Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute

tja es ist Silvester und man muss mal nix machen ...
also was tut man ? man muckelt mit der HW /SW rum :ugly:

Ein Punkt, den ich mich schon länger frage, welche Vorteile bringen eigendlich die verschiedenen XMP Profile ?
bzw. was bringt mir Profil 2 zu Profil 1 wirklich ?!?

Atm läuft mein A-XMP Profil 1 auf 2800 CL16/20/20
Alternativ hätte ich Profil 2 2933 CL16/20/20 , laut merory Anzeige im Click bios 5 :what:

Was bitte hab ich nun wirklich vom 2. Profil, sollte ich es aktivieren ?

Bleibt mein System dann im Idle oder bei geringer Belastung zb. kühler (CPU schwingt weniger zb.) ?
Oder wo sind evtl. die Vorteile ?

Verschiedene XMP-Profile bzw. SPD-Einträge bieten dem Nutzer einfach mehrere verschiedene Settings an aus denen er auswählen kann ohne die ganzen Einzeleinstellungen manuell machen zu müssen. Welches davon du wählst ist normalerweise davon abhängig was deine Plattform maximal kann. Bedeutet du nimmst das schnellste (höchster Takt, kleinste Latenzen) und schaust obs läuft. Falls nicht nimmste das nächstlangsamere usw.

okay danke soweit, aber hilft mir jetzt wenig weiter.

Grad wenn man den Punkt Latenzen bedenkt, da geben ja beide Profile die gleichen an.
Somit hab ich dort ja keinerlei Vorteile...

Also bleiben mir ja nur die 133Mhz "mehr" von Profil 2 , da versteh ich dann nicht wofür es überhaupt diese 2 Profile gibt...
da hätte ich mit "mehr" Differenz , zb. andere Latenzen gerechnet

Also bleiben mir ja nur die 133Mhz "mehr" von Profil 2 , da versteh ich dann nicht wofür es überhaupt diese 2 Profile gibt...
da hätte ich mit "mehr" Differenz , zb. andere Latenzen gerechnet

Es kommt hier nicht auf Unterschiede in der Leistung an sondern auf Kompatibilität.
Dass zwei Profile nur 133 MHz auseinanderliegen kann beispielsweise dafür gedacht sein dass man den RAM auch auf Systemen betreiben kann, die nur gerade oder "krumme" RAM-Taktraten stabil betreiben können wenn die PLattform/CPU/Speichercontroller/Multiplikatoren entsprechend aussehen.

Normalerweise wird der Nutzer ja sofort das höchste profil wählen (mit dem der RAM ja auch beworben wird). Erst wenn das nicht funktioniert wird man ja andere Profile probieren.

Und nochwas am Rande: Es gibt sehr viel mehr Latenzen als die 3 oder 4 Stück mit denen geworben wird bzw. dir angezeigt werden. Da gibts noch 20+ weitere Subtimings die ggf. auch anders ausfallen können je nach Profil (und Mainboard).
Hier als Beispiel mal ne Liste aller Timings/Daten die in einem Profil drin sein können:
https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/8-1080.5b2fbaf9.jpg

Zurück