• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von AM3+ auf AM4 aufrüsten

ZammyZam

Schraubenverwechsler(in)
von AM3+ auf AM4 aufrüsten

EDIT: wie gewünscht der ausgefüllte Bogen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget beläuft sich auf knapp 2000€-2100€
WIe in meinem Warenkorb auch zu sehen https://www.caseking.de/save-cart/af6a319c28967da57859

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
----

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Let's Plays
Spiele Aufnehmen sowie Bearbeiten (Also Videoaufnahmen von Spielen, benötigt Rechenleistung sowie viel Speicherplatz)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2 SSD's (1x Für Windows+Programme/1x für Games) mind. 6TB HDD für das abspeichern der aufnahmen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
sollte Optisch etwas hermachen, RGB beleuchtung :)

so ich hoffe nun das alle fragen beantwortet wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: von AM3+ auf AM4 aufrüsten

Funktion ist gegeben, wobei so manche Sachen Preis /Leistungsmäßig echt nicht so geil sind.

MSI Core Frozr XL CPU-Kühler - 2x 120mm für 119 Euro? Willst du unbedingt die Optik haben oder was ist der Grund für das überteuerte Teil?
Genauso der RGB RAM , erstens wäre ein 32 Gb Kit aus 2 Modulen sinnvoller .. Zweitens ist das schon ein herber Aufpreis für den RGB Kram.

Dann die 250 GB 960 pro m.2 SSD , 2 x 250gb 2,5 SSD's und 6Stück 1TB Festplatten?

Fülle die Liste mal aus, dann helfen wir dir :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zuletzt bearbeitet:

habe den ersten post bearbeitet :)
das ding ist für lets plays ist ein schneller schreibvorgang der aufnahme von vorteil ebenso wenn diese getrennt auf festplatten geschiet da dann die festplatten nicht unter last geraten wenn alles auf einer festplatte läuft
soll heißen Spiel läuft auf ssd 1 wärend aufnahmetool auf ssd2 läuft und es dort auch ablegt

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal auf deiner Basis ein paar sinnvolle Änderungen vorgenommen.Was mich allerdings wundert , du hast wirklich nicht vor den R7 1700 zu übertakten?besonders bei Wahl des Mainboards

Kannst ja mal schauen und sagen in welche Richtung du tendierst.
Der Intel hätte die höhere Spieleleistung , der Ryzen liegt vorne wenn es um den Videoschnitt geht ( den müsstest du aber übertakten auf 3,6-3,9 Ghz )

2x 4 TB HDD und eine 1 TB nvme SSD
1x 2x16GB RAM Kit
anderer CPU Kühler mit besseren P/L Verhältnis

Mit AMD Ryzen 1700
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit Intel 8700K
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Da du nichts mehr zu deinen Netzteil geschrieben hast, hab ich nochmal einen Warenkorb mit einen Netzteil erstellt was innerhalb des Budgets liegt.

2x 4 TB HDD und eine 256 GB nvme SSD + 1TB SSD
1x 2x16GB RAM Kit
1x BeQuiet E10 600Watt
anderer CPU Kühler mit besseren P/L Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:

danke dir für deine hilfe wegen des netzteils dachte eigentlich das ich mein jetztiges behalten könnte da es von der power her ja im prinzip das gleiche ist oder nicht?
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de macht das denn nen unterschied?
hat ebenfalls 600 watt, wenn es natürlich nicht anders geht würde ich auch übertakten das wäre kein problem

was mir noch einfällt, ich habe den V8 GTS CPU Kühler von Cooler Master in meinem Momentanen Build, ist es möglich den auf ein AM4 Board zu packen? dann würde ich mir evtl auch den CPU lüfter sparen
da ich auf der seite von Coolermaster upgrade kits von diesem lüfter gesehen habe bzw. die nötigen halterungen für das am4 board allerdings ist dieser dort ausverkauft :/

Zuletzt bearbeitet:

danke dir für deine hilfe wegen des netzteils dachte eigentlich das ich mein jetztiges behalten könnte da es von der power her ja im prinzip das gleiche ist oder nicht?
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de macht das denn nen unterschied?
hat ebenfalls 600 watt, wenn es natürlich nicht anders geht würde ich auch übertakten das wäre kein problem

was mir noch einfällt, ich habe den V8 GTS CPU Kühler von Cooler Master in meinem Momentanen Build, ist es möglich den auf ein AM4 Board zu packen? dann würde ich mir evtl auch den CPU lüfter sparen
da ich auf der seite von Coolermaster upgrade kits von diesem lüfter gesehen habe bzw. die nötigen halterungen für das am4 board allerdings ist dieser dort ausverkauft :/

Gegen das Netzteil ist nichts einzuwenden , hatte nur nicht aufm schirm wann das Pure Power erschienen ist und wie alt es dann ist. Bei alten Netzteilen gibt es immer wieder ein Aufschrei hier im Forum .
Prinzipiell ist der Kühler in Ordnung aber das AMD AM4 Upgrade kit scheint man nicht zubekommen , auch auf ebay war nichts zu finden.

Werden sich wahrscheinlich auch noch andere Melden um ihre Meinung zu sagen, dann bekommst noch mehr Input.

