• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vom Büro-PC zum Zocker-PC

777890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
vom Büro-PC zum Zocker-PC

Hallo,

ich besitze einen Fertig-PC mit folgenden Komponenten:

Prozessor: i7 2600 @ 3.40Ghz
Mainbord: ASUSTek Computer INC. CM6630_CM6730_CM6830 (LGA 1155)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 @ 667MHz
Grafikkarte: "schrott"
Netzteil: 350W, Hersteller unbekannt

Ich würde die Grafikkarte mit der Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, Mini-DP austauschen und eines der beiden Netzteil Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 500 Watt oder Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt einbauen. Anscheinend ist die Grafikkarte schon übertaktet und weißt 1000Mhz spannung auf?

Als Gehäuse nehme ich entweder Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-1 Serie » Lian Li PC-100B Midi-Tower - black oder Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-8FIA Midi-Tower - silber, bzw. Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-7HA Midi-Tower - silber.
Das erste Gehäuse besitzt vorne 1x120mm Lüfter und hinten 2x140mm Lüfter. Ich denke für einen optimalen Luftstrom und eine perfekte Kühlung ist dies empfehlenswert?
Die zweiten Gehäuse besitzen vorne 2 Lüfter, hinten einen.

Was meint Ihr? Ist die Konfi gut, bzw. habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank im Vorraus ;D

lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: vom Büro-PC zum Zocker-PC

Die Windforce ist ne gute Karte, kann man defintiv nehmen. Die Karte ist übertacktet. Standarttakt wäre 800 Mhz, diese hat 900. Aber die Spannung wird in Volt angegeben, net in Mhz ;)
Netzteil reicht das 500 Watt völlig.
Gehäuse: Die Lian Li sind zwar teuer aber super verarbeitet und bei Gehäuse sollte man eh das nehmen, was einem am Besten gefällt. Über Airflow etc. kann man sich später Gedanken machen.

Interessant wäre natürlich noch zu wissen, was du mit dem PC machen willst. Spielen nehme ich an. Welche Spiele? Weil bei einigen hat nVidia dann wieder die Nase vorne (Starcraft2, Skyrim z.B.)
Vielleicht wäre noch ein neuer CPU-Kühler sinnvoll, da du im Moment den Boxed haben wirst und der ist ja eher nichtso leise :ugly:

500W reichen imo.
Case ist Geschmackssache. Wenn du Alu willst finde ich das LianLI PC6B nett. Schwarz und schlicht halt.
So teuer ist LianLi gar nicht. Also klar Verarbeitung und Design schlägt sich im Preis nieder aber es gibt selbst bei LL inzwischen eine große Auswahl unter 100€. Steh ich total drauf
:daumen:

Danke für die schnellen Antworten ;)

Ich spiele hauptsächlich BF3 auf einem 24" Monitor mit 60Hz auf FullHD.

Ein CPU-Kühler wäre sicherlich sinnvoll, da meine CPU sehr oft die 60C°-Marke überschreitet...kannst Du mir einen empfehlen? :)

Der Preisunterschied zwischen dem 500 und 580W Netzteil ist vergleichsweiße sehr gering, wäre es nicht naheliegend gleich zu dem stärkeren zu greifen? Oder kann der Pc dabei Schaden nehmen?

Also es ist nicht sinnvoll ein total oversized Netzteil zu nehmen, da die meinste Effizenz besteht, wenn es bei 75%+ Auslastung ist. Deswegen lieber kleineres.

CPU-Kühler könnte ich den hier empfehlen. Aber 60°C ist net wirklich viel. Auch 80 Grad unter Vollast ist in Ordnung mit ner Luftkühlung.

Ok, dann werde ich das 500W Netzteil nehmen.

Der Kühler sieht gut aus, danke ;)

Dieses Netzteil reicht völlig be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Ohne übertakten ist der Macho definitiv oversized, aber nicht verkehrt ;). Der passt auch in alle genannten Lian Li Gehäuse, ausser ins PC-6B. Der Macho ist 162mm hoch, ins 6B passen nur Kühler bis 160mm.

