Von AMD Phenom II X6 1075T auf FX Series 8370E

DreamCore

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit

Ich wollte von meinen Aktuellen CPU auf den FX Series 8370E umsteigen..
Grund: ich habe derzeit keine Lust viel Geld auszugeben da mir andere Sachen in letzter zeit wichtiger geworden sind.

AMD FX Series 8370E 8x 3.30GHz So.AM3+ BOX

Reicht der FX für die Nächsten zwei Jahre noch aus für Aktuelle spiele ? habe da jetzt nix bestimmtest im Kopf.

zusammen mit diesem Lüfter ?

Mein Board ist ein Asus M5A78L/USB3
zusammen mit einer Geforce GTX 960 4G

Stand anfang des Jahres vor einer ähnlichen Wahl, hatte X6 1090t @3.8GHz und wollte auf 8350 @4GHz "upgraden".
Nach wochenlanger recherche kam ich zu dem Ergebnis dass es sich nicht lohnt (fast gleichwertig), erst recht nicht für die nächsten Jahre.
Habe nun einen 6600k und der gab selbst meiner ehemaligen R9 280 hier und da einen kleinen Schub.
Eine 480/1060 wäre durch die CPU schon deutlich stärker ausgebremst (in FHD, jetzt auch keine Extrembeispiele wie ~Witcher 3 in 4k).

Besser für Zen sparen.

Wollte jetzt bloß nicht auf Intel umstellen da es mir dann zu teuer wird.
Möchte erst so in zwei Jahren ein komplett neues System mir gönnen, da mir derzeit andere Sachen wichtiger sind.
und ich brauche auch nicht jedes spiel auf max Settings, sonst hätte ich mir keine gtx 960 4G gekauft ^^
sollte halt einfach was Solides sein womit man noch was anfangen kann..
Zb. Fallout4 oder Metal Gear da geht die CPu schon sehr am Limit und der Lüfter hört sich schon an wie ein Ventilator

Welchen CPU Kühler nutzt du denn?
Ich würde den Phenom übertakten. Ein FX wäre rausgeschmissen Geld.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also für einen 4 Moduler FX brauchst du zumindest auch noch ein neues Mainboard, den verkraftet das alte Budget Mainboard, wenn überhaupt, nicht lange.

Zum anderen, sind die 4 Moduler FX nicht wirklich nen Upgrade von den Hexacore Prozessoren, mit 6 echten Kernen, in weiten Bereichen sind sie fast gleichwertig, vorallem mit gleichem Takt.

Ich würde schon sagen das der X6 solide war und ist, im Vergleich zu den FX Prozessoren und zu den Intel Prozessoren aus der Zeit, ich mein die Dinger sind 2010 erschienen und stehen immernoch "Verhältnismäßig" gut da.

Das dir die CPU Fallout 4 vermiest kann ich nicht wirklich nachvollziehen, auf meinem Zweitrechner läuft das mit dem 1055T und Standarttakt von 2,8 GHz wie Butter, gibt zwar Stellen mit ziemlich hoher CPU Last wo die Framerate mal kurz absackt, aber ansonsten läuft das erstaunlich gut mit dem alten Prozessor und wenn der Lüfter zu laut ist, dann tausch ihn halt, der wird auch mit nem FX nicht leiser.^^

Hat der Fx keine echten 8 Kerne ?
Zum Thema Übertakten damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. und soviel ich weiß hat mein X6 keinen freien Multi das man den so einfach Übertakten könnte.

Sehe auch gerade das ich vergessen haben den Link von dem anderen Lüfter rein zu machen

Hätte mir dann diesen hier dazu gekauft
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Aber dann hat das also eigentlich kein sinn sich eine neue CPU zu holen für wenig Geld ?
ich meine bei manchen spielen steht ja schon das das man Minimum einen FX haben sollte...

Würde die CPU und Lüfter halt auch für den Einkaufspreis bekommen von einem Bekannten.

naja leichtes OC macht der ph2 x6 lockermit max turbo geht oft ohne vcore Anhebung
Die ph2 x6 mögen es kühl. je kühler desto mehr OC Potenzial ist da max temp ist (tcase) 62°c alles darüber drosselt die CPu extrem stark.
Der ph2 x6 1075t lief mit 3ghz turbo 3,4ghz
Etwa 3,6 sollten möglich sein ohne die vcore über 1,38v zu sein 3,8ghz sind bei fast allen ph2 x6 drin außer den 1055
da war das maximum bei 3,4ghz
FSB OC (oder ref takt genannt) limitiert oft der ram.

