• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge und Absegnung für PC-Zusammenstellung benötigt

Bergmeister

Schraubenverwechsler(in)
Vorschläge und Absegnung für PC-Zusammenstellung benötigt

Servus zusammen,
nach dem mein alter PC nun (glaube) 8 Jahre auf den Buckel hat, möchte ich mir mal wieder einen neuen zusammenstellen, der möglichst zukunftssicher ist, damit er wieder so lange durchhält ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
grob um die 1500 dachte ich mal (+x wenn der Mehrwert dann stimmt)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
aktuell nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
selbst ist der Mann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ein oder zwei 1TB SATA-Platten wären vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 59 Hz; 4k ist aber irgendwann mal angedacht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich spiele ich so gut wie gar nicht mehr, aber ich möchte einfach das Wissen haben, so gut wie alles spielen zu können ;-)
Virtuelle Maschinen (z. B. XP oder Win7) sollten einigermaßen flott laufen und BluRay sollten zügig in mkv konvertiert werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorerst reicht wohl eine SSD zu einer bereits vorhandenen 1TB Platte, werde aber wohl zeitnahe noch um 2TB oder 3TB erweitern

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erst mal nicht oder wenig (falls 2400 DDR schon als Übertakten zählt), aber im laufe der Zeit sicher wenn er mir zu langsam wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte schön leise sein wenn er zum Surfen oder Saugen verwendet wird, wie auch relativ niedrige Leistung dabei aufnehmen. Bei "vollgas" sollte er auch nicht zu Laut werden, aber da kann ich mit leichten Abstrichen leben.
BluRay-Brenner sollte drin sein
M.2 sollte Mainboard unterstützt, damit ein Aufrüsten in dieser Richtung in den nächsten Jahren mal möglich ist

Habe mir natürlich schon Gedanken über einige Komponenten gemacht und hier bereits auch anregen geholt, so dass ich eigentlich bereits folgendes verbauen wollte:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Intel Core i7-4790K
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
ASUS Z97-Pro Gamer

So schon mal in Ordnung oder Anregungen/Verbesserungsvorschläge dazu?

Zu den noch fehlenden Komponenten, wo ich sehr auf Vorschläge hoffe:
-Zu Prozessorlüfter und BluRay-Brenner habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Lüfter sollte schon relativ leise sein.
-Grafikkarte wohl eine Radeon R9 390, die hier der anscheinend überwiegend der 970 vorgezogen wird, wegen ihrer 8GB; vielleicht aber auch nur das beste um 200€ um dann in zwei/drei Jahren mit was aktuellen zu ersetzen
-SSD wohl 250GB (außer ihr würdet eher zu 500 raten, aber in meinem aktuellen Win7-Rechner komme ich bereits sehr gut mit 120GB zurecht) mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis

Schon mal ein Herzliches Dankeschön für eure Hilfe!
BM

AW: Vorschläge und Absegnung für PC-Zusammenstellung benötigt

Wenn du nicht spielst und nur CPU-lastige Dinge tust, würde ich sogar vorschlage, GPU-mäßig auf sowas, wie eine R9 270 zu gehen und bei der CPU einen 5820K mit passendem X99 Brettchen zu kaufen.

Habe mir das mit dem 5820K jetzt auch mal genauer angesehen, aber ich denke ich werde doch beim 4790K bleiben. Sagt mir doch mehr zu.
Außerdem habe ich mich jetzt durch die Vorschläge zahlreicher anderer Threads gelesen, in denen fleißiger geantwortet wird ;-) , und hätte mir meinen PC nun wie folgt gedacht:

Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
ASUS Z97-Pro Gamer
Intel Core i7-4790K
EKL Alpenföhn Himalaya 2
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
LG Electronics BH16NS40

Kann man das so absegnen oder gibt es evtl. noch Anregungen?

Für die EVO, statt der meist empfohlenen MX200, habe ich mich entschieden, da mir die 5€ Mehrpreis die 5 Jahre Garantie Wert sind. Die "Mega"lüfter für Profiübertakter haben mich auch etwas abgeschreckt, weswegen mir ein kleinerer Mittelklasselüfter mit "normaler" Übertaktungsmöglichkeit (wenn man den Lüfter wechselt soll dann sogar noch etwas mehr drin sein) mehr zusagt (außerdem gefällt mir der Name ;-) ). Bei der R9 390 schreckt mich noch etwas der höhere Stromverbrauch zur 970 ab, aber so weit ich es richtig verstanden habe ist das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis ein Muss für die 390.

Gruß
BM

Nein war mir nicht bekannt, habe ja auch "nur" die EVO gewählt ;-), wobei ich die 10 Jahre Garantie der Pro auch nicht schlecht finde.

Das E10 mit 500 Watt würde prinzipiell auch reichen, aber das DPP10 ist eine sehr gute Wahl :) ich würde die "gesparten" Euro lieber in den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland investieren ;)

Auf ein paar Euro kommt es auch nicht an, aber mich schrecken einfach die Dimensionen des Dark Rock ab. Außerdem muss ich bei dem dann doch die (unnützen) Kühler vom RAM entfernen, so weit ich das mitbekommen habe?

Zurück