Zudem würde ich bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Caseking hat zwar einen sehr guten Support, ist aber deutlich teurer. Von ab Werk übertakteten Grakas muss ich auch abraten, speziell von der 7950 Gigabyte ist seit einigen Wochen eine neue Revision in Umlauf, welche sehr hohe gelockte Spannungen aufweist. Die ist ziemlich laut und daher nicht zu empfehlen.

Ich würde Dir eine von diesen Karten empfehlen : Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2), Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (CGAX-795713), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DV

Oder direkt eine 7970 : Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Du könntest Dir auch mal diese Gehäuse anschauen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der offiziellen Homepage von AMD wird mindestens ein 500W Netzteil empfohlen, obwohl ich das auch nicht verstehe, da meine Komponenten niemals auf 500W kommen. ?? Sonst nehme ich einfach das empfohlene E9 480W mit Kabelmanagement.

Wenn ich die 7950 nehme, wird es wahrscheinlich die von Powercolor werden. Aber was haltet Ihr eigendlich von der Sapphire 7950?

ODER: die Sapphire 7970 und im Gegenzug ein "billigeres" Gehäuse?

(Sorry das ich so viele Fragen stelle) :D

Die Angaben kann man getrost in die Tonne kloppen:
1. Kennen die dein System nicht (könnte ja auch ne CPU mit 120W TDP sein)
2. Wollen die, dass das auch mir alten Netzteilen (die hatten weniger Leistung auf den heute sehr wichtigen 12V Schienen) und schlechten Netzteilen läuft

Ok, dann wird es das E9 CM 480W.

Lohnt sich der Aufpreis von einer 7950 auf eine 7970? Für BF4 wäre eine 7970 wahrscheinlich "sicherer"?

Die 7970 scheint ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben.

Soll ich die von Sapphire nehmen?

Rosigatton: Bei der werksübertakteten Gigabyte ist der einzige Nachteil die hohe Lautstärke? Eigendlich hätte ich lieber eine etwas lautere Karte, anstatt einen Aufpreis zu einer 7970 zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannste mit dem Programm MSI-Afterburner jede Grafikkarte regeln. Also die Derehzahl der Lüfter. So kann man die herunteregeln, wenn sie einem zu laut ist. Kann man auch gut nach Temperatur einstellen. Also das sie dann lauter wird, aber auch mehr Kühlt, wenn die Graka halt beastet wird. Im Spiel merkt man das dann eh selten, da man ja den Gamesound hat.

Die 7970 scheint ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben.

Soll ich die von Sapphire nehmen?

Rosigatton: Bei der werksübertakteten Gigabyte ist der einzige Nachteil die hohe Lautstärke? Eigendlich hätte ich lieber eine etwas lautere Karte, anstatt einen Aufpreis zu einer 7970 zu zahlen.

Das legst Du dann beim kühl bzw. leise " kriegen " wieder drauf.:-)
Wenn Du Dir die HD 7950 WF3 holen willst würde ich mich wenn das möglich ist vorher genau inf. was es für ein Modell ist.
Von der GV-R795WF3-3GD in Rev.2.0 gibt es mehrere Varianten . Vermehrt auf den Markt " geworfen " in letzter Zeit eine 1000/1250MHz Version mit gelocktem Vcore von 1,25V .(Bios @FX0) Diesen Wert kannst Du weder im Bios noch durch irgend Software anpassen.Einzige Möglichkeit ist das Aufspielen einer neuen Biosversion....dessen VCore Du dann aber ebenfalls nicht ändern kannst.
In der Version ist die Karte ohne zusätzliche Kühlung.mit Auto-Lüftersteuerung fast nicht spielbar. (Crysis3 als Beispiel) .Die Lüfter sind dann bei etwa 50% nicht mehr zu überhören .

mfg zeta

Ok, perfekt :)

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe ;D

Endlich werde ich BF3 auf ULTRA spielen können, wird wahrscheinlich einen rießen Unterschied zu meiner alten Office-Grafikkarte geben :P

Zurück