Vorderen Soundeingang zerstört -> auch durch hinteren kein Ton

ZandyRap

Schraubenverwechsler(in)
Vorderen Soundeingang zerstört -> auch durch hinteren kein Ton

Hi Leute,
mein Pc stand mitten in meinem Wohnzimmer, im vorderen Audioeingang war das Kabel für meine Boxen angeschlossen. Geschickt wie ich bin, bin ich dagegen gelaufen. Das Resultat: das Kabel ist abgebrochen und der Audioeingang ist innendrin offenbar verbogen. Meine Kopfhörer passen eben nicht mehr hinein, weil irgendetwas metallisches im Weg ist (nicht der abgebrochene Teil, den hab ich auf dem Boden gefunden) und wenn ich die Kopfhörer hinten einstecke geben sie keinen Ton wieder. Im Soundmenü wird ein Lautsprecher angezeigt, der angeblich auch Ton abspielt und alle Audiodateien werden ganz normal ohne Fehlermeldung geöffnet. Diese Situation zeigt sich auch, wenn die Kopfhörer nichtmal angeschlossen sind, anscheinend denkt mein PC, dass vorne immer noch eine Box drin ist, die Kopfhörer funktionieren auch an anderen Geräten.
Meine Frage wäre jetzt: Wie schaffe ich es, dass der Sound durch den hinteren Audioeingang wiedergegeben wird, bzw. (wie) kann man den vorderen Eingang einfach reparieren/austauschen? :)
LG Zandy

AW: Vorderen Soundeingang zerstört -> auch durch hinteren kein Ton

Du kannst erstmal das Kabel für das Audiofrontpanel vom Mainboard ziehen.
Anschluss selbst kannst du je nach Gehäuse komplett tauschen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber man muss dazu sagen: Ich bin ein komplett unwissender und hab noch nie meinen Pc aufgemacht, woran erkenne ich das Kabel? :D

welches mainboard und welches gehäuse hast du eigentlich?

der hd audio anschluss sieht (bei älteren boards) ungefähr so aus:
,P-6-253626-3.png

der stecker sieht dann so aus:
xfi_extremeaudio_frontpanel2a.JPG

Leider hab ich keine Ahnung, wie mein Gehäuse und Mainboard heißen und ich weiß auch nicht, wo das steht, ich bin nur froh, solange mein Pc läuft :D Ich versuche aber gleich mal herauszufinden, wie ich den Pc aufbekomme, vllt finde ich das Kabel ja ^^

das kabel kannst du leicht vom audio eingang vorne am gehäuse zum mainboard zurück "verfolgen" :D

ganz wichtig: fotos sind zum besseren verständnis deiner situation essenziell. bitte welche machen :)

(vom board, vom gehäuse, vom anschluss vorne usw.)

So, nachdem ich einige Wollmäuse aus ihren Nestern vertrieben hab konnte ich die Bilder machen, jetzt stellt sich nur ein Problem: Wie kann ich die hier einstellen? :D Ich möchte mich wirklich aufrichtig für meine Unwissenheit in allen Bereichen entschuldigen, aber ich bin definitiv kein Forummensch und hab auch keine Ahnung von Pcs und so^^

Yay, habs hinbekommen *stolz*
Also: Bei dem Bild mit der Audiobuchse sieht man, dass da irgendetwas metallisches im Weg ist :)

Anhänge

• 20160404_124350.jpg
    20160404_124350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • 20160404_124423.jpg
    20160404_124423.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • Snapchat-488821558894483696.jpg
    Snapchat-488821558894483696.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 47
  • Snapchat-6871539191268858693.jpg
    Snapchat-6871539191268858693.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 51

gratuliere. hast du fein gemacht :D

kannst du die gehäuse abdeckung vorne öffnen? und hast du den audio anschluss auf dem board gefunden?

Ich werd mich mal daran versuchen, gefunden hab ichs leider nicht (ich hab neben jedem Stecker gelesen, was da steht aber noch kein Audio lesen können) :/

müsste auf deinem board unten rechts sein (siehe 2. bild, rechts neben der steckkarte).

p.s.: hat dein gehäuse eigentlich hinten keine audio anschlüsse?

So, ich hab einfach mal das komplette Gehäuse in seine Einzelteile zerlegt und die Kabel ausfindig machen können, die zur Buchse gehen. Das USB-Kabel konnte ich ausschließen, das andere Kabel, dass zur Buxe geht verschwindet hinter der Grafikkarte, soll ich es einfach mal rausziehen? :D

Edit: Ich sehe grade, selbst wenn ich es rausziehen wollte müsste ich die Grafikkarte, hinter der das Kabel verschwindet ausbauen, ich glaube aber, dass ich als Pro der ich bin mehr kaputt machen als reparieren würde^^
Gibt es nicht eine Möglichkeit im System zu sagen, dass die hintere Buchse bevorzugt werden soll?

Anhänge

• 20160404_142402.jpg
    20160404_142402.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Ok, hab grade Mist gebaut: Ich wollte an besagter Stelle (unten rechts) nachgucken, da geht auch tatsächlich ein Kabel von der Buchse aus hin, der Slot heißt USB 2. Um mir einen besseren Überblick verschaffen zu können wollte ich ein anderes Kable Richtung USB1 aus dem Weg halten und hab es leider gezogen. Der Slot hat zwei parallele gelbe Reihen mit jeweils 5 Steckplätzen, das Kabel hat nur eine solche Reihe und ich hab keine Ahnung, ob es vorne oder hinten drin war :(
Tut mir echt leid aber Geschick ist nicht meine Stärke...
Edit aus den Steckplätzen kommen metallische Stäbe raus, bei dem einen aber nur 4, am Ende vom Kabel gehen auch nur 4 Drähte in den Anschluss, lieg ich richtig, wenn die beiden zusammengehören? :)
Edit 2: Hinten sind auch Anschlüsse, aber die ignoriert mein Pc gekonnt und selbst wenn da nichts angeschlossen ist glaubt er trotzdem eine Box zu erkennen :(

Zuletzt bearbeitet:

welches betriebssystem und welche audio treiber bzw. software verwendest du? (z.b. windows 7 und Realtek Hd Audio-Manager)

das kabel, das du entfernt hast, war wohl der usb1 anschluss (eine 5pin und eine 4pin reihe). den kann man auch wieder einstecken. stellt also kein großes problem dar.

So, ich hab das Kabel jetzt in die 4 Pin-Reihe eingesteckt, ich hab Windows 7 und Realtek HD Audio Manger. Das andere Kabel hab ich gezogen und ihn wieder zugemacht, ich probier mal aus, obs klappt :)

Also anscheinend hab ich irgendein falsches Kabel gezogen, die vorderen USB-Eingänge gehen nicht mehr und es wird immernoch eine Box erkannt, obwohl garkeine angeschlossen ist :D
Ich hab aber per Zufall wieder entdeckt, dass an meiner Tastatur ebenfalls ein Audioeingang ist, über den es funktioniert, gibt bisschen Kabelsalat auf dem Tisch, aber immerhin hab ich überhaupt wieder Ton :) Vielen Dank für eure Hilfe und die Rücksichtnahme auf meine komplette Abwesenheit von Kenntnis ;)

cool, hast ja eine lösung gefunden :D
und das mit den usb anschlüssen müsste wieder gehen, wenn du den stecker im board richtig steckst. zumindest für usb1 oder usb2.

brauchst dich auch nicht zu entschuldigen (finde ich jedenfalls), dafür ist das forum doch da :)

Zurück