Dann würde ich zu einen der ersten beiden Konfigurationen raten... Intel oder AMD ist wie immer eine Glaubensfrage . Wobei beim direkten vergleich der beiden , der 1700 auch falsch ist da er Übertaktet werden muss um annähernd an den 8700k heran zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Gegen die neuste Revision des Pure Power ist erstmal nichts einzuwenden, da BQ hier nachgebessert hat und den Hauptkritikpunkt der Vorgängerrevision aus der Welt geschafft hat.
Be quiet Pure Power 10 im Test: Upgrade mit DC-DC-Technik

Dennoch würde ich ein anderes Netzteil empfehlen, vorallem bei dem Budgetrahmen, den du gewählt hast. Bei PCs, die 2000€+ kosten, denke ich man kann auch ein wenig ins Netzteil stecken. Das Straight Power würde ich als Minumum ansehen. Ich würse sonst auch noch das BitFenix Whisper M empfehlen, das hat aber möglicherweise ein paar technsiche Probleme, wie ich heute hier in einem anderen Thread gelesen habe. Ob was dran ist, wird die Zeit zeigen. Alternativ zum Straight Power gibts natürlich auch noch das Dark Power Pro. Das wäre dann wirklich die technische Oberklasse.

Ich würde immer versuchen ein möglichst effizientes Netzteil zu wählen. Da ich nicht weiß wie viele Stunden dein PC durchschnittlich läuft kann ich dir nicht sagen, ob es sich für dich rentiert. Für mich persönlich hätte ich den preislichen Unterschied zwischen Pure Power und Dark Power Pro nach etwa 2 Jahren wieder drin bzw. ab den Zeitpunkt würde ich durch das Dark Power Geld sparen

okay ich muss mich korrigieren, cooler master hatte dieses Upgrade Kit noch im sortiment, habe es mir soeben bestellt somit fällt der CPU Lüfter nun doch weg

Da sollte sich das Straight Power schon bezahlt machen.

naja, bezahlt machen würde ich nicht sagen.

Den Kaufpreis wird er nicht wieder drin haben in Lebensspanne vom Netzteil... 4-5 Jahre.
Anders wäre es wenn er noch kein Netzteil hätte und das Gold Netzteil 30-40 Euro mehr kostet als Bronze Netzteil, dann macht es durchaus schon sinn.

Aber das Pure Power ist bereits 80+ Silber , da ist die Ersparnis nicht so enorm.

ich mach mal eine beispiel Rechnung
Die Hardware wird wohl im schnitt 300 Watt unter Last brauchen. 80+ SIlber hat bei 50% Last einen Wirkungsgrad von 90% , Gold 92% und Platin 94%.

Silber = (300w/90)* 100 = 333,3 Watt | 333,3 /1000 = 0,333kWh * 10h = 3,33kWh am Tag | 3,33kWh am Tag * 365 Tage = 1215,45kWh im Jahr | 1215,45kWh im Jahr * 0,28 Euro = 340 Euro
Gold = (300/92)*100 = 326,1 Watt | 326,1 /1000 = 0,326kWh *10h =3,26kWh am Tag | 3,26kWh am Tag * 365 Tage = 1189,9 kWh im Jahr | 1189,9 kWh im Jahr * 0,28 Euro = 333,17 Euro
Platin= (300/94)*100 =319.1 Watt | 319,1 /1000 = 0,319kWh *10h =3,19kWh am Tag | 3,19kWh am Tag * 365 Tage = 1164,35 kW im Jahr | 1164,35 kW im Jahr * 0,28 Euro = 326,01 Euro

Im besten Fall eine Ersparnis von 14 Euro im Jahr beim Wechsel auf ein Platin Netzteil und auch nur wenn der PC die ganze Zeit ausgelastet ist.
Das heißt die Kosten für ein 160 Euro Platin Netzteil hätte frühstens nach 12 Jahren drin.

Zuletzt bearbeitet:

also laut der rechnung schenkt sich das ja nichts von daher würde ich dann doch lieber bei meinem jetztigen netzteil bleiben zumal es erst 2 monate alt ist :)

aber eine andere frage, da ich ja jetzt über das upgrade kit des CPU Kühlers verfüge würde ich diesen auch gerne behalten, sprich PSU und CPU Kühler fallen also weg könnte man für den aufpreis dann nich statt des Ryzen 1700er den 1800x nehmen?

Sagen wir mal, den 1700 auf 1800x Niveau zu takten ist kein Hexenwerk und sollte fast jede CPU mitmachen.
Aber da bereits ein Kühler vorhanden ist würde sich auch der 1700x anbieten , da hast du auch gute Leistung ohne zu übertakten oder eine höhere Chance auf eine bessere Taktrate solltest du doch übertakten.

Netzteil würde ich nicht tauschen, da es noch recht neu ist ,ausreichend Leistung hat und von der Technik her auch ok ist .

gut dann haue ich den lüfter sowie das netzteil raus und ersetzte 1700er durch den 1700x, dann wird es das build, vielen dank für eure hilfe :)

joa die 10€ reißen es auch nicht mehr raus, kommt das noch mit drauf, sicher is sicher :)

Zurück