Wärmefühler CPU NesteQ Maxzero

K

kotec

Guest
Wärmefühler CPU NesteQ Maxzero

Hallo,

Ich habe gestern endlich meine Lüftersteuerung von NesteQ eingebaut die Maxzero. Soweit funktioniert alles. nur stellt sich mir die Frage wo soll ich eurere Meinung nach den vierten Sensor anbringen?
Ich habe meinen Asus Sabertooth p67 rev3.0, einen Core i7 2600k und einen NOCTUA NH-U9P SE2.

Meine Idee wäre bis jetzt gewesen den Fühler in eines der beiden kleinen Löcher reinzustecken (siehe Link) bzw zwischen die untersten Kühlrippen.

Was meint ihr? Kann ich das machen ohne das mir bei BF3 oder bei anderen CPU lastigen Anwendungen der Sensor schmilzt weil die Kühlrippen so heiß werden? Oder wüsstet ihr eine bessere Stelle?

lg kotec

AW: Wärmefühler CPU NesteQ Maxzero

Ok verstanden. Nur irgendwie hätte ich gerne ein leiseres System und suche daher entweder nach einer Software die mir den Fan-speed runterschraubt wenn er gerade nichts macht oder eben mit meinen Maxzero.

Somit fällt der Maxzero deiner Meinung nach flach. Kann ich den Lüfter über eine Software steuern ?

Ich würde den Fühler auf die Bodenplatten des Kühlers kleben. Bei deiner Variante ist es ein völlig verfälschtes Ergebnis. Ich mache im Wohnzimmer ja auch nicht die Heizung an und wundere mich weshalb es im Badezimmer kalt ist:D

Danke werde ich mir mal anschauen habe mir das How-to von dem Tool Speed-fan durchgelesen nur werde ich da nicht ganz schlau draus. Als zweite Alternative habe ich den AI Suite II entdeckt. Da scheint mir die Steuerung relativ intuitiv zu sein (im Gegensatz zu Speedfan). Werde es heute am Nachmittag testen.

Dr. Bakterius:

Hm klingt logisch. Nur die Frage ist wie ich diesen Sensor (rein theoretisch) dorthin bekomme. bzw wie genau meinst du Bodenplatte? Neben die Platte (ganz knapp) oder dazwischen? Dazwischen wird etwas schwierig da dort logischerweise kein Platz ist.

Sry falls ich ein bisschen dumme Fragen stelle. Nur möchte ich möglichst keinen Fehler machen :)

Ich weiß es wird eng, aber nur dort wären auslesenswerte Werte. Von oben auf die Bodenplatte kleben wo von wo die Heatpipes rauskommen. Einfach mittig drauf, da dort die Wärme am höchsten wäre.

Werde ich mal testen. Danke für die schnelle Hilfe :)

Du solltest folgendes beachten:

Die Fan 1 & 2 werden über den Temprature Sensor 1 monitored
Die Fan 3 & 4 werden über den Temprature Sensor 2 monitored
Die Fan 5 & 6 werden über den Temprature Sensor 3 monitored
Die Fan 7 & 8 werden über den Temprature Sensor 4 monitored

Betreibst du die Lüftersteuerung in F1 Zero-Setting bleiben die Lüfter so lange stehen bis einer der Sensor 45 Grad Celcius meldet. Ab dann beginnen die daran überwachten Lüfter automatisch zu drehen mit 5V. Steigt die Temperatur dann weiter an auf über 55 Grad Celcius wird die Spannung für die Lüfter automatisch auf 9V erhöht.

Des weiteren verfügt diese tolle Lüftersteuerung über eine sogenannte Temperaturwarnung die zw. 38 und 85 Grad Celcius eingestellt werden kann. Diese wird akustisch (ab-/einschaltbar mit Jumper) und visuell dargestellt.

Also genau überlegen wo und welchen Sensor du installieren möchtest und welche Settings du verwendest. Ansonsten eine geniale Lüftersteuerung, würde ich sofort wieder kaufen und weiter empfehlen! Viel Spaß mit ihr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest folgendes beachten:

Betreibst du die Lüftersteuerung in F1 Zero-Setting bleiben die Lüfter so lange stehen bis einer der Sensor 45 Grad Celcius meldet. Ab dann beginnen die daran überwachten Lüfter automatisch zu drehen mit 5V. Steigt die Temperatur dann weiter an auf über 55 Grad Celcius wird die Spannung für die Lüfter automatisch auf 9V erhöht.

Des weiteren verfügt diese tolle Lüftersteuerung über eine sogenannte Temperaturwarnung die zw. 38 und 85 Grad Celcius eingestellt werden kann. Diese wird akustisch (ab-/einschaltbar mit Jumper) und visuell dargestellt.

Also genau überlegen wo und welchen Sensor du installieren möchtest und welche Settings du verwendest. Ansonsten eine geniale Lüftersteuerung, würde ich sofort wieder kaufen und weiter empfehlen! Viel Spaß mit ihr ;)

Servus,

100% agree.
Klasse Steuerung, und noch als Tip, wenn dir die Temp.fühlerkabel zu kurz sein sollten, ( beim unsichtbaren Verlegen hinterm Board z.B. ) in der Bucht und bei Caseking gibt es Fühler mit längerem Kabel.
Die kann man dann einfach einfach tauschen.

Ich hab die Fühler übrigens wie folgt angeschlossen ( um bei der eigentlichen Frage zu bleiben...:))

1. GPU inside ,Alpenföhn Peter 2x120mm 1gesteuert über die Karte selbst und der 2. über die NesteQ Stufe F1
2. GPU outside, Rückseite auf der Backplate ( EVGA) ( 1x120mm Case seite/1x 200mm Case oben.) Stufe F1
3. NB ( 1x200 Front/ und startet den 2. 120er von der kompakt WakÜ )
4. HDD noch kein lüfter angeschl.

So komm ich perfekt mit allen Temp. klar.
Wenn grad nur surfen oder halt desktopbetrieb angesagt is, läuft außer einem 120er auf der WakÜ und dem 120er aufm Peter in 5V, nix. Nur Stille:D
Aber wenns dann ans zocken geht läuft dann so langsam alles auf F2 hoch. So bleibts dann auch nach 3/4 Std. BF3, und wenn man dann fertig is,fährt das Ding wieder alles automatisch schön runter in den silentbetrieb.

Mit die am besten investierten 35 Euro seit langem:daumen:

Vlt. konnt ich ja ein bisschen helfen........

Gruß

Zurück