VR-Backpack im Video: Zotacs VR-Go Rucksack-PC exklusiv bei PCGH zu Gast

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VR-Backpack im Video: Zotacs VR-Go Rucksack-PC exklusiv bei PCGH zu Gast gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VR-Backpack im Video: Zotacs VR-Go Rucksack-PC exklusiv bei PCGH zu Gast

Dass die halbe Redaktion noch heute an den Folgen stundenlanger Lachkrämpfe leidet, wird natürlich wieder völlig unterschlagen.
Aber das kommt davon, wenn man keinen modernen Werbeblocker installiert. Der hätte den Schleimer mit seinem Rucksach voll Schleim direkt zu shwipps.de oder sheise.de geschickt. Gerade sheise mit der Rubrik amlaufendenband sind sehr offen für sowas. :stupid:

Sry aber mir entgeht völlig der Sinn wo das Ding auch nur ansatzweise mobil sein soll. Aus dem Fenster werfen...ok. :)

Blöde Frage, die Laser Sensoren der Vive, wo werden diese Bitte angeschlossen ?? Oder die Kameras der Oculus Rift ? Die müssen doch auch mit einem Kabel an den PC gekoppelt werden ?!

Dann habe ich doch wieder meinen Kabelsalat...

Oder sehe ich das was falsch?!

Blöde Frage, die Laser Sensoren der Vive, wo werden diese Bitte angeschlossen ?? Oder die Kameras der Oculus Rift ? Die müssen doch auch mit einem Kabel an den PC gekoppelt werden ?!

Leider ja.:ugly: Die Lighthouses der Vive brauchen nur Strom, keine direkte Verbindung mit dem PC. Das Tracking realisiert das HMD.

Ich versteh den Sinn dieser Rucksäcke auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich den Packen und damit in der Fußgängerzone rumrennen könnte.

Man ist doch immer noch von den Raumsensoren abhängig und die sind halt mal nicht in der Fußgängerzone, sondern in der eigenen Bude.

Das heißt man hat nicht nur die schwere Vive auf dem Kopf, sondern auch noch den PC-Rucksack auf dem Rücken.
Das hört sich für mich nach einer Trainingseinheit des Herrn der Schildkröten an aber nicht nach der Zukunft für VR

Der Vorteil ist, dass man sich aber kabellos im Raum bewegen kann. Mir wäre das aber keine 2000€ Wert, wahrscheinlich nicht mal 200€.

Lighthouse benötigt keine Verbindung zum PC. Man installiert die Vive-Basisstationen fest im Raum, alles andere hat man bei einem Rucksack-PC dabei und kann sich somit frei bewegen.

Ich versteh den Sinn dieser Rucksäcke auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich den Packen und damit in der Fußgängerzone rumrennen könnte.

Man ist doch immer noch von den Raumsensoren abhängig und die sind halt mal nicht in der Fußgängerzone, sondern in der eigenen Bude.

Das heißt man hat nicht nur die schwere Vive auf dem Kopf, sondern auch noch den PC-Rucksack auf dem Rücken.
Das hört sich für mich nach einer Trainingseinheit des Herrn der Schildkröten an aber nicht nach der Zukunft für VR

Ich persönlich finde 4-5 kg (bei der Konkurrenz oder mit nur einem Akku weniger) für einen Rücksack, der schlank am Körper anliegt, vollkommen unproblematisch. Das merke ich nicht mal bewusst. Die Bewegungsfreiheit ist zwar weiterhin an das Tracking gekoppelt, aber wird eben nicht mehr mit Kabelmanagement von der virtuellen Welt abgelenkt und man wird auch nicht mehr von der Kabellänge begrenzt. Drei Meter Bewegungsfreiheit sind mit der Vive am Kabel das praktische Limit, das Tracking würde aber auch in über 9 m noch funktionieren (mehr Platz gibt unser Studio nicht her) und mit so einem PC kann man das beliebig nutzen. Und es sieht natürlich wesentlich ordentlicher aus, zumindest sobald kürzere Kabel für die Verbindung zwischen Vive und PC verfügbar sind. (MSI arbeitet daran, Zotac war gestern überrascht, als ich von dieser Möglichkeit erzählt habe :-))

Ob diese Vorteile nun 2.200 Euro wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Die Zielgruppe sind auf alle Fälle Leute, die eben gerade 900 Euro für ein Ausgabegerät gezahlt haben, für das es weiterhin nur wenig vollwertige Spiele gibt, und die über mindestens 10 m² Freiraum verfügen, den sie bislang gar nicht genutzt haben. Klingt nicht nach Preis-Leistungs-Käufer ;-)
Zotac und insbesondere MSI berichten aber vor allem über Interesse aus der Industrie. Von Entwicklung über Simulation bis hin zu Verkauf (z.B. Audi), überall gibt es großes Interesse an VR – und nicht an Kabelsalat.

