Von altem Mainboard zum neuen ohne Neuinstallation von WIN7

Penn3rGamer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hatte mir einen PC mal gekauft gehabt.. da war windows 7 vorinstalliert.. jetzt will ich von meinem alten B85M-G43 zu meinem neuen Asus Z87-Pro.. aber ohne windows neu installieren zu müssen.. weil ich keine CD davon habe.. Kann mir jemand helfen?
 
Ja - kauf dir eine DVD. :ugly:

Ist nicht böse gemeint, ich erkläre dir auch die Gründe:

- Auf ein neues Mainboard zu wechseln ohne Windows neu zu installieren funktioniert häufig aber nur selten in vollem Funktionsumfang und ohne Probleme, eine Neuinstallation ist also zumindest empfohlen wenn auch nicht unbedingt zwingend.
- Wenn du eine vorinstallierte Version ohne vollwertigen Datenträger hast ist es höchstwahrscheinlich eine OEM-Version die ohnehin an deinen alten PC gebunden sein könnte, sprich deine Version ist gar nicht dafür gedacht jemals auf einem anderen System zu laufen (deswegen war die damals vermutlich auch sehr günstig...)

Wenn du einen Vollwertigen Lizenzschlüssel von Win7 hast gibts vielleicht die Möglichkeit, dir das Betriebssystem von Microsoft direkt herunterzuladen, zu brennen und mit deinem Lizenzschlüssel zu aktivieren nach der Neuinstallation (vielleicht weiß da einer Genaueres) - sollte das nicht funktionieren kommst du wohl nicht drumherum, dir dieses Mal eine "anständige" Version von Windows zu kaufen.

Wenn jemand dennoch einen legalen Weg kennt, eine OEM-Version von Win7 ohne Datenträger auf ein neues System zu übertragen lasse ich mich aber ebenfalls gerne aufklären. :-)
 
Du kannst dir das iso-File von Windows 7 legal runterladen (Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP). Das iso entpackst du (z.B. per 7zip) auf einen USB-Stick (min 4GB), machst ihn mit diskpart in der Kommandozeile bootbar (Google hilft) und löschst im Ordner sources auf dem USB-Stick die Datei ei.cfg .
Den Key der Windows-Installation musst du vor der Neuinstallation irgendwie rausbekommen, entweder per Programm (produkey) oder du musst mal nach dem Lizenzaufkleber suchen. Der könnte irgendwo hinten am PC kleben oder beim Kaufbeleg für den PC rumliegen
 
Also hängts nur an einem Lizenzschlüssel - sollte ja dann per ISO-Download+Installation+alten Schlüssel eingeben durchführbar sein.

Gibts denn Unterschiede in den Schlüsseln selbst? Sprich kann eine Aktivierung verweigert werden seitens MS weil der verwendete Schlüssel an ein anderes System gebunden war oder sonstiges? :huh:
 
Ich habe auf eine DVD einen Systemreperaturdatenträger erstellt.. klappt das damit auch? Und ich habe gerade mal geschaut.. auf dem alten gehäuse ist der Key für Win7.. reicht der denn aus? Also wenn ich die 30 tage testversion lade und denn den key eingebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das klappt nicht, da auf dem Reperaturdatenträger nur die Reparaturroutine hinterlegt ist, die auch in der Bootmanager-Partition gespeichert ist. Damit kann man die Systemwiederherstellung durchführen, aber keine Neuinstallation

Gibts denn Unterschiede in den Schlüsseln selbst? Sprich kann eine Aktivierung verweigert werden seitens MS weil der verwendete Schlüssel an ein anderes System gebunden war oder sonstiges? :huh:
Wenn es kein herstellerspezifischer OEM-Schlüssel ist, dann ist das kein Problem. Wenn der TE den Lizenzaufkleber findet, dann klappts 100%ig.
@TE: Ist dein PC von einem Groß-OEM wie Lenovo, HP... oder von einem PC-Händler mit Zusammenbau-Service?
 
