VMware - fragen zum einsatzgebiet

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo,

ich brauche schon wieder eure hilfe ;)

ich werde die kommenden tage mein windows neu installieren und da hab ich mir gedanken gemacht, wie sich so ein neu aufsetzen für
meine gamingkiste evtl einfacher gestalten könnte.

system:
xeon e3-1240v3
asus gtx680
16 gb ram
windows 7 64 bit

mein gedankengang ist nun folgender:
- eine zweite windows 7 64 bit version kaufen
- bei vmware fusion 8 kaufen
- vmware installieren und die zweite windows 7 lizenz als virtuelle maschine laufen lassen

bei einem neu aufsetzen muss ich dann lediglich davor die virtuelle maschine sichern und nach dem neu aufsetzen wieder herstellen.

ist das nun so praktikabel? laufen da alle spiele dann problemlos in der virtuellen maschine? in bezug auf cpu,gpu und ram?
 
Was erhoffst du dir dadurch?
Wenn du dein normales Betriebssystem nicht zumüllst wird es da auch keine Probleme geben.
Wenn du deine VM zumüllst, wirst du die gleichen Probleme wie ohne Virtualisierung haben.

Mach von deinem Windows nach dem frisch Aufsetzen einfach ein Systemimage.
Dann hast du auch in ein paar Minuten ein frisches Windows.
Du verschiebst im Endeffekt deine Probleme nur in die VM, das macht es aber auch nicht besser.
 
Abgesehen davon müsstest du für annehmbare GPU Performance deine GPU per PCIe Passthrough an deine VM durchreichen, das kann dein Prozessor zwar aber du bräuchtest dann auch eine zusätzliche GPU für das Host System, die du nicht hast -> Der Xeon hat keine iGPU.
Abgesehen davon wird dir eine VM bei deinem Problem wenig bis gar nicht helfen.
 
gedacht war es z.b. für steam-fremde spiele(gtaV, starcraft usw) die dinger haben keine "sicherungsfunktion", wie z.b. bei steam.
somit muss man doch eine nicht unerhebliche datenmenge laden nach dem installieren.

habe es aber grundsätzlich verstanden, dass eine vm dafür keine lösung ist.

vielen dank für eure hilfe! :daumen:
 
Starcraft 2 sichert doch auch auf den Server? Diablo 3 macht das zumindest.
Gleicht der Rockstar Launcher nicht auch die Spielstände ab?
 
Grundsätzlich musst du von einer verringerten Performance in der VM ausgehen - der Hypervisor nimmt sich zum einen schon mal gut was ab, dann bleibt dir in der VM zum einen schon mal nicht die volle Leistung. Ram sollte keine Probleme machen, 16GB Ram sind soweit ausreichend würde ich sagen. Jedoch würde ich generell davon abraten in einer VM zu zocken, dafür ist die Grafik dann einfach nicht optimiert. Ich weiß nicht wie das bei ner RDP Sitzung aussieht.
Ich würde dir einfach empfehlen eine Backup Software einzusetzen oder eben ein System image zu ziehen.
Einfach sich Veeam besorgen ( Privat mittlerweile kostenlos), sich nen Recovery Stick mit benötigten Treibern erstellen. Dann die Systemfestplatte immer täglich von Veeam sichern lassen.
Dann musst nur dafür sorgen das deine Systemplatte nicht unnötig zugemüllt wird.
 
Zurück