Ob diese Vorteile nun 2.200 Euro wert sind, muss jeder für sich entscheiden. .

Ich glaube da sollte man erst einmal die Alternativen im 60GHZ Wlan Band ,fuer einen Zentel des Preises abwarten, wenn man eh schon einen PC besitzt.

Dort braucht lediglich der Wlan ad Sender Strom und nicht ein ganzes PC Setup

Wenn das was man so hoert ueber die Latenz des Upgrade Kits wirklich so stimmt, ist diese Loesung hier wohl sehr schnell bedeutungslos

Zuletzt bearbeitet:
Das sind solche Dinge über die sich Zukunftsmendschen so richtig lustig machen können. Sieht aber auch echt bekloppt aus noch alles.

Egal ich werds so oder ähnlich mitmachen!

Schöner Werbeartikel. Aber die Jungs von Zotac sind ok. Ich war auf der Ifa, da hat sich sogar der Techniker um meine Fragen gekümmert. Anschließend noch ne Runde VR.
Hätte gerne mal ein Spiel gesehen. Irgendwann werde die Rucksäcke kleiner, Akku länger, dann geht die Post ab.
In Berlin gibt es schon erste Holodecks, teuer aber das kommt. Z.B. Ghostbuster bei Madame Tousseau.:cool::rollen:

also max 2 st. laufzeit. 2200€. und ein sehr spezielles einsatzgebiet. klar kann man das als desktop verwenden. aber ich denke jeder der so tief in der materie ist hat schon einen desktop pc und falls gewollt einen htpc (und wenn nicht würde er sich vermutlich lieber was billigeres oder leistungsstärkeres zusammenstellen).

also meine frage: wenn man gerade nicht einfach nur geld ausgeben will, warum soll man sich das kaufen?

wäre es nicht sinnvoller einen gaming rucksack für gaming notebooks zu entwicken und da eben akku-packs und eine kühllösung zu montieren, und das ganze dann für 200-300€ zu verkaufen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass es immer noch keine vernüftigen VR-Spiele gibt, die mehr sind als nur begrenzte Demos oder Railshooter (Simulationen mal außen vor, die man aber sowieso eher im Sitzen genießen sollte), dann wirft man einem "Versuch" mal eben noch 2000 € hinterher neben der Brille selbst.
Den den nutzen als "Mini-PC" sehe ich hier nicht wirklich. Das Teil ist in meinen Augen viel zu klobig für den Schreibtisch.

Und die Industrie schafft es schon jetzt bei den "Games" den VR-Gaming Markt zu kanibalisieren, indem sie exklusive Titel für das eine oder andere Gerät auf den Markt schmeißen .... Ich denke VR wird in Zukunft kein großes Thema mehr sein. Das eine bedingt das andere ... Teure Hardware sorgt dafür, dass die Userbasis klein bleibt und ohne große Userbasis entwickeln die Publisher keine großen Spiele, sondern schöpfen nur den Rahm ab so lange es noch geht.

Insgesamt sehe ich für VR immer noch keine große Zukunft.

also max 2 st. laufzeit. 2200€. und ein sehr spezielles einsatzgebiet. klar kann man das als desktop verwenden. aber ich denke jeder der so tief in der materie ist hat schon einen desktop pc und falls gewollt einen htpc (und wenn nicht würde er sich vermutlich lieber was billigeres oder leistungsstärkeres zusammenstellen).

also meine frage: wenn man gerade nicht einfach nur geld ausgeben will, warum soll man sich das kaufen?

wäre es nicht sinnvoller einen gaming rucksack für gaming notebooks zu entwicken und da eben akku-packs und eine kühllösung zu montieren, und das ganze dann für 200-300€ zu verkaufen.

Für den kleinen Kreis derjenigen, die bereits ein GTX-1070- oder -1080-Notebook besitzen, wäre so eine Nachrüstlösung vermutlich interessant. Ich würde aber ein paar 100 Euro mehr erwarten, denn Akkus kosten auch Geld und wenn man beliebige Notebooks unterstützen möchte, muss man sich nicht nur viel Mühe mit der Universalhalterung geben, sondern man benötigt auch einen flexiblen Stromwandler, der ein beliebiges Notebook-Netzteil nachstellen kann (und vermutlich ein paar Prozent Effizienz kostet). Was so eine Lösung aber dennoch nicht wäre: Akustisch erträglich, denn die Kühlung eines Notebooks kann man nicht nachträglich auf das Niveau eines vielfach voluminöseren Mini-PCs bringen.

Zurück