Von GTX-260 auf GTX-570 = BlackScreen ???

d0minik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

nach ca. 12 Stunden Googeln und dem lesen von gefühlten "hunderten" Seiten von Erfahrungsberichten / Forumseinträgen etc. wende ich mich nun mit meinem Problem an Euch:

Meine Frage (in Kurzform): Warum bekomme ich plötzlich auf meinem aktuellen System nach dem Aufrüsten von einer GTX-260 auf eine GTX-570 nach der Windows 7 Anmeldung kein Bild mehr? (Monitor schaltet in den Standby)

Hier die Daten:
Asus P8Z68-V
Intel Core i7 2600k
8GB Corsair Vengeance DDR-3 1866er
120GB Corsair Force GT SSD
beQuiet Dark Power Pro 530W

vorher: EVGA nVidia GeForce GTX-260
jetzt neu: Zotac nVidia GeForce GTX-570

Schilderung: Das System wurde komplett neu aufgesetzt - mit der alten Grafikkarte und dem aktuellen nVidia Treiber (280.XX) läuft das System ohne Probleme! Ändere ich jetzt nur die Hardware in der Form, dass ich die GTX-260 durch eine GTX-570 austausche, so bootet der Rechner zwar, aber spätestens nach Eingabe meine PW beim Windows Login schaltet der Monitor sofort auf Standby und der Bildschirm bleibt schwarz. Dies ist aber erst der Fall, sobald ich den nVidia Treiber im Windows installiert habe - starte ich den Rechner im abgesicherten Modus oder einfach so gänzlich ohne Graka-Treiber, so läd Windows ganz normal in der üblichen Auflösung von 1024 oder ähnlich.

Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Karten? Ich habe die GTX-570 bereits auf zwei anderen Systemen getestet (z.B. auf einem Asus P5Q mit Intel Core 2 Quad Q9550) - dort läuft sich mit dem aktuellen Treiber wunderbar und ohne Probleme. Ein Defekt an der Graka kann ich damit ausschließen, denke ich. Die verwendeten Monitore (auch in vielen Foren oftmals als Ursache oder Fehlerquelle genannt) können auch keinen Einfluss haben, da die Graka auf diesen läuft - nur eben nicht mit dem P8Z68 + dem i7 2600k.

Kann es sein, dass sich die eine aktuelle GeForce GTX-570 Grafikkarte nicht mit der Grafik-Einheit im Sandy-Bridge Processor verträgt bzw hier ein Konflikt entsteht?

PS: Das Netzteil habe ich als letzte Option / Fehlerquelle noch ausstehend, obwohl im alten Rechner (das Netzteil habe ich beibehalten) die Grafikkarte an diesem ohne Probleme läuft.

Ich bin inzwischen wirklich mehr als ratlos - Ihr seid meine letzte Hoffnung... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dominik

vllt liegt es daran das im Bios deine Interne Grafikeinheit eingeschaltet ist und das Bild darüber ausgegeben werden soll. Ist jetzt nur mal nur meine Vermutung da du ein Z Board hast.
mmmh aber mit der GTX260 bekommst du ja ein Bild :what:

@ prime73: Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe im BIOS bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Grafikeinheit im CPU zu deaktivieren. :(

@vader: das BIOS ist das, was ab Werk drauf war : 0606. Ich habe versucht, mit Hilfe der ASUS Software ein Update zu machen; diese gab mir aus, dass meine Version die aktuellste wäre. :(
Ich sehe aber gerade, dass es auf der ASUS website schon drei neue Updates gibt. Diese werde ich heute Abend einspielen und dann weiter testen. :-) Ein kleiner Funken Hoffnung... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. jetzt ist das aktuelle BIOS 0801 installiert und ein stärkeres Netzteil verbaut. Gleiches Fehlerbild wie vorher... sobald ich den einen nVidia Treiber installieren, geht der Monitor beim booten von Windows in Standby.

Ich verliere langsam aber sicher die Nerven.... :( Wie kann man nur so ein Pech haben... und das mit brandaktuellen Komponenten...

Schick die Karte wieder um!
Ich hatte genau das SELBE problem!
Bin von einer HD5870 auf eine GTX580 gegangen..sobald die GTX580 angesprochen wurde kam kein Bild.
Ich habe 4 verschiedene Systeme ausprobiert (Z68,p67,p55 und sogar nen P965 chipsatz) und es hat sich nichts verändert.

Letzt endlich hab ich mich mit dem Händler in verbindung gesetzt,mein Geld bekam ich wieder .. von dem Geld habe ich mir nun die GTX570 von Zotac gekauft .. und was ist? Es läuft!
Hab auch sämtliche dinge ausprobiert.Bios/UEFI Updates,Ram tausch,Netzteil tausch etc.
Es war bei MIR die Grafikkarte .. und ich denke das ist es bei dir auch!