Nein, es lohnt sich nicht wirklich. Bei der reinen IPC ist der FX nur marginal besser. Es gibt auch einige Fälle, wo der FX langsamer als der X6 ist.
Die Stärke des FX ist Multithreading. Erst wenn man alle 8 Threads auslasten kann, ist ein FX schneller als der X6. Aber das ist jetzt auch nicht so viel, das sich die Investition in einen FX jetzt so kurz vor ZEN, noch lohnt.
Auch ist der FX unter Volllast nicht gerade ein Verächter von Energie. Einfache Boards haben selbst bei Standarttakt schon Probleme, weil die 4+1 Spannungswandler durch die enorm hohe Last bei voller Auslastung eines FX so heiß werden, das die CPU den Takt nicht halten kann, weil die SpaWa die benötigte Spannung nicht mehr konstant halten können. Bei einem Standart Board mit 4+1 Versorgung ist ein Top Blower absolute Pflicht. Damit die SpaWa mit gekühlt werden.

Auch hat ein FX 83X0 keine "echten" 8 Kerne. Es sind 4 Module mit je 2 Threads. Aber je Modul müssen sich diese 2 Threads einige Komponenten teilen. Es werden zwar 8 Threads zur Verfügung gestellt, was aber eben keine 8 Kernen entspricht.
Genauso wie ein FX 63X0 zwar 6 Threads besitzt, diese aber eben nicht wie bei dem X6 6 echten Kernen entsprechen.

Spar Dir die Kohle, investier maximal in einen gescheiten Kühler und gib dem 1075T die Sporen. Jedoch ist das OC auf dem M5A78 etwas begrenzt aufgrund des "kostengünstigen Produktionsdesigns"
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal bis kaum festzustellen. Hab letztes Jahr von einem 1055T auf einen FX 8370 gewechselt aber auch nur weils schweinebillig war da nen Kumpel ins Ausland ging und er mir sein Komponentenbundle günstig verschachert hat.
Bei meiner Frau werkelt mein 1055T jetzt auf 3,4GHz weiter und wirkliche Performanceunterschiede hab ich bis zum Wechsel auf den Xeon echt nicht feststellen können.

Haken am OC des Phenom... Du kannst ihn leider nicht wie den 1090t oder 1100t über den Multi übertakten sondern musst den umständlichen und etwas "schwierigeren" Weg über den Bustakt (Standard 200MHz x Multi) gehen.

Danke für die letzten beiden Antworten. Die habe ich auch mal Verstanden :)

Fazit: Entweder ich besorge mir erstmal ein neuen Lüfter
Oder ich schaue mal wie viel günstiger er Teile für ein neues System bekomme.. da er ja meinte er bekommt sie zum Einkaufspreis.

Noch ne doofe Frage wen ich mir ein neuen Lüfter bestelle, sollte ich mir da auch neue Kühler Paste bestellen ?

Normal is beim Kühler immer was dabei . Zumindest für 1-2 Anwendungen. Allerdings auch nen bissl drauf achten von welchem Hersteller der Kühler ist... die Quali der mitgelieferten WLP schwankt da arg ;)
All-Time Klassiker ist die Arctic MX4 - gut und günstig:daumen:

@Chinaquads: liest du auch was andere schreiben?:D
(Große) Tower-Kühler kühlen die Spannungswandler besser als Top Down, jedenfalls nach dem Artikel/Test.

Falsch! Ein Top-Blower erhitzt noch zusätzlich, normale große Tower Kühler deren Lüfter nach unten ragen sind am besten geeignet zum SpaWa kühlen.

Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern

Der Test war totaler Quark, weil dort ein Board verwendet wurde welches erstmal überhaupt Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat und das auch noch mit ner relativ "großzügigen" Kühlfläche im Vergleich zu den meisten AMD Boards von denen viele zu weiten Teilen überhaupt keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern haben und in genau solchen Fällen ist ein Top Blower Kühler besser um die Spannungswandler wenigstens etwas Passiv mit Luft zu versorgen.

Zurück