Von 8800 GT zu 9800 GT

Andre261982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe da mal eine Frage .
Loht es sich von einer Sparkle 8800 GT mit 512 MB zu einer 9800 GT mit 1 GB zu wechseln ?
Ich Spiele in einer Auflösung von 1680x1050 .

Lohnt nicht wirklich.

Dann verkauf lieber die 8800GT, leg etwas zu und kauf dir ne HD4850 mit 512MB. Da hast du mir von.

Das Upgrade von einer 8800GT auf eine 9800GT würde nur Sinn machen, falls du Hybrid-SLI nutzen willst.

Gruß

nein, kauf lieber was vernünftiges ab GTX260 wenn du spürbar mehr Performance haben willst. Wenn du nicht genug Geld hast -> sparen! ;)

@xTc auch eine 4850 bietet nicht einen so deutlichen Performancesprung als das sich die Aufrüstaktion lohnen würde, meine Meinung.

Auf keinen Fall! Spiele würden max. 5% schneller laufen und das mit 4xAA und 16AF.Für diese Einstellung würde die Leistung der 8800gt/9800gt aber nicht mehr ausreichen.

Edit: war zu langsam ...

Ich dachte sie ist klar schneller weill sie ja das doppelte an MB hat !!
Mh wieder was gelernt

Die 9800GT ist ja jja baugleich zur 8800GT. Die Karte ist also nich mehr die schnellste.
Eine 8800/9800GT mit 1 GiB VRAM ist nur dann deutlich schneller als eine 8800/9800GT 512MiB, wenn der Karte mit 512 MiB der VRAM ausgeht.
Aber meistens ist da die 1 GiB Version zu langsam als das dann das Spiel noch flüssig laufen tut :)

MFG

Die 9800GT ist ja jja baugleich zur 8800GT. Die Karte ist also nich mehr die schnellste.
Eine 8800/9800GT mit 1 GiB VRAM ist nur dann deutlich schneller als eine 8800/9800GT 512MiB, wenn der Karte mit 512 MiB der VRAM ausgeht.
Aber meistens ist da die 1 GiB Version zu langsam als das dann das Spiel noch flüssig laufen tut :)

MFG

Die 512 Mb sind bei spielen wie GTA IV aber schnell zu ende !!

Ja das stimmt, aber der Speicher muss ja auch von der Grafikkarte genutzt werden können.
Die GPU muss so viele Daten verarbeiten können um den Speicher effektiv damit uszulasten. Tut sie das nicht kannst du noch so viel Speicher verbauen wie du willst aber es wird dir dann erst was nützen wenn dir Karte eh schon im unspielbaren Bereich ist.
Was ich sagen will die Rohleistung der 8800/9800GT ist zu niedrig um von 1 GiB effektiv zu profitieren.

Du kannst auch 2 GiB in eine 8800/9800GT einbauen aber bringen tut es gar nichts, sie ist immer noch langsamer als ein GTX 260 mit knapp 900 MiB VRAM.

Von daher bringt es nichts von einer 8800GT auf eine 9800GT 1 GiB umzusteigen.

Wenn umsteigen dann auf eine 4870 oder GTX 260, das lohnt sich dann wirklich :)

MFG

Ja das stimmt, aber der Speicher muss ja auch von der Grafikkarte genutzt werden können.
Die GPU muss so viele Daten verarbeiten können um den Speicher effektiv damit uszulasten. Tut sie das nicht kannst du noch so viel Speicher verbauen wie du willst aber es wird dir dann erst was nützen wenn dir Karte eh schon im unspielbaren Bereich ist.
Was ich sagen will die Rohleistung der 8800/9800GT ist zu niedrig um von 1 GiB effektiv zu profitieren.

Du kannst auch 2 GiB in eine 8800/9800GT einbauen aber bringen tut es gar nichts, sie ist immer noch langsamer als ein GTX 260 mit knapp 900 MiB VRAM.

Von daher bringt es nichts von einer 8800GT auf eine 9800GT 1 GiB umzusteigen.

Wenn umsteigen dann auf eine 4870 oder GTX 260, das lohnt sich dann wirklich :)

MFG

Okay jetzt habe ich es verstanden also werde ich mal auf eine GTX 280 Sparen :-)

Das wird dir von dem Setup des Spiels angezeigt, kannst du aber ignorieren. Eine 8800GT mit 512MB hat deutlich mehr Reserven als eine 7800GT mit 512MB.
Bei der 9800GT bringt das wieder nichts, weil die Karte mit der 8800GT identisch ist. Erst eine Generation weiter merkst du wieder was.

da ist deine CPU wohl eher am Ende! ;)

btw. ist GTA IV auch nur ein AUsnahmespiel und kein richtiges Argument!

Wieso ist seine CPU am Ende?
Der 6000+ hat noch mehr als genug Power umd GTA 4 zu reißen. Da braucht er sich keine Sorgen machen.

Das wird dir von dem Setup des Spiels angezeigt, kannst du aber ignorieren. Eine 8800GT mit 512MB hat deutlich mehr Reserven als eine 7800GT mit 512MB.
Bei der 9800GT bringt das wieder nichts, weil die Karte mit der 8800GT identisch ist. Erst eine Generation weiter merkst du wieder was.

Wieso ist seine CPU am Ende?
Der 6000+ hat noch mehr als genug Power umd GTA 4 zu reißen. Da braucht er sich keine Sorgen machen.

Es wurde schon mehrfach in Test dargelegt... Die Graka ist ab einer 8800GT völlig egal ist, man macht keine Leistungsgewinne mehr. Jedoch profitiert GTA IV enorm von einer leistungsstarken CPU. Und die Dualcores machen da nunmal schnell Schicht im Schacht! Der AMD ist ja dann nochmal ne Ecke langsamer als ein gleichgetakteter C2D.

Also denke ich mal das ich dann wohl erst bei einer GTX 260 o 280 zugreifen werde oder eine 4870 schauen wir mal !!
Natürlich im zusammenhang mit einem 4 Kern Prozessor , aber vorher muss ich im Lotto gewinnen !!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon mehrfach in Test dargelegt... Die Graka ist ab einer 8800GT völlig egal ist, man macht keine Leistungsgewinne mehr. Jedoch profitiert GTA IV enorm von einer leistungsstarken CPU. Und die Dualcores machen da nunmal schnell Schicht im Schacht! Der AMD ist ja dann nochmal ne Ecke langsamer als ein gleichgetakteter C2D.

Kann ich nur bestätigen,wenn ich eine graka deaktiviere läuft GTA4 trotzdem,wenn ich aber meine CPU runtertakte ist schnell Schicht im Schacht.

Zurück