• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge beim Aufrüsten?

Gabbo

Schraubenverwechsler(in)
Vorschläge beim Aufrüsten?

hi, ich möchte bis zu den weihnachtsferien meinen PC insgesamt aufrüsten. Aber ich hab die letzten Jahren die Hardware-Entwicklung kaum verfolgt und jetzt weiß nicht mehr wirklich, was gut ist ;)

mein aktuelles system:
AMD Athlon 64 3700+
ASUS A8N-E
2x 1024MB Corsair XMS3200
ATI X1950 XT 512 MB

Vor etwas über einem Jahr wollte ich noch E6750 als CPU aber mittlerweile bekomme ich bestimmt mehr fürs Geld, vielleicht einen Quad. Ab wann lohnen sich überhaupt 4 Kerne im Vergleich zu 2? Ich dachte da zB an Q9550 (hab ich hier öfters mal gelesen). Ist er überhaupt besser als der beste 2Kerner?

Die GraKa hab ich als letztes aufgerüstet + Zalman Lüfter und eigentlich noch kaum benutzt aber für ein neues System wäre es wahrscheinlich ne Bremse? DirectX 10 mit >512 MB hätt ich schon gerne.
Wenn möglich am besten mit leiseren Kühler für CPU (und vielleicht Graka falls mein Zalman VF900-Cu Kühler nicht auf die neue draufpasst).

Ansonsten dachte ich noch an:
- neues Mainboard
- 4GB DDR2
- vielleicht ein neues Netzteil? (mein jetziges: Tagan TG380 mit 380W)

Bei der Preisvorstellung dachte ich an 500-700 Euro. Wäre um Vorschläge sehr dankbar ;) ich möchte vorallem ein System, das gut zusammengepasst und die ganze Leistung herausgibt. Möchte schon in den nächsten Tagen bestellen, damit vor Weihnachten alles bereit steht. Danke schonmal!

AW: Vorschläge beim Aufrüsten?

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15 2T, 2, PC2 8500
€ 76,90*

1 x

Grafikkarten ATI PCIe
Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked
ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 239,90*

1 x

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500
2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
€ 178,90*

1 x

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Dark Power PRO 550W
550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 7 Stecker, 7 Stecker
€ 109,90*

1 x

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO
P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
€ 122,90*

Wenn es gut und günstig sein soll :D

@DvS
1. Warum so einen unglaublich teureren Speicher?!
Welchen Vorteil soll der denn bitteschön bringen?!

Ansonsten, @Gabbo:
Athlon 64/x2-5000+ (es kommt bald 'ne neue CPU, für CPU-Leistung die du nicht brauchst, zahlst unglaublich viel Geld)
MSI DKA790GX
2x 2GiB PC2-6400 RAM, z.B. von TakeMS oder Kingston (Value RAM!) bzw MDT.

Dein jetziges NT würde reichen, ich empfehle dennoch es zu tauschen, da die Effizienz von den alten ToPower Teilen doch ziemlich schlecht ist, 60-70% sind nicht sehr gut.
Hier empfehle ich mal ein Coolermaster SIlent PRO mit 500W.
Mehr brauchst du wirklich nicht.

Also ich hab mich gestern auch ganzen Tag umgeschaut und informiert. Bei den Sachen bleib ich erstmal:
ASUS P5Q Pro
Intel Core 2 Duo E8500

Beim CPU-Lüfter hab ich über Noctua NH-U12P viel gutes gehört, auch wenn etwas teuer.

DvS:
Warum das genannte Netzteil? Ist teurer.
Mir ist das aufgefallen:
SilverStone Strider ST56F Ob's wirklich gut ist, weiß nicht.

Und zur GraKa hmm, ist das nicht genau die, die bei GTA4 zur Zeit Probleme macht? ;) In erster Linie soll das alles für GTA4 sein.
Hab bisher nur bei nvidia geschaut und tendiere zur GTX 260 obwohl ich davor immer gut mit ATI Karten gefahren bin. Kann mich nicht entscheiden, genau so wie beim RAM, also von welcher Marke und ob 1066 oder 800? Wie ist es damit: Corsair 4GB DDR2-800 oder sind die Latenzen zu langsam?

