News Vor 30 Jahren: Wie Microsoft Windows 95 zur Spieleplattform machen wollte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 9. Juli 1996 inszenierte Microsoft Windows 95 als neue PC-Spieleplattform. Mit Flight Simulator, Hellbender, Monster Truck Madness und Direct3D begann ein Kapitel, das PC-Gaming bis heute prägt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor 30 Jahren: Wie Microsoft Windows 95 zur Spieleplattform machen wollte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na ja hatte mit DOS nie Probleme einmal eingerrichtet lief es ohne Probleme aber gut

hab auch nie den Deutschen Tastaturtreiber benutzt und nen Speziellen Maustreiber und

hatte nie Speicherprobleme und mit MS DOS 6 gab es ja die möglichkeit mehrere Startparameter

einzurichten (EMS / XMS ect.).

Hach das waren noch Zeiten :-)

Na ja hatte mit DOS nie Probleme einmal eingerrichtet lief es ohne Probleme aber gut

hab auch nie den Deutschen Tastaturtreiber benutzt und nen Speziellen Maustreiber und

hatte nie Speicherprobleme und mit MS DOS 6 gab es ja die möglichkeit mehrere Startparameter

einzurichten (EMS / XMS ect.).

Hach das waren noch Zeiten :-)
Wie heißt es so schön? Wer sich an die 70er erinnern kann, hat sie nicht erlebt. 😂
Das gleiche trifft auch auf Probleme mit DOS Spielen zu. Wer keine hatte, hat halt nicht gespielt. Zumindest nicht intensiv.

Kann mich noch gut erinnern, wie damals kleine Spieleheftchen Tipps für autoexec und config gaben, um den Bildschirmwechsel in WiSims und Adventures zu beschleunigen.

Ja funktioniert hat bald mal was. Wollte man aber brauchbare Performance, musste man selbst eingreifen.
Und wehe Dir, Du hattest Anno 1990 Modem, Soundkarte oder gar einen SCSi Controller verbaut 😭😂

Wie heißt es so schön? Wer sich an die 70er erinnern kann, hat sie nicht erlebt. 😂
Win 95 war aber nicht in den 70ern, da war ich noch zu jung und ich hatte Win seit 3.11, obwohl ich spät mit PC angefangen habe. C64 + C500 waren zuerst :)
Kann mich noch gut erinnern, wie damals kleine Spieleheftchen Tipps für autoexec.bat und config.sys
Damals hatte ich Gamestar. Die Spiele liefen und mit Gamestar wurden sie dann optimiert. Ich erinnere mich noch an Privateer-Optimierung.
Ja funktioniert hat bald mal was. Wollte man aber brauchbare Performance, musste man selbst eingreifen.
Brauchbar war es ev. von hausaus, aber optimiert wurde es nachher manuell.
Und wehe Dir, Du hattest Anno 1990 Modem, Soundkarte oder gar einen SCSi Controller verbaut 😭😂
Jahahaha. Hatte beides. Warum ich mir SCSI eingebildet habe, weiß ich bis heut nicht :)

Win95 war der Anfang, wo weniger Dos benötigt wurde, aber noch nicht alles ohne Dos-Boot-"disc" lief. Trotzdem war W95 kein schlechter Anfang, wenn man, wie ich, Win7 als Optimum sieht. Alles was danach kam wurde uns nur über Features aufgezwungen, welche absichtlich nur in den letzten Win-Versionen vorhanden waren. Obwohl DX das schon ab win98 gemacht hat.

Boah. Ich vermisse die "Madness"-Spiele. Gerade Motocross & Midtown Madness fand ich um die Jahrtausendwende super. =) Reboot WHEN?

MfG
Raff
War das nicht jenes Spiel mit "Windy City wartet auf Sie!"?! Man sind da Stunden reingeflossen. Und nochmal mehr im LAN Multiplayer mit Map Mods (Straßen im Himmel und anderer Unfug) :lol:

Bei Blade Runner (1997) von Westwood Studios, haben sie es hinbekommen. Das Game läuft super nativ auf Windows 11 und ich zocke es heute noch gerne mal durch. Aber nur wenn es draußen dunkel ist und regnet :hail:

Ich vermisse die "Madness"-Spiele.
Ja, mit Elsa 3D Revelator Brille, hat schon was hergemacht :daumen:

Zurück