Vllt. wechsel zu Laptop - Ein paar Fragen

E

Ephix

Guest
Hallo liebe PCGHX Gemeinde,

seit über einem Jahr spiele ich mit der Überlegung, auf einen Laptop zu wechseln.

Die Gründe dafür sind einfach:

• -Ich bin alle 2 Wochenenden bei meinem Vater, brauche dort umbedingt mein PC - Immer dieses hin und her schleppen tausender Sachen bin ich Satt

• -Ich bin durch mein Hobby (Shuffle) sehr viel unterwegs und fahre im Monat locker 2-3x Zug - Ich brauche einfach ein Laptop um im Zug ggf. Arbeiten zu können

• -Ich habe mein Tisch im Arbeitszimmer stehen (Mein eigenes Arbeitszimmer) möchte aber auch gerne mal in mein Wohnzimmer (Hab ein eigenes Wohnzimmer) oder Schlafzimmer (Auch ein eigenes) um mit Freunden zu schreiben da ich auch gern hier und da mal ein DVD oder ein tollen Film gucken möchte.

• -Ich spiele eh nur World of Warcraft Wrath of the Lichking auf einem Privatserver und Counter Strike Source (Spiele mit der Überlegung auf FPS jagt zu gehen und die Grafik zu verabschieden) wesshalb ich eh nicht so ein Mega Overpower PC brauche. Ich spiele diese beiden Spiele schon seit Jahren und es wird nur dann was neues dazu kommen wenn ein mir gefallendes neues MMO raus kommt wobei ich denke das bei den Ansprüchen die ich habe es noch lange dauern kann xD Und hier braucht man auch nicht umbedingt eine Radeon 7900er :D

• -Da ich jetzt bald auf die Berufsfachschule gehe möchte ich dort auch gern ein Laptop haben damit ich meine Arbeit nicht auf Papier bringen muss sondern es dem Lehrer einfach eben übers Netzwerk geben kann (Wie es 90% der anderen auch machen werden).

• -Ich wandere gerne mal durch die Wohnung und...Hey ! Wenn ich mich mal nach unten ins Wohnzimmer zu mein Eltern Geselle brauch ich ein Laptop! :D

• -Ich mach nichts Weltenbewegendes wie Videobearbeitung also brauch ich eh nicht soviel Technik

So das waren jetzt die Gründe warum ich lieber ein Laptop haben möchte und die besten Gründe könnt ihr ja für euch raussuchen :D Wie ich schon nannte brauch der Computer nicht viel mehr als die Spiele World of Warcraft Wrath of the Lichking und Counter Strike Source abkönnen. Natürlich will ich diese Spiele Problemlos auf höchster Grafik spielen können (Für den Fall der Fälle).

Ansonsten bin ich meistens eh nur den ganzen Tag in Facebook Skype, ICQ, (Bzw. Jabber) und surfe im Netz und schau mir hier und da mal Filme oder Videos im Internet an und daher muss er nicht all zu gut sein aber er sollte halt für die genannten Dinge locker ausreichen.

Ich möchte jetzt noch keinen kaufen aber ich überlege mir ein zu kaufen und wollte mir dann einfach von euch mal vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich achten muss, was der PC vielleicht mindestens haben sollte und all sowas :) Ich werde mein bestes geben neben dem Geburtstagsessen meines Stiefvaters ab und zu hoch zu kommen um mal zu Antworten :D Ich hab mir spontan ausgedacht das ich heute eine groooße Blasenschwäche habe xD

So ab hier erstmal bis dahin und ich freue mich schon über eure Antworten und wenn ihr es nicht übertreibt werde ich versuchen zu jedem Beitrag etwas zu antworten :)

Liebe Grüße,
Ephix

(P.S: Für den Laptop würde ich ggf. meine Playstation3 mit Spielen sowie meinen PC verkaufen... Ich denke beim Preis sollten wir erstmal ein Maximum von 1.000 Euro nehmen) (ERSTMAL)

Um es mal kurz zu machen:
Ja, bei dir lohnt sich die Anschaffung eines Notebooks.
Dein Budget ist für die Ansprüche ziemlich übertrieben :D (da würden auch schon ~500 - 600€ reichen ;) )