Wegen OC: Also hab ich noch nie gemacht, interessiert schon aber noch nicht gewagt, da ich auch zu uninformiert darüber bin. Aber da ich eh nicht oft spiele, sollte ich es vielleicht dann später in 1-2 Jahren versuchen statt aufzurüsten vor allem weil der E8500 ja einiges OC Potential haben soll.

Mit Silverstone macht man eigentlich nie was falsch, nur ist das Strider ST56F irgendwie schon ziemlich alt und somit einfach nur teuer.

Die Innereien schauen nach Enhance oder Impervio bzw Etasis aus, also gut ists schon, nur wie gesagt schon ein etwas älteres Design und daher eher nicht zu empfehlen.

Hier würd ich eher das Coolermaster Silent Pro nehmen.

Beim Speicher:
Hier kannst wirklich sehr viel Geld verschwenden das einfach nicht nötig tut!
Die ach so tollen besseren Latenzen machen sich in der Praxis nicht bemerkbar bzw musst du mit der Lupe suchen, so viel bringts.

Also hier lieber ganz normalen Standard Speicher nehmen, ohne Deckel, ohne irgendwelches Bling-Bling wie z.B. Kingstons Value RAM Serie oder was von TakeMS oder MDT.

4GiB sollten hier unter 40€ kosten, bei Alternate würd ich die Riegel nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - takeMS DIMM 2 GB DDR2-800

PS: warum nimmst nicht ein AMD System??
Ist um einiges günstiger und nicht wirklich langsamer, besonders wenn du noch 'nen Monat oder so warten kannst.
Dann gibts neue Prozessoren von AMD die nochmal 'ne Schippe drauf legen und auch deutlich sparsamer sind als die aktuellen.

Hi!
Ich selber will auch umsatteln und werde bestimmt hier oder da noch mal meine Fragen stellen, aber ich habe mich auch für AMD entschieden, weil eben nächstes Jahr die neuen CPUs raus kommen und wenn auch zuspät, aber wohl doch stark sein werden. darum hole ich mir jetzt ein System wo ich dann nur noch die CPU wechseln muss. Überlege es dir, es wird vor allem billiger!

Die ach so tollen besseren Latenzen machen sich in der Praxis nicht bemerkbar bzw musst du mit der Lupe suchen, so viel bringts.

Ich glaube, du kennst die Lupen einiger User nicht. ;)
Die würde die Nasa auch gerne zur Planetensuche in der Galaxis einsetzen wollen. :lol:

Also hier lieber ganz normalen Standard Speicher nehmen, ohne Deckel, ohne irgendwelches Bling-Bling wie z.B. Kingstons Value RAM Serie oder was von TakeMS oder MDT.

Jep, 800MHz Speicher langt immer, alles andere ist im Prinzip zu teuer, als dass es merklich an Leistung bringt.

Ist um einiges günstiger und nicht wirklich langsamer, besonders wenn du noch 'nen Monat oder so warten kannst.
Dann gibts neue Prozessoren von AMD die nochmal 'ne Schippe drauf legen und auch deutlich sparsamer sind als die aktuellen.

Genau, da solltest du dir mal eine Kopf machen, bevor du dein Geld in einen toten Sockel versenkst.
Wenn Intel, dann doch eher Core i7.
Wenn dir das zu teuer ist, du aber Intel-Jünger aus Leidenschaft bist, musst du dich bis zum Sommer/Herbst gedunlden, dann kommen die Mainstream CPUs von Intel raus.
Aber beschwer dich dann nicht, wenn die zu langsam sind und du doch lieber einen Core i7 haben willst.
Der passt leider nicht in ein Mainstreammainboard von Intel rein. :(

Hi!
Ich selber will auch umsatteln und werde bestimmt hier oder da noch mal meine Fragen stellen, aber ich habe mich auch für AMD entschieden, weil eben nächstes Jahr die neuen CPUs raus kommen und wenn auch zuspät, aber wohl doch stark sein werden. darum hole ich mir jetzt ein System wo ich dann nur noch die CPU wechseln muss. Überlege es dir, es wird vor allem billiger!

Jep, schau dich in Ruhe um und informiere dich gut, dann klappt schon alles.

naja ich bin nicht umbedingt jemand, der ständig aufrüstet. Eher so alle 2-3 Jahre. Einen Monat oder mehr warten möchte ich auch nicht, da ich ab Weihnachten erstmal etwas mehr Zeit hab als sonst. Ich weiß auch nicht wie gesagt, was sich in den nächsten Monaten so tut. Um wieviel wird es sich denn verändern? Besser und günstiger als die aktuellen Core i7 oder mindestens gleich so gut?
Notfalls könnte ich mich später ans übertakten heranwagen, wenn es mir nach einem Jahr oder so nicht mehr ausreicht.

