Von i7 2700K auf X5670

DoZ987

Kabelverknoter(in)
So da mein , z68 Board seinen geist aufgegeben hat , und Skylake-E noch rund 1 Jahr entfernt ist , überlege ich solange auf denn Intel Xeon X5670 umzusteigen buget 300€.

Lohnt sich der umstieg , oder gibt es noch ein paar alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst damit machen?

Aber allgemein, eine 1366er lohnt sich nicht wenn man die komplette Plattform kaufen muss. Du brauchst 3 RAM-Riegel, ein Board das gebraucht locker 100 Euro kostet (ohne USB 3, PCI-E 3.0, SATA 3), und einen CPU, der nur übertaktet mit einem starken Kühler eine ordentliche ST-Leistung bringt. Mit einem 2700k bist nebenbei auch i.d.R. schneller unterwegs und kann man auch gut übertakten, außer bei massivem Multithreading, und wie oft braucht man das schon?

Kauf dir lieber ein ordentliches gebrauchtes Z68 oder z77 und du bist praktisch genauso schnell, wenn nicht schneller, und wesentlich günstiger, weil um 100 Euro bist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen den 2700K noch für die paar Monate bist zum Launch der gewünschten CPU zu nutzen.
Sockel 1155 Boards (gerade Z77/Z68/P67) muss man schon fast mit der Lupe suchen, aber es sollte sich noch was finden.
Wie zeigt sich denn der Defekt deines MB? Ich konnte mein Z77 Pro4M retten, indem ich nen neuen Bioschip eingesetzt habe.

Ich versuche mein glück bei ne ebay auktion vieleicht kriege ich Cpu+Board für 200-220 zusammen 2x4gb ddr3 1600mhz riegel hab ich noch vom z68 board über dann hab ich auch 2 cores mehr im gegensatz zum 2700er ...

Na dann viel Glück. Aber vergiss nicht einen ordentlichen Kühler aufspannen, weil auf Standardtakt macht er keinen spass. Kannst aber auch den X5650 nehmen. Der ist noch ein bissl günstiger. Der einzige Unterschied ist im übertakteten Zustand höhere Idle-Takt.

Zurück