VR-Brillen: Pimax Crystal Super und Crystal Light wollen VR-Gaming revolutionieren

Nutze seit gut 3 Wochen die Bigscreen Beyond und bin sehr zufrieden. So klein, so leicht und dazu hohe Auflösung + Micro OLED. Ein gigantisches Upgrade kommend von der Index. Ich will nicht mehr zurück :love:
 
Kann jemand etwas zum Local Dimming Feature sagen? Lohnt sich dafür der Aufpreis?

Inzwicshen gibts ja allein von der Light 4 Versionen... je nachdem was man alles will.
LocalDimming wird halt Anwendungsabhängig sein. Wenn dus für Flightsims verwenden willst solltest es wie man so hört definitiv dazu nehmen. Für anderes.. keine Ahnung.
Und auch die Option ohne Controller finde ich gut. Ich brauch so Zeugs überhaupt nicht, also warum sollte ich unnötigen Elektroschrott produzieren. Wäre mitunter sogar ein Kaufkriterium für mich. Ob man Controller haben will oder nicht, das sollte eigentlich immer wählbar sein, auch dem Gamer tut etwas Nachhaltigkeit nicht unbedingt weh, wenns dazu noch Müll verhindert.
Aber aktuell hab ich die G2, die macht Spass soweit, und für richtiges VR Erlebnis warte ich auf sowas wie die XR4 von Varjo.. aber gerne zum halben Preis :D :klatsch:
Und was für mich unbedingt dabei sein muss ist die Option dass es am Markt wo korrigierte Linsen gibt. Ne VR Brille die ich mit Brille nutzen müsste wäre auch so ein Ko-Kriterium. Hab die korrigierten Linsen in meiner G2, und will nie wieder ein anderes System dafür benutzen.
 
Mir fehlen leider noch immer die Killer-Apps, welche mich dazu bewegen würden, so viel für eine 3D-Brille auszugeben.

Typische "VR-Game" Designentscheidungen - schwebende Hände, Beine kann man nicht sehen, man kann sich nicht frei bewegen und "springt" stattdessen von einem Punkt zum nächsten - gefallen mir zudem gar nicht.
Allerdings steht auch noch der große Elephant "Motion Sickness" im Raum und ein Horizon - Call of the Mountain schlägt mir schnell auf den Magen.

Das Problem mit VR ist das alle immer nach Killer-Apps schreien, aber gibts mal ein Triple A VR Spiel greift trotzdem kaum einer zu. Oculus hat viel Kohle in teure PC Exklusivtitel gesteckt. Lone Echo, Lone Echo II, Asgarth's Wrath 1, Aber keins davon dürfte genug eingespielt haben sonst hätte Meta nicht PCVR inzwischen aufgegeben. Die sind da halt schon sehr in Vorleistung gegangen.

PSVR2 Spiele wie Horizon Call of the Mountain, wo man das PC Gewurschtel aus Oculus und SteamVR Spielen nicht hat scheinen aber auch nicht gut genug zu laufen. Wundert mich übrigens das du mit dem Spiel Motion Sickness hattest. Mit der Arm Bewegung beim Laufen sollte das vermieden werden. Das hast du hoffentlich nicht abgeschaltet :) Also ich hatte hier keinerlei Probleme.

Wie auch immer. Mir reicht aktuell die Quest 3. 2880x2880 ist mir zu wenig Fortschritt gegenüber den 2064x2208 Pixeln der Quest 3.

Wenn es mal 4000x4000 Pixel sind mache ich wieder ein Upgrade, vorher nicht :). Sollen erstmal noch mehr Triple A VR Spiele kommen, oder vielleicht auch einfach mal mehr "normale" Spiele die nur einen 3D Modus haben.

Ich finde das könnte man zumindest öfters mal anbieten.
 
Das Problem mit VR ist das alle immer nach Killer-Apps schreien, aber gibts mal ein Triple A VR Spiel greift trotzdem kaum einer zu.

