VTX 3D 7970 X edition (CF gespann) Software Problem

Agr9550

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab den Thread mal aktu. da ich nun mehr zeit hatte zum testen was nun sache ist

system:
Core i7 980x @4GHz
2x VTX 3D 7970 x-edition
msi big bang xpower
patriot sector 7 2000MHz
vista 64bit
CCC 13,2 beta (mit cf.apps,sdk etc)
ULPS: AUS !
Kühlung: gpu +cpu = wasser (werden bei furmark max 54°C und 56°C warm)
mb + ram = luft

Zum Fehler: Karten lassen sich OC-en laufen auch stabil bei stock voltage mit 1200MHz/1425MHz im FURMARK (hab mal 5min furmark (burn in test) rennen lassen auf 1980x1200 Vollbild + 8fach msaa)
Sobald ich aber nen Benchmark starte wie z.b 3DMark Vantage,3D mark 11 bekomm ich abartige bildfehler und werd aus dem bench geworfen und unten rechts bekomm ich eine nachricht

"grafiktreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

Bluescreen bekomm ich aber KEINEN vonwegen "atisys.memory dump"

Bei Unique Heaven 4.0 hingegen bekomm ich bildfehler aber der bench lief mit 1200MHz/1425MHz durch und die skalierung kommt auch hin (hatte 1829 punkt,und die fps zahl war relativ ok)

Hat einer eine erklärung dafür was es sein könnte ? Muss ja ein softwarefehler seink,denn sonst würde die karten ja auch beim ATI TOOL (arti. gabs keine) und Furmark abkacken ?!

Getestet hab ich:
Höhrer Vcore (bis zu 1300Mv) (Karte rennt aber mit stock Vcore 1194mv 100% stabil bei 1200/1425Mhz > furmark)
Windows Treiber pack installiert
Windows SDK installiert
OpenCL/GL treiber aktu.
AMD Hydravision installiert
AMD CF APP installiert
AMD SDK install.
Andere CF brigde gesteckt (mit 1er getest wie mit 2)

Zuletzt bearbeitet:
AW: VTX 3D 7970 X edition Bios für OC gesperrt ?!

diesen post bitte entfernen (gehörte zur vorherigen fehler diag. die sich aber als falsch herrausstelle somit > nicht mehr von nöten,da oben alles erklärt wird )

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler oben mal aktual. da mir nun was ganz anderes aufgefallen ist ,anscheinend sind es nicht die karten die zicken,sondern eine software die mir Artefakt bescherrt und Benchmarks abbrechen lässt

Bitte mal durchlesen und Bei Lösung helfen (ich komm nimmer weiter,hab schon endliches getestet)

Wenn die Karte in Benchmarks nicht stabil ist musst du entweder die Spannung erhöhen oder mit dem Takt runtergehen. Außerdem ist Furmark doch kein Stabilitätstest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn bei Heaven Fehler auftreten würd ich a die Spannung etwas erhöhen oder b die Taktraten etwas senken. Weil dann läuft etwas nicht 100%tig stabil.

Jede Software belastet die GPUs bischen anders. Was bei mir noch fehlerfrei durch Furmark und Heaven läuft, verursacht in BF3 nach kurzer Spielzeit nen Treiberreset^^.

Entweder mehr Spannung, weniger Takt und/oder der CHip ist einfach am Maximum angelangt.

Das ist OC und alles voll normal, kein Softwarefehler.

jungs ich hab spannungen von 1200mv bis 1300mv durchgetestet ,steht sogar dabei
und Unique etc pp laufen ja

wenn ich ne schlechte karte hätte wüsste ich das schon keine sorge ich bench nicht zum erstenmal sonst würde ich auch ned fragen ob wer ne andere erklärung hat den laut google gibt es min 5 ver.-10 ver.thread wo leute ähnliche probleme haben und jeder hat ne andere lösung (ich install mir ned aus spass soviel sdk´s usw)

Wenn du es besser weißt dann :)

Also muss ne karte jede taktung mitmachen oder ab wann ist für dich nen takt instabil?
Die fehler treten wohl nicht mit stock-takt auf oder? Hmmm liegt aber nich am oc? ....merkste? :)

doch tretten auch im stock auf (z.b bei bad company 2 starten dazu muss ich nedmal im spiel sein....Bf3 rennt hingegen ohne probleme) das is es ja ;)

ich dachte an sowas

Timeout Detection and Recovery of GPUs through WDDM

abert klar grafikkarten treiber wiederherrstellungen haben ja nur 1 grund zuhohes oc :hail:
Vorallem friert das bild eben NICHT ein der schliesst das einfach als würdest du nen inet fenster schliessen klack dicht ohne irgendwas

p.s es gab sogar schon fälle wo sli/cf gesponnen haben weil ULPS an war (deshalb hab ich meins kurzzeitig mal aus gemacht und siehe da vantage lief plötzlich mit 1170Mhz und 1190 durch was vorher nicht der fall war)

Zuletzt bearbeitet:
abert klar grafikkarten treiber wiederherrstellungen haben ja nur 1 grund zuhohes oc :hail:

Dann solltest du mal deinen ersten Post editieren. dort sagst du, dass deine karten bei OC nichtmehr stgabil laufen, also auf was soll es dann zurückgeführt werden? das sie @stock nicht vernünftig laufen stand nirgends und du bist auch der erste von dem ich sowas höre.