Auf dem gehäuse ist der Original key von windows 7 geht es denn mit der 30 tage testversion? sorry für doppelpost
ja, das ist der richtige! Jetzt musst du rausfinden, welche Edition du installiert hast (32 oder 64bit, Home Premium oder Professional). Dann lädst du die iso runter und entpackst sie auf einen Usb-Stick und löschst diese ei.cfg. Dann, nach Umbau des Systems, vom USB-Stick booten und ganz normal installieren, im Auswahlmenü deine Edition wählen, installieren lassen und am Ende den Lizenzcode vom Sticker eingeben - fertig
 
Ach so.. ist es ratsam es über USB zu machen oder geht es denn auch über die testversion? Auf dem aufkleber steht Windows 7 Home prem OA 64bit
 
ja genau die meint ich :D Also lade ich sie Herunter und entpacke sie in den USB stick? Und lösche denn die eine datei.. aber wie kann ich den denn über den usb booten? Muss ich denn die Festblatte formatieren oder wie mache ich das wegen den treibern? Weil von MSI zu ASUS
 
Ich hatte schon mehrfach Windows per fremder DVD aufgespielt ohne Probleme, und diese Testversion lässt sich per Key freischalten. Wenn du unbedingt die Installation scheust dann deinstalliere wenigstens alle systemnahen Treiber vom Board, auch wenn Windows da sehr gnädig ist.
 
ja genau die meint ich :D Also lade ich sie Herunter und entpacke sie in den USB stick? Und lösche denn die eine datei.. aber wie kann ich den denn über den usb booten? Muss ich denn die Festblatte formatieren oder wie mache ich das wegen den treibern? Weil von MSI zu ASUS
Nachdem du den USB-Stick bootbar gemacht hast (USB-Stick mit DiskPart bootfähig machen - datenfeger.de) und den PC umgebaut hast, musst du den PC vom USB-Stick booten lassen. Das machst du, indem du während des POSTs (Power-on self-test), also während das Bios-Logo erscheint, den Bootmanager aufrufst (wie das geht, steht im Handbuch). Dann wählst du den USB-Stick aus. Ab dann sollte alles von alleine funktionieren. Die alte Systempartition löschst du während der Installation. Sichere vorher alle Daten (Bilder, Musik, Dokumente, Speicherstände) oder stelle sicher, dass sie sich nicht auf der Systempartition (C:\) befinden.
Wenn du dir die Geschichte mit dem USB-Stick nicht zutraust, mach es per DVD, da kann man nichts falsch machen. Also leere DVD rein und das iso von CHIP per Rechtsklick brennen.
 
Alles klar denn bedanke ich mich bei dir und bei den anderen auch!! Ich melde mich zurück wie es gelaufen ist!

Kurz noch muss ich die festplatte formatieren oder macht er das alles alleine? wegen den treibern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz noch muss ich die festplatte formatieren oder macht er das alles alleine? wegen den treibern?

Wenn du Windows neu installierst hast du während des Setups die Möglichkeit, deine Platten beliebig zu formatieren/partitionieren. :)

Wenn du wie es sein sollte keine Daten mehr auf dem Laufwerk hast die du noch benötigst kannst du einfach alle angezeigten Partitionen löschen und eine neue Systempartition der gewünschten Größe erstellen auf die du dein Windows installierst.

Eventuell vorhandener restlicher Speicherplatz kann später in der Windows-Datenträgerverwaltung nach Belieben eingerichtet werden.
 
Während der Installation wirst du an eine Stelle kommen, an der du auswählst, wo Windows hininstalliert werden soll. An dieser Stelle löschst du die alte Systempartition (welche das ist, solltest du an der Größe erkennen können). Dann erstellst du eine neue Partition auf der gleichen Festplatte. Dabei gehen natürlich alle Daten auf der alten Systempartition verloren, sofern sie nicht gesichert wurden. Wenn es dich beruhigt: Auch wenn alte Treiberdateien verbleiben sollten, ist Windows schlau genug, diese nicht einfach zu verwenden - stattdessen landen sie in einem Ordner namens Windows.old, den du, falls vorhanden, einfach löschen kannst.
 
Ach soooo! Alles klar cool denn weiss ich bescheid! Nur ich habe keine möglichkeit meine kompletten daten zu sichern :D Habe keine 29gb irgendwo rumliegen :) aber das wird kein problem sein alles neu zu instalieren usw... ok ausser die games über steam.. die dauern immer ewigkeiten!! Danke an alle!!!
 
Zurück