Das CoolerMaster Silent Pro ist bei Alternate genauso teuer wie Silverstone Strider.

Also im moment:
ASUS P5Q Pro
123 €
Intel Core 2 Duo E8500
179 €
2x takeMS 2 GB DDR2-800
38 €
Gainward GTX 260 Limited Edition
250 €
Coolermaster Silent Pro 500W
80 €

Wär ich also bei 670 € + den CPU Lüfter, bin zwar darüber aber naja, das ist schon ok :)

Also ich hab mich gestern auch ganzen Tag umgeschaut und informiert. Bei den Sachen bleib ich erstmal:
ASUS P5Q Pro
Intel Core 2 Duo E8500

Beim CPU-Lüfter hab ich über Noctua NH-U12P viel gutes gehört, auch wenn etwas teuer.

DvS:
Warum das genannte Netzteil? Ist teurer.
Mir ist das aufgefallen:
SilverStone Strider ST56F Ob's wirklich gut ist, weiß nicht.

Und zur GraKa hmm, ist das nicht genau die, die bei GTA4 zur Zeit Probleme macht? ;) In erster Linie soll das alles für GTA4 sein.
Hab bisher nur bei nvidia geschaut und tendiere zur GTX 260 obwohl ich davor immer gut mit ATI Karten gefahren bin. Kann mich nicht entscheiden, genau so wie beim RAM, also von welcher Marke und ob 1066 oder 800? Wie ist es damit: Corsair 4GB DDR2-800 oder sind die Latenzen zu langsam?

Wegen OC: Also hab ich noch nie gemacht, interessiert schon aber noch nicht gewagt, da ich auch zu uninformiert darüber bin. Aber da ich eh nicht oft spiele, sollte ich es vielleicht dann später in 1-2 Jahren versuchen statt aufzurüsten vor allem weil der E8500 ja einiges OC Potential haben soll.

Ich habe das Bequiet empfohlen, da ich damit super erfahrungen gemacht habe und auch sonst immer in allen Test am besten abschneidet. Auserdem hat es nen super Kabelmanagment :D

Zur Graka und GTA4 kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber nen Kollege von mit hatte die 260 und nun hat er die oben genannte 4870 und sagt das er in Cryses weniger laags hat.

Ich persönlich wuerde auch zur 4870 greifen, da sie 1024mb und nicht nur 512 hat :D

Den Ram kannst auch den 800er nehmen die Timings kannst ja ändern wenn nen bissel im OC rumbastelst.

naja ich bin nicht umbedingt jemand, der ständig aufrüstet. Eher so alle 2-3 Jahre.
Dann spräche das allein ja schon eher für AMD und gegen Intel denn der LGA775 wird bald entsorgt werden und durch den LGA1156 ersetzt, der LGA1366 wird dann wohl verschwinden.

Einen Monat oder mehr warten möchte ich auch nicht, da ich ab Weihnachten erstmal etwas mehr Zeit hab als sonst. Ich weiß auch nicht wie gesagt, was sich in den nächsten Monaten so tut. Um wieviel wird es sich denn verändern? Besser und günstiger als die aktuellen Core i7 oder mindestens gleich so gut?
Dieser Prozessor wird im Januar vorgestellt werden, der wird auch günstiger als vergleichbare Dual Core 2 Duos sein, dazu noch die sehr gute AMD Plattform mit recht guten Boards z.B. MSI DKA790GX oder KA780G bzw M3A78 PRO.

Du könntest dir auch ein System kaufen, wo du diese CPU später reintun kannst, einen Prozessor zum aktualisieren des BIOSses brauchst du eh...

Notfalls könnte ich mich später ans übertakten heranwagen, wenn es mir nach einem Jahr oder so nicht mehr ausreicht.
Übertakten ist völliger unsinn, da du nicht soweit übertakten kannst als dass du es spüren können werden wirst...

Das CoolerMaster Silent Pro ist bei Alternate genauso teuer wie Silverstone Strider.
Dafür aber deutlich effizienter sprich spart Strom.
Und obs leiser ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würds aber vermuten.

Zurück