VRAM wird so heiß, das man sich an den passiven Kühlern verbrennt ...

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
VRAM wird so heiß, das man sich an den passiven Kühlern verbrennt ...

Also heute war ich mal wieder an meinem PC am Schrauben, und bin dann an den VRAM Kühler gekommen und hab dann schmerzvoll festgestellt, das man sich da sehr leicht dran verbrennen kann ...

Das der VRAM zu heiß wird, würde auch meine Probleme mit den Texturen in fast allen Spielen erklären, die sich austauschen ...

Dachte immer der VRAM sei direkt defekt, aber vielleicht kann ich ja mit besseren VRAM-Kühlern noch retten kann.

Kann mir da jemand besonders gute VRAM-Kühler empfehlen ? Habe aktuell die RAM-Kühler drauf die beim Arctic Cooling Accelero Twin Turbo bei waren...

AW: VRAM wird so heiß, das man sich an den passiven Kühlern verbrennt ...

Also du hast schon die Ram Kühler von Arctic drauf und die werden so heiß das man sich verbrennt oder wie soll man das verstehen ?

Wie sieht das bei dir denn mit Gehäsueblüftung aus ? Wieviel Lüfter hast du verbaut ?

Die VRam Kühler von Zalman sind eigentlich ganz gut.Wobei ich nie Probleme mit den VRAM Kühler von Arctic hatte.

Mfg Micha

Also du hast schon die Ram Kühler von Arctic drauf und die werden so heiß das man sich verbrennt oder wie soll man das verstehen ?

Richtig und selbst daran kann man sich dran verbrennen ... Sind locker 80°C+ warm ...

Wie sieht das bei dir denn mit Gehäsueblüftung aus ? Wieviel Lüfter hast du verbaut ?

Ich habe als CPU-Kühler den Zalman CNPS 9700LED, als GraKaKühler den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo, dann habe ich vorne 2 Coolermaster R4 blue LED drin, direkt hinter dem oberen Coolermaster steht auf der Festplatte noch ein Arctic Cooling 12025PWM der den Luftstrom in Richtung CPU verstärkt. Und hinten ist dann auch nochmal ein Arctic Cooling 12025PWM,der die warme Luft aus dem Gehäuse zieht, in der Seite ist ein 250mm Lüfter, dazu kommt der Netzteillüfter und die zwei 80mm Lüfter auf dem Twin Turbo.

Jetzt sagst du mir bestimmt, das der 250er den Lufstrom versaut, aber ich habe beide Seitenteile, und auch wenn ich das Seitenteil dranmache in das man 2 120mm Lüfter machen kann, bringt das keine Besserung...

Bin grade am überlegen, ob ich die RAM-Kühler vielleicht mit Wärmeleitkleber festkleben soll, aktuell habe ich die mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband drangeklebt, weil die so nicht gehalten haben, obwohl ich die RAM-Bausteine vorher natürlich mit einem Radiergummi entfettet habe ...

Achja und schonmal danke das mir so früh jemand helfen kann :D

Also ich selber habe noch nie erlebt das die VRAM Kühlblöcke so heiß werden , vielleicht Handwarm aber das war´s dann auch schon.

Vielleicht solltest du dir neue VRAM Kühler holen und auf den Twin Turbo 2x 120mm schnallen , das sollte schon was bringen , den anscheinend bekommen die bei dir nicht genug Frischluft ab.

Mfg Micha

Ja ich will dir Grafikkarte bald eh verkaufen,und dann will ich mir ne GTX275 oder 285 holen :D Also mehr als 10€ will ich da nicht mehr investieren, vielleicht ist es ja auch das Klebeband

welche Temperaturen hat denn deine Grafikkarte bzw der VRam?
Ich habe auch eine 8800 GT, wobei der Speicher nur maximal 53°C warm wird. Als Kühler habe ich seit gestern den Scythe Musashi verbaut. Die Vram Kühler habe ich im Betrieb noch nie angefasst, weil sie vom Kühlkörper verdeckt werden.

Also das mit dem Klebeband ist ja auch ne Nummer für sich :ugly:

Ich mein wenn es hält okay , aber die Wärmeleitfähigkeit von Doppelseitigen Klebeband ist glaube ich nicht so besonders , wobei ich dazu auch nicht viel sagen kann da ich es selber noch nicht getestet habe :D

Aber wenn die Blöcke schon so heiß werden muss es die Wärme ja weiter leiten.

War das denn im Leerlauf das die so heiß geworden sind , da du ja sagtest du hast an deinem Pc geschraubt ?

Mfg Micha

Also dass der Speicher 80°C warm ist, glaub ich eher nicht, verbrennen kann man sich ja schon ab 45°C, entsprechend würd ich hier 50-60°C vermuten.

Was man dagegen machen kann?
Einfach einen Lüfter in die Richtung der RAMs blasen lassen.

@grubsnek
Also die Grafikkarte selber hat nur 43°C ...
VRAM kann ich nicht auslesen...

@Micha-Stylez
Im Leerlauf ist der RAM so 40°C warm, wenn man dann aber ein Spiel laufen lässt, wie Test Drive Unlimited, dann heizt der sich innerhalb von 5sek so dermaßen auf, das man sich verbrennen kann ...

@Stefan Payne
Da blasen ja direkt die 2 Lüfter vom Twin Turbo drauf, und der 120mm Coolermaster R4 blue der in der Front sitzt ...

So ist da kein Platz ...

Zur Erläuterung mal ein Foto
Ich weiß nicht, wo da noch ein Lüfter hin soll ...

Vielleicht hilft ja ne Wakü...;).war auch das einzigste Mittel was bei mir geholfen hat.

Hab kein Geld für ne WaKü :D Kann höchstens mit Wärmeleitkleber probieren aber meint ihr das wird was bringen ? Ich kann ja mal einen RAM-Kühler abmachen und dann mal fühlen wie warm die werden, vieleicht staut sich die Wärme ja unter meiner High-End-Klebekonstruktion :D

@grubsnek
VRAM kann ich nicht auslesen...

@Micha-Stylez
Im Leerlauf ist der RAM so 40°C warm, wenn man dann aber ein Spiel laufen lässt, wie Test Drive Unlimited, dann heizt der sich innerhalb von 5sek so dermaßen auf, das man sich verbrennen kann ...

Wenn du es nicht auslesen kannst, wie weißt du dann, dass er im Leerlauf 40°C hat ? :ugly:

Das schätze ich, da ich mit den Händen ungefähr 40°C einschätzen würde ;)

also solange die Kühler heiß werden erfüllen sie ihren Zweck-> sie führen die wärme ab.

Und 80°C ist schon hoch, doch noch grad so im Rahmen, also kein großes Problem;).

Das einzigste was mir einfallen würde wäre halt auch WaKü, doch das ist wie schon gesagt sehr kostenintensiv..

mfg,
Mexxim

sach mal was soll das denn du leichenschänder?

Zurück