von pc auf pc zugreifen

qwerkop23

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen themen-bereich.

folgendes, ich möchte einige daten von meinem alten pc (vista 32) auf meinen neuen (W7 64) kopieren. da ich keine externe hdd habe und mir das mit einem usb-stick zu lange dauern wird wollte ich hier nachfragen wie ich das am besten anstellen ohne die alte hdd in den neuen pc einbauen zu müssen?

geht es über usb, fritzbox 7170 oder irgendwie anders?

du kannst über deine freitzbox nen lan einrichten sofern die 2 lan anschlüsse hat oder einfach mit beiden in icq gehn und dann über euer internes Lan verschicken

das mit dem lan sollte gehen weil noch 2 frei sind. was mache ich weiter wenn ich beide pcs an die lan-anschlüsse der fritzbox angestöpselt habe? wie kann ich auf den anderen zugreißen? arbeitsplatz? wo wird der andere rechner dann aangezeigt?

hab grad was im netzwerk- und freigabecenter gefunden. hoffe ich bin dort richtig, werde es morgen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag dann mal bitte wie du es gemacht hast, bin öfter auf Lans und anstatt die HDD rumzugeben wär das mit dem per LAN übertragen einfacher.

Ich hab auf LANs oder auch zuhause einfach die FritzBox 7270 an der die ganzen PCs(max. 4) angeschlossen sind. So werden unter dem Systempunkt "Netzwerk" an meinem PC die ganzen Rechner angezeigt, auf deren freigegebene Ordner ich zugreifen kann oder sie auf meine Dateien.

Funktioniert hat es bei mir aber nur zwischen "Vista und Vista" oder "W7 und Vista".

Auf ner LAN kannst du natürlich auch einfach einen Switch oder einen Router mit mehreren Ports.

lol ....
geh in laden kauf die n meter Crossover Kabel verbinde die beiden PC's und kopiers rüber. Das ist das einfachste.
da gibst du dann zb. PC 1 (win 7) die IP:
192.168.1.1
255.255.255.0
PC 2 (win vista):
192.168.1.2
255.255.255.0

gibst auf dem Vista pc die daten frei zb: den ordner "x" dann machste auf den "x" rechtsklick > eigenschaften > im reiter Freigabe auf Freigabe.. klicken > dann im drop& down menü jeder auswählen > hinzufügen > OK

dann ist "x" freigegeben
jetzt gehst du an deinen win 7 pc und drückst "windowstaste + R" und gibst da " \\192.168.1.2 " ein und drückst enter dann müsstest du dein ordner X sehen und kannst ihn einfach zu dir rüber kopieren.

fals du das nicht tust geh bei dem vista pc ins "Netzwerk- und Freigabecenter" und mach "Netzwerkerkennung" AN und "Kennwort geschütztes freigeben" AUS.

dann geht das

@ flashback830

habs über die fritzbox mit deinem ratschlag gemacht "fals du das nicht tust geh bei dem vista pc ins "Netzwerk- und Freigabecenter" und mach "Netzwerkerkennung" AN und "Kennwort geschütztes freigeben" AUS."

hat super geklappt, danke

Zurück