Wakü für AMD Phenom 2 X6 1100T in Cm690 2 Advanced

spambacon

Kabelverknoter(in)
Wakü für AMD Phenom 2 X6 1100T in Cm690 2 Advanced

Ich habe den Guide zum Erstellen von neuen Kaufberatungsthreads gelesen und hoffe diesem mit diesen Infos zu genügen:

Komponenten:

CPU: AMD Phenom 2 X6 1100T
Mainboard: Asus M5A99X Evo
GPU: eVGA Nvidia Gefore GTX 580
Gehäuse: Cooler Master CM690 2 Advanced Nvidia Edition (Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - NVIDIA Edition)

Ich würde schon ein leises System bevorzugen, unhörbar muss es aber nicht sein, nur leiser als eine GTX 580 im Idle (Referenzlayout).

Generell bin ich für alle Vorschläge offen, ob intern oder extern, tendieren würde ich jedoch eher zu einer internen Montage. Der PC wird selten bewegt und auch nicht zur LAN oder so geschleppt.

Preisvorstellung: Ich würde für CPU Only, mit Vorbereitung auf Graka Einbindung bei der übernächsten Generation von GPUs, maximal 300 Euro ausgeben wollen.

Ich hatte mir etwas bei Aquatuning zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c127e6487e8f26c879a42ca3508669e4

Da ich aber null Plan habe weiß ich natürlich nicht wie gut oder wie schlecht meine ausgewählten Komponenten sind und wie diese zusammenspielen. Den CPU Kühler habe ich auch ein wenig nach Optik ausgesucht :D

Der Radiator kann wenn er oben eingebaut werden soll max 30mm haben (so weit ich weiß und richtig gemessen habe) und unten kann man den unteren Festplattenschacht ausbauen und einen beliebig dicken Radiator einbauen (beides 240er).

Den AGB hätte ich gerne in einem 5.25 Schacht eingebaut und ich hab noch keine Ahnung wo ich die Pumpe befestige wenn zwei Radiatoren (was bei einer späteren Einbindung von einer Graka wohl nötig sein wird) im Gehäuse verbaut werden.

Ich möchte erstmal nur die CPU unter Wasser setzen mit einem Radiator und dann später beim Einkauf einer neuen Graka den zweiten.

Vielen Dank schon mal für die, hoffentlich zahlreichen, Tipps.

Schau mal in den CM 690 II Mod in meiner Sig, da findest du Anregungen zum Einbau.

AW: Wakü für AMD Phenom 2 X6 1100T in Cm690 2 Advanced

Nettes System, aber ich wollte eigentlich nichts umbauen an dem Gehäuse. Oder meint ihr ich komm da nicht drumrum?

Allerdings gefällt mir deine AGB Positionierung hinten richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja statt dem 360er im Deckel nen 240er Slim nehmen. Sollte immernoch reichen, um dein Sys zu kühlen - dann musst du nix umbauen.

Musst aber unten gucken, dass das NT kurz genug ist (siehst ja an meinem damaligen Mod, wie knapp das war).

Ja das NT sollte kurz genug sein, was sagst du denn zu den Sachen die ich im Warenkorb bei aquatuning habe, sollte eigentlich alles passen, oder?

Grundsätzlich passt das. Du musst nur gucken wo du die Pumpe unterbringen willst, du siehst ja wie knapp das mit der deutlich kleineren Phobya 260 bei mir war.

11/8 und 16/10 sind zwar grundsätzlich die knickfesteren Schlauchgrößen, aber 11/8 sieht schon ziemlich spaghettimäßig im CM 690 II aus. Mein Mod hat 13/10.

Ich glaub auch, dass die AS Pumpe noch irgendwelche Pumpenadapter braucht...

... welcher Radi kommt denn unten rein? Und welche Lüfter sollens werden? Wie willst du sie anschließen?

Also unten soll erstmal noch nichts rein, erst wenn ich die Graka mit unter Wasser setze würde ich einen weiteren 240er unten reinpacken den ich dann aber nochmal speziell aussuchen würde.

Hmm bei Lüftern habe ich an Noiseblocker Black Silent gedacht (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78113).

Gut das du das mit den Schläuchen sagst, Optik ist mir jetzt nicht so super wichtig aber dicker find ich schon schöner :D.

Es fehlen wirklich noch Pumpenadapter.
13/10 knickt schneller als 11/8 oder 16/10.
Wenn es dicker sein sollte nehm 16/10.
Die Noiseblocker sind OK. Die PL-2 sind noch einen ticken besser.

Jo, danke für die Hilfe, dann steht meinem kleinem Wakü System ja nichts mehr im Wege.

Zurück