Wenn du nicht unbedingt WoW auf Ultratollen Details spielen möchtest, dann würde ich als (Hardware-)Konfiguration mal folgendes vorschlagen:
- i5 24x0m
- 8GB RAM (da momentan sehr günstig)
- Nvidia GT540M/GT630M oder AMD HD 66x0M/HD76x0M
- 15,6"
- Peripherie müsstest du dann nach deinen Anforderungen auswählen
- bei oben genanntem Preissegment findet man gute Multimedia-Modelle von ASUS, ACER, MSI, Samsung, HP .... wenn du wert auf Verarbeitung legst, dann solltest du das Budget auf etwa 800€ aufstocken. (Mit 1000€ kannst du dir ja mal die Medio Erazer-Reihe ansehen :lol: )

Edit: Hier mal die entsprechende Sektion im PCGH-Preisvergleich: http://www.pcgameshardware.de/preis...dediziert)~884_AMD+(dediziert)~2379_13#xf_top

Hallo Ephix,

ich denke bei deinen recht bescheidenen Anforderungen solltest du mit 1000 Euro Budget locker auskommen. Tendenziell sollte auch eher weniger ausreichen.
Worüber du dir Gedanken machen solltest ist folgendes:

• Nutzt du den Lappi auch mal draußen -> nimm ein mattes Display (ist sowieso empfehlenswert)
  • Welche Auflösung möchtest du haben? Ist für dich 1366 ausreichend, oder soll es mehr sein? nutzt du einen externen Bildschirm zum Zocken?
    • je höher deine gewünschte Auflösung, desto stärker sollte die Graka sein
  • Nutzt du zum Zocken eine extra Tastatur? falls nicht, auf einen 10er-Block achten.
  • Wie groß soll er denn werden?
    • 13,3" ist für Reisen optimal (2 KG oder weniger)
    • 15,4" ist ein Mittelding
    • 17" zum Gamen gut geeignet (oft über 3,5 KG)
    • nutzt du einen extra Monitor zum Zocken, sind Größe und das Display weniger das Problem

Ja, bei dir lohnt sich die Anschaffung eines Notebooks.
Dein Budget ist für die Ansprüche ziemlich übertrieben :D (da würden auch schon ~500 - 600€ reichen ;) )

Das freut mich natürlich :)

Damit meinst du Maus, Tastatur? Tastatur nehm ich dann die, die der Laptop hat und Maus hab ich eine Razer Imperator 2012 - die Maus sollte reichen ;)

Nutzt du den Lappi auch mal draußen -> nimm ein mattes Display (ist sowieso empfehlenswert)

Ja, im Sommer gehe ich gerne in den Garten :)

Welche Auflösung möchtest du haben? Ist für dich 1366 ausreichend, oder soll es mehr sein? nutzt du einen externen Bildschirm zum Zocken?

Zum zocken soll der Laptop Bildschirm ausreichend sein. Die Qualität des Bildschirms ist mir schon etwas wichtig. Derzeit hab ich 1680x1050 (22" Widescreen) und das ist perfekt ;)

Nutzt du zum Zocken eine extra Tastatur? falls nicht, auf einen 10er-Block achten.

Nein ich möchte die Laptop Tastatur nutzen. Ein Numpad ist mir total wichtig !!!!!

Wie groß soll er denn werden?

Ich würde sagen ab 16" - Widescreen bevorzuge ich.

Also der Laptop muss nicht umbedingt super duper full high end alienware bloß Marke sein xD ... Ja ich übertreibe gerne :D - Es reicht wenn er das kann was ich oben gepostet habe... Der Bildschirm sollte groß genug sein und Numpad ist wichtig. Ein Mikrofoneingang muss nicht sein da ich ein gutes Headset habe aber meiste Zeit werde ich eh ohne Headset hören - also auf Boxen.

Noch mehr :)?

Nicht mehr Informationen? Vielleicht es gemeinsam "perfekt" zusammenstellen was ich brauche?

Also wenn ich meine PS3 über Ebay los werde (Weil der Bieter hier aus dem Forum ja abgelehnt hat) hab ich schonmal um die 300 Euro zusamm und wenn ich dann das Geld für meine alten PC Teile habe und bisschen Taschengeld drauf gepackt habe schonmal 350 Euro. Ich denke da komme ich meinem Ziel schon näher.

