Von Win 7 Ulti 64 auf Win 10 - Home oder Pro?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
ich möchte nun endlich mein System neu aufsetzen und im gleichen Zuge auf Win 10 umsteigen. Derzeit nutze ich Win 7 Ultimate 64 und frage mich ob ich die Pro oder Home Version von Win 10 kaufen sollte?! Der Rechner wird hauptsächlich zum bearbeiten von Fotos/Videos (Remiere Pro, Photoshop+Lightroom) benutzt und natürlich auch zum Zocken.

Falls nötig, meine jetzige Hardware:

- I5 6600K auf ASRock Z170 Extreme 4
- Kingston Hyper X DDR4-2134 16GB
- GTX 980Ti AMP! Extreme
- Seasonic X-Series X750

Win + Programme wird auf einer neuen SSD (Samsung 850 EVO 500GB) installiert, der Rest auf HDD.

Also... WIndows 10 Home oder Premium kaufen?!:huh:

Hi,
Du musst bisher nicht neukaufen. Einfach Windows 10 Pro installieren und deinen windows 7 ultimate Key eingeben und sc hon bist fertig

Offiziell nicht. Praktisch gehts (in Deutschland) nach wie vor.
Aus einem Win7 Ultimate wird dabei automatisch ein Win10 Pro.

Wenns aus welchen gründen auch immer doch nicht mehr gehen sollte kannste immer noch nen Key kaufen.

Hm okay Danke. Ich überlege allerdings komplett neu zu kaufen damit ich bei nichtgefallen vll nochmal auf win 7 zurück kann. oder vll mal nen zweiten rechner aufbaue. is vll n blöder gedankengang, aber so bin ich. :-D

Gar nicht blöd ;)

Als ich das erste Mal Win 10 selbst testen wollte, hab ich auch einfach nen Key geholt und parallel zum vorhandenen Win 7 installiert, so dass ich bei jedem Boot wählen konnte.
Wo ich dann irgendwann merkte, dass ich Win 7 schon länger nicht mehr gestartet hatte, war mir klar, Win 10 taugt mir glaube ^^

Hm okay Danke. Ich überlege allerdings komplett neu zu kaufen damit ich bei nichtgefallen vll nochmal auf win 7 zurück kann. oder vll mal nen zweiten rechner aufbaue. is vll n blöder gedankengang, aber so bin ich. :-D

Zurückwechseln wirst du aus eigener Sicht sicherlich nicht, wenn überhaupt lässt du dich beim Zurückwechseln von einer Forencommunity überzeugen. Aber es gibt eigentlich 0 Gründe von Windows 10 auf WIndows 7 zurück zu wechseln. Du wirst in den Reaktionen die auf meinen Beitrag folgen werden, merken was ich meine bzgl. Forencommunity.

Außerdem kannst du auch nen Key für 2 € in der Bucht kaufen, der ist genauso legal wie andere keys und funktioniert problemlos. Damit ist ein zweitrechner ebenfalls kein problem.

Zurückwechseln wirst du aus eigener Sicht sicherlich nicht, wenn überhaupt lässt du dich beim Zurückwechseln von einer Forencommunity überzeugen. Aber es gibt eigentlich 0 Gründe von Windows 10 auf WIndows 7 zurück zu wechseln. Du wirst in den Reaktionen die auf meinen Beitrag folgen werden, merken was ich meine bzgl. Forencommunity.

Für manche Menschen ist es eben schwerer zu verstehen, dass es mehr Meinungen als nur die eigene gibt - und manche menschen vielleicht andere Dinge tun oder andere Prioritäten haben. Das auf eine seltsame Community zu schieben ist dabei eine ziemlich kuriose Lösung. :D

Natürlich gibt es zig Gründe die gegen Win10 sprechen (genauso wie es mindestens genauso viele gibt die für Win10 sprechen). Sich da auf nur eine der beiden Seiten zu stellen und die jeweils andere komplett auszublenden ist ziemlich kurzsichtig.

Ich halte da her die Variante von Kero sich die Option zumindest offenzulassen nochmal auf Win7 zu gehen für nicht die schlechteste, vor allem weil wir hier ja nicht von großen Geldbeträgen reden. Ich hab auch noch Win7 Ultimate hier liegen und Win10 damals neu als Vollversion gekauft, nicht geupdatet (nebenbei habe ich das nur gemacht weil die TitanX(P) mit aller Macht nicht auf Win7 laufen wollte, trotz entsprechender Treiber - weder NVidia noch Microsoft hatten eine Erklärung oder Lösung dafür... sonst hätte ich sehr wahrscheinlich heute noch Win7. Denn es gab für mich damals sonst auch 0 Gründe von Win7 auf 10 zu wechseln).

Der Windows 7 Key wird nach der Win10-Installation nicht ungültig.
Zurückwechseln sollte kein Problem sein.

Okay, gut zu wissen. Aber der Key wird wahrsch nicht gleichzeitig funktionieren. Es wird ganz bestimmt so sein, das ich nicht zurück zu Win 7 wechseln werde. Und falls ich wirklich nen zweiten Rechner (HTPC oder Streaming PC) aufbauen will, hab ich dann noch ein WIN 7 hier rum liegen. Von diesen günstigen Keys hab ich allerding ehrlich gesagt bissl bammel, bzw möchte ich so wenig Komplikationen wie nur möglich. Ich kaufe lieber neu von Microsoft als das ich mich mit nem ungültigen Key etc rumschlage. Das einzige was ich noch schauen muß, ob es für meine SoKa Treiber für Win 10 gibt. =)

Kurze Frage:
Ich erstelle mir gerade mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit Windows 10 drauf. Kann ich auf den auch direkt die Treiber die ich fürs Mainboard und die Soundkarte etc brauche ziehen oder darf für die Insatllation NUR Win 10 da drauf sein?!

Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber nee eigentlich stört das nicht, wenn man auch andere Dateien mit drauf packt. Am besten in nen zusätzlichen Ordner.

Okay... Win 10 Pro ist nun installiert. Key hatte ich bei MMOGA gekauft, alles Problemlos! Bis jetzt ist 10 noch bisschen ungewohnt, wird aber. =) Jetzt gehts erstmal an den Installations Marathon. :ugly:

Zurück