VRAM Kühlpads

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VRAM Kühlpads

Ich wollt mal fragen ob es solche Kühlpads oder diese Aluminium Kühlkörper für den Speicher irgendwo zum kaufen gibt. Steigt dadurch nicht auch das Übertaktungspotenzial?

Ich frag dewswegen, weil meine GTX 260 ja nicht grad das Übertaktungswunder ist :/

Gibts da irgendeinen Online Shop den man mir empfehlen kann? Oder wäre es sinnvoller den ganzen Kühler auszutauschen?

http://www.rr-mc.de/LSB/Gainward_GTX260/Gainward_GTX260_header_xl.jpg

Diese GTX 260 ist das, ist es da ohne weiteres Möglich die Kühhleistung durch Kühlkörper etc. zu verbessern, für besser OC Potential?

AW: VRAM Kühlpads

Schaut schonmal danach aus, aber es ist immernoch die Frage ob das was bringt bei dem Kühler der da Standardmäßig drauf ist, oder ob dann erst recht n Wärmstau kommt xD
Ich war mal noch auf n paar Antworten :O

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Bei ner GTX260 im Ref-Design funktioniert das nicht, da diese eine Grundplatte hat, die auf den Speicherchips aufliegt. Es ist also gar kein Platz für zusätzliche Speicherchips vorhanden.

Gruß

Folterknecht

Wie sieht das mit ner Powercolor HD 5770 aus? Ich kann ja nicht messen da meine noch in Reparatur ist.

Zusätzliche VRAM Kühlungen haben noch nie wirklich viel gebracht. Meistens binden aktuelle Kühlerkonzepte die Chips ohnehin in den Luftstrom ein , oder werden durch den Kühlkörper mitgekühlt.
Mehrleistung würde ich durch die paar Mhz auch nicht erwarten, GPU/Shader bringt ist da eher der limitierende Faktor.

KOMISCHES PHÄNOMEN!

hab vorhin kurz getestet wie heiß se wird, bin aber ned weiter wie 85° gekommen, weil dann auf einmal der Bildschirm KOMPLETT rosa geworden ist o_O.

Blieb nur der Reset Knopf. Was is nu schon wieder?

KOMISCHES PHÄNOMEN!

hab vorhin kurz getestet wie heiß se wird, bin aber ned weiter wie 85° gekommen, weil dann auf einmal der Bildschirm KOMPLETT rosa geworden ist o_O.

Blieb nur der Reset Knopf. Was is nu schon wieder?

Ok das ist nicht normal ^^ 85°C sind aber eigentlich noch kein Problem für die Karte , erst ab 100 wirds kritisch.

Lüfterregelung funktioniert ? Lüfter verstaubt ?

Wenn ich manuell dran rumspiel, funktionierts eig. aber ich weiß nicht ob die das automatisch macht... Ich schau mal eben nach.

Wird ja immer besser :D

Soo, hab jetzt schon rosa, grün, weiß und rot als Farben durch die mir meine Graka an den Kopf knallt :ugly:

Der GPUZ Log spricht folgendes:

GPU Temp: 84°
PCB Temp: 64°
GPU Temp: 76° (Warum n zweites mal o_O)
PCB Temp: 64° (wieder?)
Fan Speed: 67%
VDDC: 1.1250
VDDC Current A: 85,6 (wtf, Ampere oder wie o__O)
VDDC Phase #1 Temperature: 91°
#2 : 92°
#3 : 89°

SO, bitte...

EDIT: Das is natürlich nicht im Idle, sondern nach Furmark.

Zuletzt bearbeitet:

OK vielleicht solltest du den Furmark lassen ^^ Scheint deiner Karte nicht zu schmecken ;-)

Die Temps schrecken mich eigentlich nicht vor allem weil auch der Lüfter noch Reserven hat und man so ggf. die Temps. noch senken könnte.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren , wieviel Takt schafft denn deine Karte ?

also.

ich hatte auch bis vor einigen wochen noch eine GTX260². Ebenfalls von Gainward. Das selbe Ding.

Und ich hatte einen neuen Kühler (AC Accelero Xtreme GTX Pro) montiert und zusätzlich noch die Spannungswandler sowie VRAMs gekühlt.
Bevor ich den Kühler drauf hatte war mein Übertaktungspotenzial niedriger, da sie unter Last recht warm wurde. Ähnlich deine Temps.
Aber mit dem Xtreme wurde sie nie groß wärmer als 50°C
Dadurch konnte ich gleich mal etwas mehr Takt drauf packen.
Das ging alles ohne Probleme.

Mein bestes Ergebnis hatte ich bei 60min Furmark 783/1620/1296 Mhz. Natürlich lief das nur im völlig sinnlosen Furmark stabil. In Games musste ich dann runterschalten auf knapp 756/1566/1242 Mhz. Was auch sau gut ist. Das alles bei Standartspannung 1.12x Volt.

Generell kann ich nur dazu empfehlen. Aber der Kühler ist erstens nicht billig und zweitens recht groß (29cm Länge). Dafür erhält man aber eine super leise Graka, eine geile Optik und etwas mehr Übertaktungspotenzial.
Ich hab ihn mir damals wegen der Lautstärke geholt.
Nur wegen Takt würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein bestes Ergebnis hatte ich bei 60min Furmark 783/1620/1296 Mhz. Natürlich lief das nur im völlig sinnlosen Furmark stabil. In Games musste ich dann runterschalten auf knapp 756/1566/1242 Mhz. Was auch sau gut ist. Das alles bei Standartspannung 1.12x Volt.

Das ist eine sehr gute Karte , könnte einige Punkte im HWbot bringen ;-)

Ich hab die Gainward GTX 260 GS und schaff trotz recht guter Temps. nur ca. 740/1500/1200 (beim GPUTool Test).

Also wegen dem Takt is das auch echt komisch....

Furmark schafft die wenn ich mir Zeit lass schon stabil auch wenns über 750 Mhz bspw. beim Core geht, aber wenn man dann n Game startet oder nach einem Neustart, wo die Taktung ja von Standard auf OC'd springen isses auch Gift für sie ^^. (Bei den Werten reichts dem Mem. Takt schon nach n paar Mhz zum abkack xD)

Aber ich denk ich hol mir den Arctic Kühler da:
Arctic Grafikkarten Zubehör Kühler Accelero Xtreme GTX: Amazon.de: Computer & Zubehör
weil im Idle sind 65° auch nicht grad üblich .__.

Zurück