Läuft bei dir denn die gtx260 weiterhin ?

Schick die Karte wieder um!
Ich hatte genau das SELBE problem!
Bin von einer HD5870 auf eine GTX580 gegangen..sobald die GTX580 angesprochen wurde kam kein Bild.
Ich habe 4 verschiedene Systeme ausprobiert (Z68,p67,p55 und sogar nen P965 chipsatz) und es hat sich nichts verändert.

Letzt endlich hab ich mich mit dem Händler in verbindung gesetzt,mein Geld bekam ich wieder .. von dem Geld habe ich mir nun die GTX570 von Zotac gekauft .. und was ist? Es läuft!
Hab auch sämtliche dinge ausprobiert.Bios/UEFI Updates,Ram tausch,Netzteil tausch etc.
Es war bei MIR die Grafikkarte .. und ich denke das ist es bei dir auch!

Läuft bei dir denn die gtx260 weiterhin ?

Danke für Dein Feedback. Ja, die GTX 260 läuft nach wie vor ohne Probleme auf dem neuen System. Die GTX 570 läuft nur auf meinem Z68 Board nicht - auf allen anderen alten Kisten ( Asus P5Q, oder Asus Maximus Formular , beides Sockel 775) läuft das scheiss Ding ohne Probleme - auch mit dem aktuellen nVidia Treiber.

Ich werde heute noch einmal einen anderen PCI-e Steckplatz ausprobiere - wobei es nicht sein kann, dass ich diese Graka an einem 8x PCI-e Steckplatz betreiben muss, weil Sie an 16Lanes nicht läuft... *kopfschüttel*

Ansonsten geht die Karte definitiv zurück bzw. muss erst einmal eine andere her.

:(:daumen2:

Kann es vielleicht sein, dass die neue GTX-570 nach Installation des nVidia Treibers mit einer Auflösung starten will, die jenseits von 1920x1080 liegt und damit für meinen 21,5zoll LED Moni nicht mehr machbar ist? :huh:

Kann ich irgendwo im Windows eine Boot-Auflösung für den nächsten Start erzwingen? Oder im nVidia Treiber Tool? So dass bei einem Komponententausch nicht mit der max. machbaren Auflösung der Graka gebootet wird? :huh:

Sollte dies tatsächlich die Ursache sein, so frage ich mich, warum dies nur auf meinem neuen Systen der Fall ist - auf dem alten System die Graka aber ohne Probleme in 1920x1080 gebootet hat... :(

Ich habe die Ursache nun endlich gefunden.

Der PCIe- 16x Slot auf dem Mainboard ist defekt. ATI Karten nimmt er hierüber gar nicht an. Alle Karten (GTX 260, 2 verschiedene GTX-570 und eine ATI HD6970 laufen auf dem zweiten, 8x PCIe Slot ohne Probleme und sofort nach Installation stabil.

Das Board geht nun also zurück.

Man man man ... >.< Was ein Nervenkrieg... :( :devil:

Mmmh komisch du hast doch gesagt das die GTX 260 auf dem Board gelaufen ist. Oder hattest du die immer in den anderen Slot gesteckt?????

warum hast du nicht gleich geschrieben das die GTX260 in dem ersten Slot auch nicht funktioniert ich hatte das im 2ten Post noch erwähnt das die GTX260 ja tut. Naja hauptsache du hast den Fehler.

Nee, nee - das mit der GTX-260 ist schon richtig! Die lief komischerweise im ersten Slot!

Aber alles, was ich ansonsten ausprobiert habe ( 2 unterschiedliche, nagelneue GTX-570 und eine fast noch neue ATI HD 6970 ), lief in diesem Slot nicht! Dafür aber im zweiten PCIe, dem 8-fach Slot des Boards.

Warum? Keine Ahnung! Aber ich behaupte jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es der erste PCIe Port sein muss - denn ich denke nicht , dass 3 neue Grafikkarten aus Baujahr 2011 defekt sind, nur weil die "alte" GTX-260 noch "irgendwie" auf diesem Board läuft. ;)

In diesem Sinne hoffe ich, dass das neue Board, was gerad unterwegs ist, endlich bestimmungsgemäß mit der neuen Graka seinen Dienst verrichtet.

:daumen:

Ich werde berichten...

sooo... :daumen:

Altes Board (ASUS P8Z68-V) raus - neues Board (ASUS P8Z68-V Pro) rein & siehe da: Es läuft.

Lag also tatsächlich am Board bzw. dem PCIe Steckplatz. :D;)

Board geht heute zurück an den Händler, ich hoffe ich bekomme hierfür Ersatz. :huh:

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. ;-)

Zurück