Ich kann diese Argumente auch nicht verstehen. Was sollen denn diese Killer-Apps sein und warum sollte ein Spiel von einem großen Studio mehr Spaß machen als ein Spiel eines kleinen Studios?
Ich habe auf der Quest nur ein einziges Game eines großen bekannten Entwicklers und das ist Assassins Creed Nexus.
Ansonsten sind es gerade die Games der kleineren VR Studios die großartige Ideen hervorgebracht haben.
Es kommt bei den meisten Games auch nicht auf die Hochglanzgrafik an, sondern darauf wie man sich in der jeweiligen Welt integriert fühlt.
Zum Beispiel zocke ich Harvest VR aus dem AppLab und das Game hat nur zweckmäßige Grafik, aber durch die Interaktionsmöglichkeiten kommt das Game dennoch gut rüber.

Das sich Asgards Wrath 1 so schlecht verkauft hat, lag aber auch an der Miesen Promotion für das Game.
Andererseits habe ich davon profitiert. Den Ersten Teil gab es Gratis und der zweite war beim Kauf der Brille dabei. Da kann man nicht meckern.
 
Das Problem mit VR ist das alle immer nach Killer-Apps schreien, aber gibts mal ein Triple A VR Spiel greift trotzdem kaum einer zu. Oculus hat viel Kohle in teure PC Exklusivtitel gesteckt. Lone Echo, Lone Echo II, Asgarth's Wrath 1, Aber keins davon dürfte genug eingespielt haben sonst hätte Meta nicht PCVR inzwischen aufgegeben. Die sind da halt schon sehr in Vorleistung gegangen.

PSVR2 Spiele wie Horizon Call of the Mountain, wo man das PC Gewurschtel aus Oculus und SteamVR Spielen nicht hat scheinen aber auch nicht gut genug zu laufen. Wundert mich übrigens das du mit dem Spiel Motion Sickness hattest. Mit der Arm Bewegung beim Laufen sollte das vermieden werden. Das hast du hoffentlich nicht abgeschaltet :) Also ich hatte hier keinerlei Probleme.

Wie auch immer. Mir reicht aktuell die Quest 3. 2880x2880 ist mir zu wenig Fortschritt gegenüber den 2064x2208 Pixeln der Quest 3.

Wenn es mal 4000x4000 Pixel sind mache ich wieder ein Upgrade, vorher nicht :). Sollen erstmal noch mehr Triple A VR Spiele kommen, oder vielleicht auch einfach mal mehr "normale" Spiele die nur einen 3D Modus haben.

Ich finde das könnte man zumindest öfters mal anbieten.
Killer App ist für jeden was anderes und nicht von dem, was es bisher gibt ist für mich die Killer App.

Bei Horizon fand ich das Klettern mit am schlimmsten, was bei mir Motion Sickness auslöste. Ich weiß aber auch nicht, wie viel die Unschärfe der Screens hierbei ausmachte. Egal wie ich das Teil auch aufsetzte, es war immer etwas unscharf, abgesehen davon, dass die Brille nicht richtig gut saß und immer wieder verrutschte.
 
Inzwicshen gibts ja allein von der Light 4 Versionen... je nachdem was man alles will.
LocalDimming wird halt Anwendungsabhängig sein. Wenn dus für Flightsims verwenden willst solltest es wie man so hört definitiv dazu nehmen. Für anderes.. keine Ahnung.
Und auch die Option ohne Controller finde ich gut. Ich brauch so Zeugs überhaupt nicht, also warum sollte ich unnötigen Elektroschrott produzieren. Wäre mitunter sogar ein Kaufkriterium für mich. Ob man Controller haben will oder nicht, das sollte eigentlich immer wählbar sein, auch dem Gamer tut etwas Nachhaltigkeit nicht unbedingt weh, wenns dazu noch Müll verhindert.
Aber aktuell hab ich die G2, die macht Spass soweit, und für richtiges VR Erlebnis warte ich auf sowas wie die XR4 von Varjo.. aber gerne zum halben Preis :D :klatsch:
Und was für mich unbedingt dabei sein muss ist die Option dass es am Markt wo korrigierte Linsen gibt. Ne VR Brille die ich mit Brille nutzen müsste wäre auch so ein Ko-Kriterium. Hab die korrigierten Linsen in meiner G2, und will nie wieder ein anderes System dafür benutzen.
Welchen Vorteil haben Linsen gegen eine Brille? Ich frage, weil ich die G2 mit meiner Nerd/Pilotenbrille nutze und mich die Brille dabei nicht stört. Hatte früher eine extra kompakte Brille verwendet, weil ich dachte es ist vom Platz nötig, stimmt aber nicht. Mit den großen Gläsern nehme ich auch keine Sichtfeldwinschränkung wahr, dieses ist ja eh nicht so doll bei der G2.
 
