W-Lan Probleme seit Umzug *need help*

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich nutze leider Gottes für mein Internet W-lan.
Als ich noch in der oberen Etage (in der sich der Router befindet) hatte ich kaum Probleme (nur selten mal die verbindung abgerissen und so)
Jetzt allerdings bin ich in die untere Etage gezogen und nun spinnt das Internet ständig. immer wieder reist die verbindung ab, teilweise muss man den W-Lan Adapter bis zu 3 mal aus und wieder einschalten um ne verbindung zu kriegen, manchmal steht da "mit dem Ausgeblendeten Netzwerk kann keine Verbindung hergestellt werden" und nur solcher Mist...
Die Karte ist eine Edimax EW-7128 G
Der Router ist ein Speedport W500
Ich nutze Windows 7 Ultimate 64bit

Den W-Lan Kanal wechseln hat sich übrigens schon als nutzlos herausgestllt...

Danke an alle im Vorraus!:daumen:

Naja, T-Com bzw. AVM OEM-Endgeräte haben nicht gerade eine hohe Sendeleistung.

Sofern ein Kanalwechsel und dergleichen nichts bringt, vielleicht mal beim Provider nachfragen, ob Du (kostenlos?) einen neueren (WLAN-)Router bekommen kannst - die 900er-Serie hat bei uns ausgesprochen gut funktioniert ... in Verbindung mit der geflashten AVM-Oberfläche hat man auch einen besseren Überlick der umgebenden WLAN-Einflüsse ...

Ansonsten mal eine Karte wie die TP-Link TL-WN951N probieren - in Verbindung mit der TL-ANT2408C (bis zu 3 nutzbar *ggg*) dürftest Du, sollte das überhaupt erforderlich sein, keinerlei Empfangsprobleme mehr haben. Die Karte hat einen Atheros-Chipsatz und die hauseigenen Treiber lassen sich problemlos verwenden (x85/x64) - bei mir brachten die Atheros-Treiber nochmals einen gesteigerten Durchsatz zur Folge.

Wäre insofern die letzte Konsequenz, sofern Positionierung des WLAN Access Points/Routers (Standortverlagerung), Kanalwechsel usw. nichts bringen sollten.

MfG.

Also, die Bastelanleitung habe ich nicht ausprobiert, aber mal eine ähnliche von Chip - hat nix gebracht. Wie das bei dieser ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Die 2408C hatte ich ausgesucht, da für den Schreibtisch ausgelegt sowie mit magnetischem Fuß - zur 2409A kann ich nichts sagen, ist aber auch eher für den Außeneinsatz gedacht.

Also, das kommt letztendlich auf Deine Vertragslaufzeit und Konditionen an - bei uns kamen Router-Probleme glücklicherweise immer zum rechten Zeitpunkt *ggg* ;-)

MfG.

Naja, wir waren zwei Jahre dabei und haben danach dann einfach verlängert(meine Mum >.<) und da gabs natürlich nicht wieder nen Router-.-
würde mir schon die Antenne alleine was helfen was den Empfang betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Antenne wie die aufgeführten können natürlich zur Verbesserung beitragen - letzendlich kommt es aber auch auf den verbauten Chipsatz an; gerade Atheros ist hier qualitativ sehr gut.

Die bereits eingesetzte Karte habe ich selbst nicht getestet, daher kann ich zu deren Leistung wenig sagen; wie gesagt, ggf. den Kauf weiterer Hardware (Karte/Antenne) würde ich erst ins Auge fassen, wenn alle anderen (kostenlosen) Optionen nicht fruchten.

MfG.

P.S.: Die Leistung der TL-WN951N würde im Regelfall ausreichen, die Karte selbst gibt es für ca. 20 €.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, also das hin und herrücken des Routers ist nutlos, und der Router muss wo er jetzt steht stehen bleiben...
also ruf ich mal bei T-com an...

was heißt externe Antenne? eine mit Kabel hab ich schon ist aber nur 10cm hoch also deutlich kleiner als die von dir

Zurück