News Volcano Princess mit Mega-Bewertung: Was steckt hinter dem neuen Steam-Hit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volcano Princess mit Mega-Bewertung: Was steckt hinter dem neuen Steam-Hit?

Auf Steam sorgt derzeit die Neuerscheinung Volcano Princess für Aufsehen. Die Lebenssimulation aus China kann aktuell mit hohen Spielerzahlen und einer exzellenten Bewertung aufwarten. Worum es genau bei dem Spiel geht und weshalb die Spieler begeistert sind, versuchen wir zu ergründen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Volcano Princess mit Mega-Bewertung: Was steckt hinter dem neuen Steam-Hit?
 
Sieht hyper eklektisch aus. Für die Zielgruppe vermutlich toll, aber nichts für Erwachsene.
Nana, etwas weniger überheblich bitte. Dir gefällts nicht, schön.
Die Komplexität des Spiels ist aber nun wirklich nichts für Kinder.

Das ist ein Spiel für Erwachsene, nicht ganz meins, aber für 11€ mehr Content als ich seit Jahren für den Preis gesehen hab.
 
Nana, etwas weniger überheblich bitte. Dir gefällts nicht, schön.
Die Komplexität des Spiels ist aber nun wirklich nichts für Kinder.

Das ist ein Spiel für Erwachsene, nicht ganz meins, aber für 11€ mehr Content als ich seit Jahren für den Preis gesehen hab.
An meinem Kommentar ist nichts überheblich. Kinder rezipieren Geschichten und vor allem damit zusammenhängende Fakten vollkommen anders. Das ist auch psychophysiologisch normal und okay.
Volcano Princess ist ein typischer Vertreter einer japanischen Lifesim. Zielgruppe dieser Spiele sind jugendliche Kinder. Die wüste Art, Stile, geschichtliche oder soziale Themen und Charaktere zu mixen ist absolut nicht auf dem Niveau Erwachsener auch wenn die popkulturellen Referenzen mehr auf Erwachsene Gemüter zugeschnitten sind. Das ist übrigens typisch für die heutige Popkultur und juckt Developer und Producer leider kein bischen.
Natürlich gibt es mittlerweile Erwachsene zuhauf, welche Harry Potter Fanfic studieren oder sich Windeln anziehen. Das sind eben die Zeiten.
 
An meinem Kommentar ist nichts überheblich.
Naja, doch. Nämlich folgende Behauptungen:
(...) Die wüste Art, Stile, geschichtliche oder soziale Themen und Charaktere zu mixen ist absolut nicht auf dem Niveau Erwachsener auch wenn die popkulturellen Referenzen mehr auf Erwachsene Gemüter zugeschnitten sind.
Nur weil du es behauptet, stimmt es nunmal nicht. Du kennst das Spiel nichtmal,aber da die alle gleich sind weißt du schon alles darüber. Außerdem muss es für Kinder sein, weil es dir zu durcheinander ist und das für dich Niveau bedeutet.
Die spielerische Komplexität ist ganz eindeutig nicht an Kinder gerichtet.

"Wüste Erzählweise" gleich niedriges, kindliches Niveau, also nur Strukturiertes ist für Erwachsene, denn Erwachsene haben strukturiert zu sein. Mein Gott, das trieft vor der Überheblichkeit, zu glauben zu wissen wie Erwachsene zu sein haben.
Das ist übrigens typisch für die heutige Popkultur und juckt Developer und Producer leider kein bischen.
Natürlich gibt es mittlerweile Erwachsene zuhauf, welche Harry Potter Fanfic studieren oder sich Windeln anziehen. Das sind eben die Zeiten.
Keine Ahnung was du mit den Windeln willst, aber ok.

Harry Potter ist übrigens das perfekte Beispiel was auch nicht für Kinder gedacht ist. Die Bücher sind keine Kinderbücher.

Das ist ein Irrtum, der sich durch alle Filme zieht. Im ersten Buch ist der Protagonist ein Kind, deshalb hielten es alle für ein Kinderbuch. Aber sowohl der Inhalt der weiteren Geschichte als auch hier die Komplexität waren nicht an Kinder gerichtet.

Die Filme waren es dann leider, da man es schon falsch verstanden hatte.

Naja, du kannst glauben was du magst, aber dieses Spiel ist weder für Ki der gedacht noch wird es hauptsächlich von Kindern gespielt oder gekauft.
Das werden auch die Zahlen zeigen, so wie sie es für die anderen "typischen japanischen Lifesims" zeigen.

Kleinster Tip am Rande: Das Spiel kommt aus China und wer immernoch glaubt, deren Kulturen seien doch im Prinzip das Gleiche hat den Knall nicht gehört.
 
Nur weil du es behauptet, stimmt es nunmal nicht. Du kennst das Spiel nichtmal,aber da die alle gleich sind weißt du schon alles darüber. Außerdem muss es für Kinder sein, weil es dir zu durcheinander ist und das für dich Niveau bedeutet.
Die spielerische Komplexität ist ganz eindeutig nicht an Kinder gerichtet.
"Wüste Erzählweise" gleich niedriges, kindliches Niveau, also nur Strukturiertes ist für Erwachsene, denn Erwachsene haben strukturiert zu sein. Mein Gott, das trieft vor der Überheblichkeit, zu glauben zu wissen wie Erwachsene zu sein haben.
Keine Ahnung was du mit den Windeln willst, aber ok.
Harry Potter ist übrigens das perfekte Beispiel was auch nicht für Kinder gedacht ist. Die Bücher sind keine Kinderbücher.
Das ist ein Irrtum, der sich durch alle Filme zieht. Im ersten Buch ist der Protagonist ein Kind, deshalb hielten es alle für ein Kinderbuch. Aber sowohl der Inhalt der weiteren Geschichte als auch hier die Komplexität waren nicht an Kinder gerichtet.
Die Filme waren es dann leider, da man es schon falsch verstanden hatte.
Naja, du kannst glauben was du magst, aber dieses Spiel ist weder für Ki der gedacht noch wird es hauptsächlich von Kindern gespielt oder gekauft.
Das werden auch die Zahlen zeigen, so wie sie es für die anderen "typischen japanischen Lifesims" zeigen.
Kleinster Tip am Rande: Das Spiel kommt aus China und wer immernoch glaubt, deren Kulturen seien doch im Prinzip das Gleiche hat den Knall nicht gehört.
Ich glaube, meine Kritik scheint dich persönlich zu irritieren obwohl das selbstredend nicht beabsichtigt ist. Du kannst gerne Harry Potter lesen oder Prinzessin und Einhorn spielen. Das ist halt okay heutzutage und so eine Art Lackmustest in Stabü.
Vielleicht verwirrt dich auch die binäre Einteilung in Erwachsene auf der einen und Kinder auf der anderen Seite. Ich komme dir gerne entgegen und bescheinige dem Spiel das Prädikat "für Teenager".
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Themen infantil aufbereitet sind und eben eine nicht adulte Zielgruppe ansprechen. Das gleiche gilt selbstredend für Harry Potter. Ich wiederhole: auch wenn sich gewisse Erwachsene in Windelgefilden eskapistisch wohlfühlen.
 
@Brontomimo
Infantil, eskapistisch...
Dein Wortschatz ist zwar immerhin ganz nett, aber es bleibt bei Beleidigungen.

Die ich natürlich persönlich nehme, denn ich bin Teil der Gruppe über die du so nette Adjektive verstreust. Egal, da keine Argumente kommen und du dir scheinbar nicht vorstellen kannst, dass die "adulte Zielgruppen" nicht so homogen ist wie du glaubst ist das Gespräch durch.
 
Zurück