Ich besitze im Alltag gar keine Brille da die Korrektur zu gering ist. Hab mir dann aber beim VR Optiker trotzdem 2 Linsen anfertigen lassen für die G2 und das Ergebnis war schon beeindruckend. Hab mir das dann auch gleich noch mit den Zeiss Duravision Bluepotect geholt, und es is wirklich super damit. Scharfes Bild, kein Flackern oder Flimmern und die Augen werden auch nach 3h nicht müde.
Einzig das starre Kabel nervt an der G2.. :(
 
Das Problem mit VR ist das alle immer nach Killer-Apps schreien
Das Problem ist, dass VR-Brillen immer noch unbequem sind, man im Sommer unter dem Ding zu Tode schwitzt, Motion Sickness immer noch ein Problem ist und eine Lösung für Nah/Fern immer noch zig Jahre entfernt ist. Die Software ist da noch das geringste Problem.
 
Das Problem ist, dass VR-Brillen immer noch unbequem sind, man im Sommer unter dem Ding zu Tode schwitzt, Motion Sickness immer noch ein Problem ist und eine Lösung für Nah/Fern immer noch zig Jahre entfernt ist. Die Software ist da noch das geringste Problem.
Ja, perfekt wäre ein Holodeck wie in Star Trek TNG. Aber trotz allem ist die Immersion der Knaller, wenn man die Brille aufhat. Und dann vergisst man recht schnell, wie unbequem sie eigentlich ist. Bei HL Alyx erinnere ich mich (nicht ^^) gern an dunkle Tunnel, die so Furcht einflößend waren, dass ich selbst die gerade frisch aufgemachte Flasche Bier aus dem Kühlschrank auf dem Schreibtisch vergessen habe. Jo, das Kabel nervt bei der G2, aber bevor ich noch mal so einen Quatsch wie mit der Quest 3 mitmache, die alle zwei Sekunden die Verbindung abbricht und Soundaussetzer hat, bin ich am Ende doch froh um das Kabel.
 
immer noch unbequem sind, man im Sommer unter dem Ding zu Tode schwitzt, Motion Sickness immer noch ein Problem ist und eine Lösung für Nah/Fern immer noch zig Jahre entfernt ist.

Das sind jetzt aber alles sehr individuelle Probleme. Bequem ist relativ, meine G2 kann ich locker 5h am Stück am Kopf haben und da drückt nix oder so.
Das mit dem schwitzen kann ich auch nicht bestätigen, für unzureichende Heizung/Klimatisierung deines Spielortes kann die Brille nix ;) Ich hab das ganze Jahr über gemütliche 19 - 21 Grad, egal welche Jahreszeit.
Genauso wie Motion Sickness bei weitem nicht jeden trifft. Die ersten 2h war mir kotzübel.. inzwischen merk ich überhaupt nix mehr.
Was du mit nah/fern meinst weiss ich nicht, zumindest in meinen Games hab ich da kein Problem mit nah und fern. Oder wie is das genau gemeint?
 
Killer App ist für jeden was anderes und nicht von dem, was es bisher gibt ist für mich die Killer App.

Von diesen Standpunkt aus gesehen ist es was ganz anderes. Da gebe ich Dir recht.

Bei Horizon fand ich das Klettern mit am schlimmsten, was bei mir Motion Sickness auslöste. Ich weiß aber auch nicht, wie viel die Unschärfe der Screens hierbei ausmachte. Egal wie ich das Teil auch aufsetzte, es war immer etwas unscharf, abgesehen davon, dass die Brille nicht richtig gut saß und immer wieder verrutschte.

Vom Sitzkomfort her finde ich die PSVR2 gar nicht so übel. Aber bei VR Brillen ist das immer eine individuelle Erfahrung. Das die Brille etwas unscharf ist wenn sie nicht genau sitzt kann ich bestätigen. Das liegt aber auch an den alten Linsen die Sony da eingebaut hat. Das Eyetracking reißt es mit den Blickgenauen rendering zwar etwas raus, aber wenn man so wie ich das periphere Sichtfeld oft wahrnimmt, wird man schon etwas von der unschärfe abgeschreckt.
Die Quest 3 verzeiht den losen Sitz der Brille schon mehr. Beim Demeo zocken habe ich die Brille deshalb nur sehr lose auf den Kopf.

