Wakü für i5 und später GTX570 in Lian Li PC 9F

otjes

Kabelverknoter(in)
Wakü für i5 und später GTX570 in Lian Li PC 9F

Hallo liebe Leute,

ich wollte nun auch meinen Einstieg in die Wasserkühlung wagen.

Erstmal die Daten meines Computers:
CPU - Intel i5 2500K
Graka - GeForce GTX 570
Gehäuse - Lian Li PC 9F

Dann noch der Link zum Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Nunja, ich wollte den Radiator hinter der Front verbauen und später das System erweitern um meine Grafikkarte zu kühlen.
Der Kreislauf sollte dann so aussehen: Pumpe-Radiator-CPU-(Graka)-AGB-Pumpe .
Ich weiß aber noch nicht genau welche Anschlüsse (45°,90°,gerade) ich wo verwenden sollte.
Es soll ein leises System werden. Lüfter für den Radiator habe ich auch schon.


Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,
hab selber das 9f bei mir rum stehen und bin mir sicher dort an die stelle keine 240 passen wird. Da einmal das Festplattenkäfig raus muss und der Bohrungsabstand nicht passen würde.
Hatte selber die Idee gehabt dort einen zu platziern, aber als ich die Schablone dran hilt hat sie nicht gepasst.
Was möglich wäre eien weitern Ausschnitt oben machen, für einen 280 radi zu machen. Dabei könnte aberein 5 1/4zoll Schacht verloren gehen.

Was ich gemacht habe ist ein 1080 an die(von vorne kucken) rechte Seite gehängt.
Würde zur not noch 45° Anschlüsse mit rein packen.
 
AW: Wakü für i5 und später GTX570 in Lian Li PC 9F

Mit dem 240er Radi wirst du nicht sehr weit kommen,wenn du später die Graka mit im Kreisluaf hast.
Ebenfalls abzuraten ist von 11/8er Schlauch.Nimm lieber 16/10er.Schlauch in Verbindung mit den richtigen Schraubanschlüßen oder Tüllen.
Masterkller oder Tygon Schläuche sind da emfehlendswert.
Desweiteren brauchst du noch eine Lüftersteuerung zum Regeln der Lüfter.Entweder nimmst dann eine Aquastream ultra oder du kaufst dir eine Laing-Pumpe und dazu eine Heatmaster oder ein Aquaero 5.
Ist halt eine Frage des Budgets.
 
16/10 Schlauch ist zu Groß für das Gehäuse,
Lüftersteuerungkann man nur empfeheln dazu noch ein Tempsensor für das Wasser und man braucht sich nicht mehr darüber nach denken.

Eine Aquaero muss man sich nicht unbedingt holen dafür, ist eben ein nice 2 have. Es würdereichen wenn man eine Heatmaster nimmt.

Welche Lüfter hast du denn noch bei dir Rumliegen? Denn was bringt die Beste Steuerung, wenn die Lüfter nicht gut sind?
 
AW: Wakü für i5 und später GTX570 in Lian Li PC 9F

Okay, also sollte ich mir leiber die Ultra Edition der Aquastream kaufen. Ist da denn auch schon ein Temperatursensor drin ?
Später wenn die Graka mit in den Kreislauf soll dann installiere ich noch einen 140mm Radiator , ist die Kühlleistung dann ausreichend ?

Gibt es wirklich so einen großen Unterschied zwischen 11/8 und 16/10 Schlauch ?
Also ich hab jetzt mal nachgemessen, ein 240 mm Radiator passt dort ohne Probleme rein, nur die Bohrungen passen nicht dafür. Da zwischen den Lüftern etwas Platz ist. Aber neue Löcher bohren sollte doch kein Problem darstellen.
Wie wäre es denn mit einer aussen stehenden passiven Lösung ? ist soetwas zu empfehlen ?
 
Was Kühlleistung betrifft, rechne ca. 100Watt pro 120mm radi. Dies wäre dann bei 240 + 140 eine Kühlleistung von ca. 320Watt sag ich jetzt mal iventuell mehr, kannst aber dann nicht von Traumtemps oder dass es Leise ist.

Wenn du ihn vorne Platzieren willst müsstest du die Lüfter hinter der Blende verbauen.

Der Unterschied zwischen 11/8 und der 16/10 ist der Außen Durchmesser. Max würde ich 13/10 nehmen im diesen Gehäuse, 16/10 wäre dort zu groß, meiner Meinung.

Was Passive betrifft, wenn du genügend Radifläche hast kann man auch Passiv betreiben. Geht aber dann an dass Geld.

Wegen der Pumpe:
Die Steuerung der Pumper verkraftet nicht viele Lüfter. Geringe Leistung

Der Sensor zeigt immer etwas wärmeres Wasser an wie es eigentlich hat. Den kann man aber Konfigurieren und mit z.B. einem Fiebertermometer vergleichen.

Meine Empfelung ist, die Standert version nehmen und eine Aquaero in den 5 1/4zoll Schacht zu setzen(wenn platz) und die dann alles Steuern lassen. Da sie mehr Leistung hat als die Steuerung von der Pumpe und mehr auf den Kasten hat.
 
Zurück