Von 6000+ auf x4 955 BE

etnies87

Schraubenverwechsler(in)
einen schönen tag, ich habe ausgiebig die suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden. Hab mich eventuell zu dusslig angestellt.

Hab momentan ein x2 6000+ auf einem MSI KA780G verbaut.
Habe mir gestern einen x4 955 BE bestellt.

Das Board ist AM3 Ready. nun ist die frage wegen dem Biosupdate.

Verbau ich erst die neue CPU und mache dann ein Update?

Auf der MSI Homepage finde ich kein UPDATE wo man direkt erkennen kann, dass es ein AM3 update ist.

Einfach das neuste BIOS raufspielen?

würde mich über positiven antworten freuen :) danke
 
Ich würde einfach das aktuellste Bios aufspielen "bevor" du die neue CPU verbaust. das sit der sicherste Weg und dann auch mit Sicherheit keine Problem.
 
Würde ich dir auch empfehlen. Sollte das BIOS zu alt sein, wird dein PC mit der neuen CPU erst gar nicht hochfahren. Dann müsstest du wieder die alte CPU einbauen...
 
Hochfahren schon, ist ja kein Uralt Board, jedoch wird es die CPU als Unknown bezeichnen, nicht weiter schlimm, aber lässt sich ja vermeiden.
 
Würde ich dir auch empfehlen. Sollte das BIOS zu alt sein, wird dein PC mit der neuen CPU erst gar nicht hochfahren. Dann müsstest du wieder die alte CPU einbauen...

Stimmt nicht. Das System fährt ohne Probleme hoch, die CPU wird nur nicht richtig erkannt, das ist alles.
Aber das kann man mit dem Bios update ja beheben.

Also, mein Tipp, wie der anderer auch, mache jetzt dein Update und dann bauchst du einfach nur die Prozessor tauschen.

Benutzt du Vista?
Wenn ja, musst du in der Msconfig noch die Kerne neu einstellen, sonst wird dien Quad nur als Dual Core erkannt.
 
Naja, stimmt nicht ganz, der Takt der CPU stimmt unter Umständen auch nicht.

Für AM2+ Boards gibts dafür einen Workaround, für AM2 Boards nicht, deswegen kann man die nicht in einem AM2 Board nutzen.
 
Naja, stimmt nicht ganz, der Takt der CPU stimmt unter Umständen auch nicht.

Das gilt ja, wenn der Prozessor vom Board nicht erkannt wird, das behebt ja das Bios update.

Aber dann gibts noch die Vista Hürde. Das OS erkennt dann sehr gerne immer noch nur 2 Kerne, dann muss man über die msconfig da ran gehen und das beheben.
Habs jetzt schon oft genug gesehen.
 
@quantenslipstream
Das mit Vista ist aber auch kein unding und mit Anleitung sehr schnell zu regeln.

Aber ein Witz. ;)
Bei XP gehts so, bei Vista muss man schlossern.

ja hab vista 64 bit

und wo finde ich die anleitung?:)

Einfach bei "ausführen" msconfig eingeben und Enter drücken.
Dann Register Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl, dort den Haken entfernen und neu starten, dann sollten alle vier Kerne laufen.
 
@quantenslipstream
Ich weiß das es kein Witz ist, passiert aber auch nur wenn man vorher manuell die Kernzahl festgelegt hat.
 
@quantenslipstream
Ich weiß das es kein Witz ist, passiert aber auch nur wenn man vorher manuell die Kernzahl festgelegt hat.

Nö, macht Vista automatisch, hab ich wie gesagt in letzter Zeit zu oft gesehen, gerade bei AM2+ Boards, die von Dual Core auf Quad gewechselt haben.
Und ich kann dir versichern, die User dieser Rechner haben keine Ahnung, wo sie was manuell einstellen müssen.

Ach ja, ist bei meinem Vista auch so.
Habs ja damals neu installiert und danach geguckt, der Haken war drinne und ich habe den nicht reingemacht.
 
Zurück