Was mich aber am meisten an der PSVR2 stört ist Sonys VR Politik.
Sony hat die Marktstärke um VR voranzutreiben, denn das haben wir bei der PSVR1 damals schon sehen können. Warum Sony die PSVR2 so schlecht mit Games supportet ist mir schleierhaft. Ich bin mir sicher das es mehr Gamer gibt die sich für die Brille interessieren, aber wenn sie dann in die Bibliothek nach VR Spielen schauen, werden sie wegen des schlechten Angebots abgeschreckt.
Schade eigentlich.
 
Das sind jetzt aber alles sehr individuelle Probleme. Bequem ist relativ, meine G2 kann ich locker 5h am Stück am Kopf haben und da drückt nix oder so.
Das mit dem schwitzen kann ich auch nicht bestätigen, für unzureichende Heizung/Klimatisierung deines Spielortes kann die Brille nix ;) Ich hab das ganze Jahr über gemütliche 19 - 21 Grad, egal welche Jahreszeit.
Genauso wie Motion Sickness bei weitem nicht jeden trifft. Die ersten 2h war mir kotzübel.. inzwischen merk ich überhaupt nix mehr.
Was du mit nah/fern meinst weiss ich nicht, zumindest in meinen Games hab ich da kein Problem mit nah und fern. Oder wie is das genau gemeint?
Natürlich ist das alles ein individuelles Problem. Aber wenn du 5 Stunden am Stück unter dem Headset verbringen kannst, dann bist du eher die Ausnahme als die Masse und genau das ist das Problem. Nicht jeder Neuling, dem beim ersten, zweiten oder dritten Mal schlecht wird, hat dann noch Lust auf das VR-Erlebnis. Womit wir wieder bei der Massentauglichkeit wären (ach ja, ich persönlich habe auch keine Probleme mit MS).

Ich gratuliere Dir, dass Du die Möglichkeit hast, im Sommer in einem klimatisierten Raum zu Spielen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit eine Klimaanlage im Spielbereich haben wird (ja genau, selber schuld und Strom kostet ja nix).

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass das Auge die Fähigkeit hat, sich auf Objekte in beliebiger Entfernung zu "fokussieren". Wenn du die VR-Brille trägst, werden deine Augen diese Fähigkeit nicht nutzen, da du nur auf einen starren Bildschirm schaust. Selbst beim Fernsehen werden diese Funktionen mehr genutzt, da du deinen Partner, dein Getränk oder was auch immer fixieren kannst. Genau das kannst du unter dem Helm nicht. Ich bin kein Augenarzt, aber ich wette, das ist nicht gut für den Augenmuskel und führt früher oder später definitiv zu Kurzsichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, perfekt wäre ein Holodeck wie in Star Trek TNG. Aber trotz allem ist die Immersion der Knaller, wenn man die Brille aufhat. Und dann vergisst man recht schnell, wie unbequem sie eigentlich ist. Bei HL Alyx erinnere ich mich (nicht ^^) gern an dunkle Tunnel, die so Furcht einflößend waren, dass ich selbst die gerade frisch aufgemachte Flasche Bier aus dem Kühlschrank auf dem Schreibtisch vergessen habe. Jo, das Kabel nervt bei der G2, aber bevor ich noch mal so einen Quatsch wie mit der Quest 3 mitmache, die alle zwei Sekunden die Verbindung abbricht und Soundaussetzer hat, bin ich am Ende doch froh um das Kabel.
So unbequem fand ich die VR Brillen jetzt gar nicht und ja die Immersion ist einfach genial.
DCS im Cockpit, oder HL Alyx sind erstklassig.

PS: du nutzt lieber die G2, als die Quest 3? Das kenne ich bisher nur anders herum... Hast du die Verbindung über einen separaten eigens dafür abgestellten Router hergestellt?

Seiner Zeit mit der Quest 2 hatte ich sogar über die Fritzsbox im Wohnzimmer keine Verbindungsprobleme, sofern meine Frau nicht zuhause war und Videos in Dauerschleife geschaut hat.
 
