Vorteile von Alu-Gehäusen (ausser Gewicht)

celicagti84

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorteile von Alu-Gehäusen (ausser Gewicht)

Hallo liebe Gemeinde,

ich wüsste gerne welches die Vorteile von Aluminium Cases gegenüber Stahl Cases sind, und zwar ausser dem Gewicht.

Sieht schon schick aus aber wenn ich es nich oft rumschleppe is doch Latte oder wie?! ^^

Thc for Comments

AW: Vorteile von Alu-Gehäusen (ausser Gewicht)

Sonst Latte, meiner Meinung nach.

Wenn die Festplattenkäfige ebenfalls aus Alu sind, ist die Wärmeleitfähigkeit etwas besser.

Kein Vorteil: Bei ausreichender Gehäusegröße ist die bessere Wärmeabgabe an die Umwelt gegenüber einem Stahlcase vernachlässigbar.

Mal davon ab, hat eh kaum ein Bauteil direkten Kontakt zum Gehäuse^^

MfG
GoZoU

Mal davon ab, hat eh kaum ein Bauteil direkten Kontakt zum Gehäuse^^

MfG
GoZoU

Festplatte (eigentlich) und auch die Stekkarten haben direkten Kontakt, ebenso das Board.
Da kann also schon noch etwas abgeleitet werden.

Aber der Übergang von Stekkarten übers Slotblech ist nicht soo groß, daher eher nicht...

Das Board wird über die Abstandshalter befestigt...ergo gibts keinen direkten Kontakt ;). Viele Festplatten werden bei teuren Gehäusen direkt mit Entkopplern versehen und dann in den Käfig eingelegt, außer dem Gummi berührt da nichts das Gehäuse. Mir würden auf Anhieb noch Laufwerke und das Netzteil durch den Kopf schießen, aber dann siehts auch mau aus.

MfG
GoZoU

Die Konvektionswärme hast aber übersehen ;)

Warum sollte sonst der MoBo schlitten so warm werden? ;)

Der Mobo-Schlitten wird warm?^^ Bei mir ist der genau so warm/kalt wie der Rest des Gehäuses. Ich finde am wärmsten fühlt sich der Boden über dem NT an. Die Festplattenkäfige sind eiskalt während die Platten rund 32 Grad haben (kein Wunder hängen ja an den beschriebenen Gumminippeln). Sehr warm hingegen ist es am hinteren Ende des Gehäuses, das wird gut durch die Abwärme der Graka aufgeheizt.

MfG
GoZoU

Der Mobo-Schlitten wird warm?^^ Bei mir ist der genau so warm/kalt wie der Rest des Gehäuses. Ich finde am wärmsten fühlt sich der Boden über dem NT an. Die Festplattenkäfige sind eiskalt während die Platten rund 32 Grad haben (kein Wunder hängen ja an den beschriebenen Gumminippeln). Sehr warm hingegen ist es am hinteren Ende des Gehäuses, das wird gut durch die Abwärme der Graka aufgeheizt.

MfG
GoZoU

Du hast auch keinen Q6600@3GHz und zwei 8800 Ultras im Case. Das PCB der Karten leitet die Hitze an die Slotblenden weiter, die das Case heizen. Dann die Konvektion durch die Luft, die hinterm MoBo steht. Der MoBo-Schlitten und das Seitenteil werden heiß bzw. warm. Glaub mir das ist echt ein Vorteil, wenn das Case zusätzlich Wärme schnell ableiten kann. Musst mal bei soner Config Crysis auf high laufen lassen und du brauchst keine Heizung mehr.:haha: Nachtspeicher war gestern.:lol:

mag ja sein, dass heiße innenluft und strahlung die seitenwände aufheizen - aber das geschieht auf breiter fläche.
die wärme muss also nicht weiter verteilt werden sondern nur von innen nach außen geleitet werden - gerade bei günstigen gehäusen nicht einmal 1mm weit, da gibts keine messbaren unterschiede zwischen den materialien. genauer: da alu meist dicker sein muss, sollten alu gehäuse sogar im nachteil sein.

neben dem gewicht bleibt somit nur ein möglicher vorteil - wenn man aufs niedrige gewicht verzichtet:
die dickeren seitenwände würden ohne spürbaren kühlungsnachteil eine höhere dämmwirkung haben.

Zurück