Wenn ich das Geld habe spar ich auf 450 Euro hoch und dann verkauf ich mein PC. Ich hab mir dafür 350 Euro angedacht und dann hab ich meine 800 Euro zusamm und ich denke das wir das als höchstes jetzt festlegen.

Direkt noch zur Information: Da ich noch 4x Windows XP Key und 3x Windows 7 HP x64 rumfliegen habe, kann der PC ruhig ohne Betriebssystem sein.

Ich denke wenn du eh noch erstmal soviel sparen musst, macht es wenig Sinn schon zu überlegen was

erst in mehreren Monaten sein könnte.

Bei den Lappys ist halt meist das BS dabei. Was schätzt du denn wann die Piepen sich vermehrt haben, hört sich so an als wenn es länger dauern könnte?

Jap, das könnte noch etwas dauern.

Zum 01.04 bekomme ich auf die jetzigen 20 Euro gerade die auf meinem Konto sind nochmal 25 dann leg ich noch 5 Euro drauf die ich rumfliegen habe und habe 50. Dann pack ich ein Taschengeld drauf und hab 100.

Dann PS3 loswerden da Sie ja vom eig. Käufer doch nicht genommen wurde (Mit ganz viel Glück für 250 Euro los werden und habe 350 Euro.

Dann muss ich mal schauen^^

Und das sind was?

Achso öhm keine Sorge ich wollte so oder so noch länger sparen. Also wir rechnen einfach mal mit 800 Euro ;)

Also ich würd gern nochmal auf das Thema zurück kommen.

Kann man Laptops nicht so individuell zusamm stellen? Wenn doch, was haltet ihr davon wenn wir das mal machen - damit wir wissen was genau bei mir zusamm passen würde? Wenn ihr versteht was ich meine :D

Ich werd zwar zur Zeit meine PS3 nicht los aber ich hab heute bei dem Famila 1 Ort weiter gefragt und die Suchen noch Aushilfen und ich werde die Bewerbung morgen dort vorbei bringen und hoffen, dass ich da ganz schnell ein Job kriege (Bzw. überhaupt ein kriege) und wenn ich April schon Arbeite werd ich Mai Lohn bekommen und dann hab ich auf jedenfall ca. 400 Euro (denke ich).

Dann geht halt vllt. Anfang April meine PS3 weg - muss ich schauen - für 200€ und dann verkauf ich noch mein PC kurzfristig für 300€ und ich denke dann haben wir 900€ zusamm welche locker reichen. Zur Not - falls ich mein PC oder die PS3 nicht los werde kommt hoffentlich im Mai das Geld von der Krankenkasse (Eig. auch um die 300 Euro)

Hallo,

In 1 1/2 Wochen ist es soweit! Ich habe dann 700 Euro zusamm und möchte mir dann den Laptop kaufen! Deswegen trage ich nochmal kurz die Punkte zusamm, die drauf zutreffen sollten:

• Matter Display benötigt! Nutzung draußen auch bei Sonne!
  • Ich würde gerne mindestens eine Auflösung von 1680x1050 haben! Full HD 1920x1080 WÜRDE mich natürlich besonders freuen.
  • Numpad benötigt! Ich zocke mit der Tastatur des Laptopts!
  • 17" Display - Ich nutze kein extra Display zum zocken!
  • Genug RAM da ich auch große Videos mit hoher Qualität rendern können muss und sollte nicht 4 Stunden dauern ^^ (Zeitdauer max. 15-20 Minuten)
  • Die CPU sollte mindestens ein Quad Core sein! Intel oder AMD wäre mir am liebsten. Es sollte genug haben wenn mal bisschen mehr läuft ;)
  • Eine Webcam intigriert wäre ganz nett ;)

Wenn ihr da zur Zeit was cooles habt irgendwie könnt ihr es gerne posten! Ansonsten werde ich zu MediaMarkt oder Expert gehen und mir da was holen.

Ok ich hab grad mal durchgerechnet und ich könnte doch 800€ zusamm bekommen (Gerade so)

Zuletzt bearbeitet:
Is es denn dringend? ansonstne warte doch noch en paar wochen bis du mehr geld hast!

und vergleiche im inernet, da kriegst du besser hardware zu vernünftigen preisen anstatt mediamarkt und expert!!!

Zurück