keine ahnung hatte sowas auch schon mal geplannt und nichts gefunden
Alle VR-Brillen unterstützen Seated VR. Dafür braucht es keine besondere Technik, schließlich befindet sich das Headset genauso "im Raum", wie wenn man steht, und der Anspruch ist, alle Bewegungen zu unterstützen. Wenn dann verläuft die Grenze in Gegenrichtung – unmittelbar nach Auslieferung war die Oculus Rift ausschließlich für seated VR und die PSVR ist es praktisch bis heute.
Ein ganz anderes Thema sind die Spiele: Für rein VR-Titel hat sich die aufrechte Haltung durchgesetzt. Nicht zwingend beziehungsweise mangels Platz sogar eher selten als echtes roomscale mit Fortbewegung auf den eigenen Füßen, aber zumindest an einer Stelle stehend, drehbar (wobei viele Titel nur 180-270° intensiv nutzen) und mit voller Bewegungsfreiheit in den Armen. In vielen Titeln muss man hier abstriche bei der Athmosphäre und Immersion machen, wenn man seine eigene Bewegungsfreiheit durch sitzen einschränkt. Nach unten zielen wird zum Beispiel schwierig, wenn man nicht steht, sondern seine Oberschenkel vor sich hat. Nahkampfbewegungen gehen gar nicht. Ducken hinter ein Hindernis? Schnelle Drehungen werden teilweise nur von Multiplayer-Shootern via Tasteneingabe akzeptiert, sonst muss man physisch rotieren. Und wenn ein Spiel keinen expliziten Seated Mode anbietet, steht man gegebenenfalls vor dem Problem, dass man die ganze Zeit mit dem Kopf auf Bauchhöhe durch die Welt rennt. (Oder, wenn man bei der Einrichtung der Bodenhöhe cheated: Keine Gegenstände mehr vom virtuellen Boden greifen kann, weil der physische Boden sich eben nicht 1,80 m unterhalb des physischen Kopfes befindet.)
Für das Erlebenis "VR" sollte man also 2 × 2 m Standfläche einplanen, sonst entgeht einem meiner Meinung nach etwas. Ausgenommen sind natürlich diverse "Couch-Games" für die PSVR, die aber leider fast alle Konsolen-exklusiv sind, und natürlich Cockpit-Spiele (Renn-, Flug-, Space-, ... Simulationen), bei denen Sitzen ausdrücklich vorgesehen ist. Auch nachträglich für VR portierte Spiele (Skyrim, Fallout), behalten in der Regel die Eingabemöglichkeiten des Originals und man kann ein Headset hier auch nur als 3D-Wiedergabegerät mit Headtracking nutzen. Als kostengünstige Lösung lohnt sich in diesem Fall ein Blick auf diverse WMR-Headsets. Für Roomscale-VR sind deren Controller und besonders deren Tracking-Bereich störend, aber das braucht man im Sitzen nicht, und so kann man von Ramschpreisen profitieren.