PS: du nutzt lieber die G2, als die Quest 3? Das kenne ich bisher nur anders herum... Hast du die Verbindung über einen separaten eigens dafür abgestellten Router hergestellt?
Ich kaufe mir doch für dieses Mistding nicht auch noch einen extra Router. Wir haben im Haus alle Geräte über WLAN im Netz, das sind sämtliche Rechner und alle Smartphones etc. – da gibt es keine Probleme. Im Büro habe ich volle fünf Balken Signalstärke. Aber die Quest 3? "Mimimi, mir reicht das nicht, ich kann das nicht". Hatte HL Alyx angespielt und nach 10 Sekunden ist das Bild gerissen, der Ton setzt aus und nichts ging mehr. Ging direkt zurück, der E-Schrott. Der Vollständigkeit halber: Im Standalone-Modus gabs keine Probleme, nur bei der Verbindung zum PC. Aber für letzteres habe ich mir das Teil gekauft.
 
Ich kaufe mir doch für dieses Mistding nicht auch noch einen extra Router. Wir haben im Haus alle Geräte über WLAN im Netz, das sind sämtliche Rechner und alle Smartphones etc. – da gibt es keine Probleme. Im Büro habe ich volle fünf Balken Signalstärke. Aber die Quest 3? "Mimimi, mir reicht das nicht, ich kann das nicht". Hatte HL Alyx angespielt und nach 10 Sekunden ist das Bild gerissen, der Ton setzt aus und nichts ging mehr. Ging direkt zurück, der E-Schrott. Der Vollständigkeit halber: Im Standalone-Modus gabs keine Probleme, nur bei der Verbindung zum PC. Aber für letzteres habe ich mir das Teil gekauft.
Mit einem extra Router läuft das eigentlich sehr gut. Hatte jetzt einige Monate keine (nach defekt) aber werde mir kurzfristig wieder eine zulegen. Denn kabellos ist schon ein enormer Vorteil.

Sofern keine anderen Endgeräte die Fritzbox (die auch DSL bereitstellt bei uns) belastet hat hat das damals schon super funktioniert.

Daher sehe ich zusammen mit den Testberichten die man findet und meiner Erfahrung nicht, warum wireless für mich ein Problem werden sollte. Werde aber bei mir zuhause im Büro auch einen Router installieren der nur die VR Brille händeln muss.
 
Mit einem extra Router läuft das eigentlich sehr gut. Hatte jetzt einige Monate keine (nach defekt) aber werde mir kurzfristig wieder eine zulegen. Denn kabellos ist schon ein enormer Vorteil.
Bemühe mal das Netz, das Problem habe nicht nur ich. Die haben da einfach Mist gebaut. Aber Hauptsache der Store mit Skins für seinen virtuellen VR-Charakter geht. Ich hätte mich vorher informieren sollen, war selbst schuld. Ich brauche kein Lifestyle auf zwang-getrimmtes "cooles" Gerät, sondern einfach nur eine PCVR-Brille, die VR-Inhalte wiedergibt. Wenn das nur mit Kabel geht, dann ist es halt für den Moment so.
 
Bemühe mal das Netz, das Problem habe nicht nur ich. Die haben da einfach Mist gebaut. Aber Hauptsache der Store mit Skins für seinen virtuellen VR-Charakter geht. Ich hätte mich vorher informieren sollen, war selbst schuld. Ich brauche kein Lifestyle auf zwang-getrimmtes "cooles" Gerät, sondern einfach nur eine PCVR-Brille, die VR-Inhalte wiedergibt. Wenn das nur mit Kabel geht, dann ist es halt für den Moment so.
Ja durchforste mal das Netz. Was ich schrieb stimmt schon so.

Wenn du natürlich nur über dein bestehendes Heim Wlan die Quest 3 nutzen wolltest, ist von vorne rein klar gewesen, das es eher schlecht bis gar nicht funktionieren wird.


Bei der Quest 3 ist glaube ich noch viel mehr das Thema der schwankenden Qualität. Auch Pixelfehler sollen sehr oft sein.
 
Von diesen Standpunkt aus gesehen ist es was ganz anderes. Da gebe ich Dir recht.



