VRAM Kühlpads

AW: VRAM Kühlpads

@Mastermaisi777: da ist sie natürlich schon drin^^ höchster Wert mit ner GTX260. jedenfalls noch beim 06er, da ich da noch keinen neuen bench mit meiner neuen graka gemacht hab.

@triplekilla: das ist ganz normal. Furmark schafft die weit höher. Furmark is auch mehr oder weniger nur zum aufheizen der karte. damit kannst du so gut wie keine Stabilität prüfen. Für GTX260-Karten hat sich immer CallofDuty Modern Warfare gut gemacht. Bei mir liefen alle Spiele ohne einmal abzukacken aber für COD musste ich dann nochmal eine Stufe runtergehen. Dann war sie stabil. Meist kommt der Fehler bei COD auch recht schnell (innerhalb von 30min). Genauso konnten es die anderen Forenmitglieder auch feststellen.

Ich hab recht gute Erfahrungen gemacht mit der Crysis Demo und Metro 2033, was Stabilitätstests angeht ^^

Naja, in den nächsten Tagen kauf ich mir dann den Kühler :D (Muss so gesehen ja nicht Geld "ausgeben", weil ich mir den durch meine ebay Auktionen finazieren kann :D. Der neue Bildschirm der dann als nächstes dran kommt brauch ja ne gescheit OC'd Graka :D)

Hi!

Bei ner GTX260 im Ref-Design funktioniert das nicht, da diese eine Grundplatte hat, die auf den Speicherchips aufliegt. Es ist also gar kein Platz für zusätzliche Speicherchips vorhanden.

Gruß

Folterknecht

Mann kann doch die Grundplatte demontieren und die aussparungen ausfräsen, dann die passiven kühlkörper aufsetzten?

Solche Kühlkörper findest du in beinahe jedem alten DVD, CD Player Stereoanlage etc.. Ein gute Leitklebepaste ist zu empfehlen damit die Kühlkörper nicht einfach irgendwann abfallen und womöglich noch einen kurzen verursachen ^^

Kauf dir besser ne neue Graka ;-) Übertakten kannst du die Karte deswegen nicht besser - die Temps sind dan einfach niedriger wenn überhaupt ^^

So, hab heut den Kühler bestellt und der müsste Morgen dann schon kommen (Overnight Express...)

Ich erstatt dann Bericht, zwecks Kühlleistung und OC Möglichkeiten ;).

das hört sich super an. das müsste dann aber ganz scharf die grenze sein, woe es zu "100%" stabil läuft. test ausreichend ob es wirklich passt. bei der GTX260 hat sich MW2 immer als sehr zimperlich herausgestellt. alle anderen spiele liefen meist noch eine stufe höher vom takt her.
aber überprüf das sicherheitshalber nochmal mit ner halben stunde MW2

37 % schneller :wow:
Zock mal damit ne Stunde und wenn das stabil ist, hole ich mir auch mal einen neuen Kühler.

Das hätte er mit dem alten Kühler vermutlich auch geschafft , eine so kleine Temperaturänderung bringt idR gar nichts, allerdings ist es vermutlich leiser ;-)

Mich würde mal interessieren was das GPUToolfür maximale Taktraten ausspuckt , meine Werte sind alle GPUTool max. Werte abzüglich einer Taktstufe.

Diese Werte scheinen mir auch relativ stabil zu sein , F@H hat jedenfalls noch nie was gemeckert auch nach 48 Stunden++, normalerweise reagiert es auf jedes Mhz zu viel mit einem Error.

bei der gtx260 ist das so, dass sie bei einer bestimmten Temperatur, glaube es waren 76°C oder so, einen bestimmten Takt nicht mehr schafft. Das wurde schon häufig beobachtet. Daher muss man sie stets kühl halten um den Takt noch am Laufen zu lassen. Und da er jetzt den Xtreme hat ist das eben so, dass er kaum über 55°C kommt. Daher läuft der Takt auch stabil, welcher vorher auf Grund der Hitze ausgestiegen ist.

Bei meiner GTX460 ist das genauso. Ab einer bestimmten Temperatur beginnen bei hohem OC Artefakte zu entstehen. Solange ich drunter bleibe (Lüfter 100%, Deckel ab, usw.) läuft alles wie geschmiert.

Also die Temperatur beeinflusst schon das OC-Verhalten.

bei der gtx260 ist das so, dass sie bei einer bestimmten Temperatur, glaube es waren 76°C oder so, einen bestimmten Takt nicht mehr schafft. Das wurde schon häufig beobachtet. Daher muss man sie stets kühl halten um den Takt noch am Laufen zu lassen. Und da er jetzt den Xtreme hat ist das eben so, dass er kaum über 55°C kommt. Daher läuft der Takt auch stabil, welcher vorher auf Grund der Hitze ausgestiegen ist.

Bei meiner GTX460 ist das genauso. Ab einer bestimmten Temperatur beginnen bei hohem OC Artefakte zu entstehen. Solange ich drunter bleibe (Lüfter 100%, Deckel ab, usw.) läuft alles wie geschmiert.

Also die Temperatur beeinflusst schon das OC-Verhalten.

Also ein derartiges Verhalten hab ich bei meiner gtx260 noch nicht beobachten können , könnte aber eventuell daran liegen dass ich die 55nm Variante habe und nicht die 65 nm die der TE hat. Die Temperatur kommt aber auch selten über 75°C , und das auch nur im Furmark +OC, die Regelung arbeitet recht gut ;-)

Die Artefakte bei hoher Temperatur habe ich bei meinen bisherigen Grafikkarten erst bei Temperaturen von über 90°C beobachten können , also eher Temperaturen die man normalerweise eh nicht schaffen würde.

ja sry, mit artefakte meinte ich das beispiel bei der gtx460. bei der gtx260 treten eigentlich keine auf. da gibt es nur driver-crash oder absturz falls was nicht stimmt.

wie gesagt, bei der temp weiß ich nicht mehr genau welche das war. ich glaube es war irgendwas zwischen 75 und 80°C.
vlt liegt aber wirklich an den 55nm. vlt aber auch nicht.

Zurück