen,
Ich würde meine Luftkühlung gern durch eine Leistungsfähige Wakü ersetzen, die CPU und GPU kühlen soll. Leider hab ich bislang 0 Erfahrung und brauche eure Hilfe.

Mein System:
i7 4790k
Msi gtx 980 gaming 4g
asus maximus vii ranger
bequiet silent base 800 midi tower

Mein Gedanke ist z.B ein CPU set zu nehmen ( https://www.caseking.de/shop/catalo...erkuehlung-Set-RayStorm-420-EX240::31078.html ) und diese dann mit VGA kühler und einem weiteren 120er Radiator zu erweitern.
In wiefern ist das machbar und reicht das zur Kühlung beider Komponenten auch mit OC?
Max. Budget wäre ca. 300€

AW: Wakü für i7 4790k + Msi GTX 980 Gaming 4G

Was genau ist der Plan hinter dem Vorhaben?
Eines kann ich dir nämlich jetzt schon verraten. Bei dem vorhandenen Platz und dem relativ restriktiven Airflow im Silent Base wird das mit einer internen Wasserkühlung auf keinen Fall leiser als mit einer ordentlichen Luftkühlung.

Mit der Lautstärke kann ich leben, es geht hauptsächlich um mehr kühlleistung.

alsl ich sag ma du brauch als gesamt fläche sowas inne richtung 480er radi... dazu cpu und gpu kühler pumpe agb... du bist locker bei 400€ und das ohne lüfter...und da sind noch keine fittings eingerechnet

hab für meine wakü mit 2× 480er radis knapp 850-950 hingelegt... (mit mainboardkühler)

Hmm das is mit meinem gehäuse und meinem Budget nicht machbar.
Und wenn ich nur die cpu mache ,wäre das Set aus meinem link empfehlenswert?

hab mit xspc bisher keine erfahrung...aber grundsätzlich ja... ich setzte da eher auf ekwb...aber die sind bissl teurer...und nein... du hast nich gekesen...
alles unter 360er radi lohnt nicht... da kommste kaum über bessere ergebnisse wie ner kowakü oder nem guten liftkühler... mkt genügend fläche entfaltet ne wakü erst ihr richtiges potenzial...
würde ja für dich suchen...aber mitm handy macht sich das leider nedso jud...

Anfang des Jahres habe ich mir diese Wakü geholt: Fractal Design Kelvin S36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sie sollte meinen Thermalright True Spirit 140 ersetzen. Nach dem Einbau war ich echt enttäuscht: Um ca 2 Grad schlechtere Kühlleistung bei deutlich höherer Lautstärke. Also ging die WaKü zurück. Stattdessen holte ich mir für meinen Luftkühler einen zweiten Lüfter (Die Dinger sind wirklich flüsterleise), das brachte noch mal 2-3 Grad.
Um eine gute Luftkühlung mit einer Wasserkühlung zu schlagen musst Du mit Sicherheit etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine all in one ist, zumindestens bei einem gut belüfteten Gehäuse, rausgeschmissenes Geld. Es hat schon seinen Grund, warum mein Vorredner fast einen Tausender hingelegt hat.

jap wohl wahr....
die wakü kostet...hat aber beim oc deutlich bessere temps und ist leiser... ich bereue es nicht... es ist auch ne sehr spasige bastelei :)

aber nei ner wakü an radifläche zu spären ist dämlich...wende den platz hast... dann nutze ihn... lieber n bissel overkill wie ich,und dafür leise als... nur 5°C bessere temps unter last und dazu ne turbine oder gebläse als lüfter

Zurück