Vorteil 12 bzw 16 GB RAM gegenüber 8 GB beim Gaming unwesentlich?

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Vorteil 12 bzw 16 GB RAM gegenüber 8 GB beim Gaming unwesentlich?

Hallo,

sehe gestern zufällig einmal, dass 7,x GB RAM voll sind, also fange ich einmal das Lesen an.

Diverse Seiten bei Google wollen wohl gebencht haben und es macht keine 2 Frames mehr aus mit 16 GB gegenüber 8 oder gar 4 zu zocken, zwei zufällige Seiten davon Stand/Test Ende 2015.

Des weiteren: noch mit 2GB VRAM unterwegs, dieser, wenn voll, wird ja automatisch in den normalen RAM ausgelagert, mehr wäre also von Vorteil.

Allerdings, selbst bei einer alten GTX 770 vs 1333er RAM 9-9-9-9-24, wäre der Unterschied im Durchsatz VRAM vs RAM wohl so immens, dass man da von einem Vorteil durch mehr RAM auch nicht ausgehen kann?

Ach ja, und aktuell ist Kingston Value verbaut, der ist weiter oben in den Preisen, GSkill und Mushkin gibts hier bei 8GB z.B. schon fast 10 Euro billiger.

Selbe Spannung und Timings sollte ein Hersteller Mix keinen Unterschied machen?

Also für 35 Euro doch ruhig noch mal was rein hauen? Oder lassen?

AW: Vorteil 12 bzw 16 GB RAM gegenüber 8 GB beim Gaming unwesentlich?

Du siehst bei BF4 ein Unterschiedtabelle für 4GB/8GB und 16 GB RAM
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]

Wie Du siehst, solltest Du auf 16GB RAM gehen.

Zuwenig Videospeicher gibt Ruckler, da die Daten von der Festplatte/SSD nicht schnell genug geladen werden können, da kann auch die RAM nicht helfen, die Ruckler sind vorprogrammiert für die meisten hardwarehungrige Spiele.

Momentan für FullHD sind 4GB VRAM die Empfehlung.

Hallo, ich hatte auch lange Zeit 8 Gb aber inzwischen bin ich auch schon länger auf 16Gb weil es einfach preiswert war und man ist gut gerüstet. Kann aber nicht behaupten das ich eine Mehrleistung merke oder mehr FPS habe.

Man müsste im Einzelfall gucken, welches Spiel, welcher Prozessor, welches Windows, SSD oder HDD, ....

Aber: es lohnt sich in der Regel nicht. Windows neigt dazu, bei mehr verfügbarem RAM den auch mehr voll zu schaufeln bzw. weniger aufzuräumen, aber das heißt nicht unbedingt, dass dieser auch performancerelevant genutzt wird. Außerdem gehe ich davon aus, dass du eine SSD nutzt und dann ist der Unterschied SSD <-> RAM nicht mehr so groß wie früher. Nachladeruckler wegen zu wenig RAM wirst du nicht kriegen. Leg das Geld lieber für die GTX770 auf die Seite, die ist inzwischen doch schon etwas überholt und mit jedem modernen Titel, der vllt den extra RAM nutzen könnte, sowieso überfordert. Sobald der VRAM aus ist und RAM "einspringt", geht das richtig auf die fps. Und das wird bei deiner 2GB Karte bei grafikspeicherhungrigen modernen Titeln immer passieren.

Was Mix & Match beim RAM angeht: welche CPU? Die Memory Controller der Sockel 115x CPUs sind immer besser und toleranter geworden. Gleiche (primäre) Timings bedeuten nicht unbedingt gleiche Speicherbausteine (ICs) auf den Riegeln. Die Sekundär- und Tertiärtimings werden bei abweichenden ICs auch von einander abweichen und das könnte z.B. bei einem 2500K (Sandy Bridge, Speicherzicke) Probleme machen. Ein 4790K hingegen frisst nach meiner Erfahrung fast alles.

i5 4460 ist die CPU.

Und die 770 mit ihren 2GB schlägt sich noch erstaunlich gut, Riegler halt nicht ganz nach rechts, uns reichen hier allerdings auch so 35-34 frames im Singleplayer.

Wenn man mit Riva bei 45 nen lock macht läuft es gefühlt gleichmäßiger, aber genug OT.

Dann warten wir mal mit dem RAM und auf ne preislich eingependelte custom RX480 oder schauen was die RX 470 hergeben wird.)

Oder die 1060. Sag ich so als 290X Nutzer ohne ideologische Färbung. ;)
RAM ist gefühlt auf jeden Fall der kleinste Flaschenhals bei dir dann.

Zurück