Vom Sitzkomfort her finde ich die PSVR2 gar nicht so übel. Aber bei VR Brillen ist das immer eine individuelle Erfahrung. Das die Brille etwas unscharf ist wenn sie nicht genau sitzt kann ich bestätigen. Das liegt aber auch an den alten Linsen die Sony da eingebaut hat. Das Eyetracking reißt es mit den Blickgenauen rendering zwar etwas raus, aber wenn man so wie ich das periphere Sichtfeld oft wahrnimmt, wird man schon etwas von der unschärfe abgeschreckt.
Die Quest 3 verzeiht den losen Sitz der Brille schon mehr. Beim Demeo zocken habe ich die Brille deshalb nur sehr lose auf den Kopf.

Was mich aber am meisten an der PSVR2 stört ist Sonys VR Politik.
Sony hat die Marktstärke um VR voranzutreiben, denn das haben wir bei der PSVR1 damals schon sehen können. Warum Sony die PSVR2 so schlecht mit Games supportet ist mir schleierhaft. Ich bin mir sicher das es mehr Gamer gibt die sich für die Brille interessieren, aber wenn sie dann in die Bibliothek nach VR Spielen schauen, werden sie wegen des schlechten Angebots abgeschreckt.
Schade eigentlich.
Ich hoffe ja mal, dass die PC-Kompatibilität kommt und nicht irgendwie eingeschränkt wird (z.B. nur mit Sony-Titeln möglich). Dann haben Käufer mit PC evtl. noch etwas von der getätigten Investition.

Das Sony dämlich ist und gern ihre Produkte fallen lassen, wenn sie (meist aus eigenem Verschulden) nicht gleicht der große Hit sind, zeigte ja die PS Vita eindrucksvoll. Netter Handheld, aber von Sony schnell wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Zudem waren die Memory Cards preislich reinste Abzocke, welche auch nicht zum Verkauf des Handhelds beitrugen.
 
Ich hoffe ja mal, dass die PC-Kompatibilität kommt und nicht irgendwie eingeschränkt wird (z.B. nur mit Sony-Titeln möglich). Dann haben Käufer mit PC evtl. noch etwas von der getätigten Investition.

Das Sony dämlich ist und gern ihre Produkte fallen lassen, wenn sie (meist aus eigenem Verschulden) nicht gleicht der große Hit sind, zeigte ja die PS Vita eindrucksvoll. Netter Handheld, aber von Sony schnell wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Zudem waren die Memory Cards preislich reinste Abzocke, welche auch nicht zum Verkauf des Handhelds beitrugen.
Wenn die PSVR2 für PC VR freigegeben werden würde, wäre das für viele wahrscheinlich ein gutes Einstiegsmodell.
Generell sollte Sony sich bald mal überlegen etwas offener zu werden. Schon alleine die schlechte Verfügbarkeit an Crossplay Titeln in der Sony VR Sparte ist ein Graus.
Da holt sich doch kaum jemand die Brille, wenn er weiß das er am Ende fast immer alleine zocken darf, wenn die Zockerkumpels keine PS5 mit PSVR2 haben.

Daher begrüße ich auch den Schritt von Meta das OS jetzt für andere Hersteller zu öffnen und zur freien Verfügung zu stellen. Das VR Segment kann sich somit auf alle Hersteller gesehen nur verbreitern und die VR Spieler auch zusammenbringen.
Ich finde es immer toll, wenn ich meinen random Mitspielern bei Walkabout Minigolf die Frage stelle welche Brille sie haben und dort auch Spieler mit Brillen vertreten sind die nicht so ein Massenprodukt wie die Qeust 2 oder 3 ist.
Denn ich möchte keine Monopolistischen Vormachtsstellungen einzelner, sondern eine bunte Vielfalt die die Entwicklung der VR Brillen vorantreibt. Nur so können sich VR Brillen auch für den großen Markt etablieren.
 
Für mich das Hauptproblem sind tatsächlich gute Spiele...

Ich hatte ja paar Monate lang eine Quest 3.

Und hatte viel Spass mit Half life alyx, Boneworks, Assasins creed Nexus und den beiden asgards wrath teilen.

Aber daneben fand ich dann nichts "richtiges" mehr.

Alles gefühlt nur "tech demos".

Die Spiele die ich spielen wollte, habe ich also durch, und die Quest 3 habe ich dann mit 30 Euro Verlust wieder verkauft.
 
Zurück