Meine laufen beiede mit 1,17V und 1075/1400 ohne jegliche Probleme.

Wenn die Leute mal vernünftige Angaben machen würden, dann könnte man auch produktiver zur Lösungsfindung beitragen.
@TE hast du mal Probiert die Karte qstock laufen zu lassen und dann die Spannung etwas zu erhöhen?Bzw. treten die Probleme auch auf wenndu die Karten einzelnd betreibst und dann übertaktest? Was für ein NT hast du? Habe shcon gelesen das wenn das NT einen defekt hat und die Spannung teilweise nicht liefern kann die benötigt wird, es dann zu komischen Fehlern kommen kann.

Hast du jetzt ULPS wieder an? Wenn ja wird wahrscheinlich die Spannungseinstellung für die 2. Karte nicht übernommen und es kommt deshalb zu Abstürzen.

Hast du die Fehler im 3DMark im gleichen Ausmaß sowohl mit als auch ohne OC? Takte die Karten mal auf 900Mhz runter und lass dann mal die Benches durchlaufen.

Hast du dir den Timeout Detection Artikel mal durchgelesen? Hab ihn mal überflogen, kann das irgendwie nicht mir Grafikfehlern in Zusammenhang bringen...

so hab gestern bis heute mein system platt gemacht,Und bei gelegenheit direkt windoof 7 64 aufgespielt,wenn der fehler/ die fehler (ich geh ja von mehrern aus) sich nicht beheben lassen ,schliess ich sie eben aus auchs wenns nervtötend is das ganze neuaufsetzen :schief:

-system läuft um längen stabiler (die nachricht das der treiber zurückgesetzt wurde is komplett verschwunden,Zumindest bisher)
-bei gleichem takt von cpu/gpu bekomm ich durchschnittlich seitdem wechseln von vista 64 auf 7 64 in 3D Vantage 5000punkte im gesamtscore mehr (3D11 unique etc test ich mal die tage) Denke aber nicht das es was mit win7 zutun hat sondern das der fehler was das abschmieren hervor gerufen hat auch die leistung maginal gedrosselt hat,die kiste hat übrigends die selben install. von spielen etc wie mit vista nicht das es heißt die 5000points kommen vom neu aufspielen ;)

woran es lag...Kp muss auch ehrlich sagen,gerade is es mir egal,bin erstmal froh das sich irgendwas geändert hat und das die nachhricht verschwunden ist + das ich 2 verbesserungen hab (kann mir nur vorstellen das durch mein altes tri cf gespann irgendwo ein reg. eintrag das zum abstürtzen gebracht hat obwohl ich damals mit driver cleaner gearbeitet hab)

Karten laufen nun auch konstant bei default vcore bei 1140MHz/1570MHz durch 3D Vantage (immerhin eppes davor lief es ja mal,dann wieder nicht dann wieder schon ....)

@stephan
Man könnte auch einfach mal nachhacken aber das nachhacken hat im forum echt nachgelassen hier werden nur noch standart antworten gepostet obwohl da steht vcore wurde angehoben und dann vergeht einem das schreiben ganz schnell weil man sich denkt "lesen die überhaupt noch was man schreibt"

@Raven
Ulps ist aus

@Ultra
naja im grunde haste ja recht mit "in zusammenhang bringen"
das schlimme ist google mal nachdem fehler da bekommste 2312143252452 ver. threads mit 324254352342 lösungen
angefangen von defekt der graka / defekt des rams bis hin zu regestry einträge und sogar tipps mal die HW bescheunigung im google chrome/firefox/IE auszuschalten ;) Da weiß kein Ars... was nun richtig ist oder was erfolg verspricht

BTT:

Ich test jetzt mal die Tage was die karten abkönnen ;) Meld mich dann wieder

EDIT: Scheint nun zulaufen,Zumindest hat ich KEINEN bildfehler im gesamten vantage (Vcore der karte ist ziehmlich weitoben, das ich das bei einem versagen ausschliessen kann) werds aber die tage über beobachten und hoffen das es nur der neu install von win bzw der wechsel von vista auf 7 war ;)

Anhänge

• win74GHz11951580.jpg
    win74GHz11951580.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück