• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vista Upgrade

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute bin durch zufall an eine Englische version von Vista gekommen nur mein XP ist die Deutsche Version. Gibt es eine möglichkeit die deutsche XP-Version mit der Englischen vista-Version ab zu graden????
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das kann ich mir während der installation aussuchen. Es geht aber nicht darum welche Vistaversion ich installiere sondern darum das ich ein deutsches XP mit einer Englischen Vistaversion upgraden möchte und das Installationsprogramm das nicht als Upgrade machen will. Ich möchte nun wissen ob es eine möglichkeit gibt die Englische Version doch als Upgrade zu nutzen.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Wie Lord schon sagt, es geht schon darum welche Version es ist, es sei denn du möchtest das englische OS nutzen. Dann ist es kein Problem. Upgrade ist Upgrade, egal welche Sprache.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nein das geht eben nicht wenn ich unter XP die Installation starte wird die Upgrade funktion vom setup abgestellt mit der Info ein Upgrade wäre nicht möglich weil die Installtions DVD in einer anderen Sprache geschrieben sei als die XP-installation. Deswegen wende ich mich ja an euch um zu erfahren ob es eine Option beim setup gibt mit der ich dieses problem abstellen kann.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das habe ich schon gelesen hilft mir aber nicht weiter da ich wenn ich dieses mache eine Neuinstallation von Vista mache und kein Upgrade. Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe muss ich alle Programme neu installieren und das will ich durch ein Upgrade ja vermeiden.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
shit das will ich vermeiden es muss aber doch Optionen fürs setup geben wie damals bei 98 und bei XP mit denen man solche Probleme beheben kann.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Dann kannst du nur die komplette DVD anpassen und das deutsche Sprachpaket integrieren. Das ist aber relativ aufwendig.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
shit bei einer neu installation gehen mir alle Daten verloren und wie ich die Installations DVD anpasse weiß ich nicht. Gibt es keine versteckten Options-schalter beim setup mit denen ich das setup anpassen kann. Wie zb. die systemabfrage die man damals bei 98 abschalten konnte?
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Upgrade ist sowieso immer eine heikle Sache, von daher solltest du sowieso ein Backup deiner Daten etc machen (sollte man immer tun ;-) ) Wenn du das einmal hast kann du dann auch neu Installieren.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann habe ich das gleiche Problem wie einige andere auch und habe keinen zugriff mehr auf die daten. es muss doch eine möglichkeit geben trotzdem ein Uprade zu machen trotz Englischer version ohne Aufwendige Umarbeitung der DVD.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Das Problem das du evtl nicht auf Daten kommst hast du aber eher beim Upgrade als bei einer Neuinstallation!
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aber die wahrscheinlichkeit das ich nicht mehr auf die daten zugreifen kann ist bei einer neuinstallation genau so gegeben
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Eher unwahrscheinlich, es sei denn du hast sie verschlüsselt oder du kopierst den ordner "Eigene Dateien" ansich und nicht nur die Unterordner und enthaltenenn Dateien. Aber wenn du nicht willst es wird dich keiner Zwingen, nur ob du es dann installiert bekommst ist eher fraglich.
Sorry aber aus meinem Daily Business heraus kann ich dir sagen das eine Upgrade installation o.ä. i.d.R. nur für kurze Zeit problemlos funktioniert und im schlimmsten Fall einen Datenverlust mit sich bringt. Daher immer Backup machen und wenn Probleme auftreten oder ein neues OS installiert werden soll, dann auf einer "blanken" Platte.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
auf die Daten die ich derzeit auf der Platte habe ausserdem will ich mir die Arbeit sparen alles noch mal installieren zu müssen was ich an Programmen habe
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Wenn du eine OEM CD hast, brauchst du auch ein OEM System (DELL, Acer, FSC, HP...), sonst brauchst du es nicht versuchen.
 

Lord Necci

Komplett-PC-Käufer(in)
auf die Daten die ich derzeit auf der Platte habe ausserdem will ich mir die Arbeit sparen alles noch mal installieren zu müssen was ich an Programmen habe

Meist brauchst Du für Vista eh neuere Versionen Deiner Software. Ergo musst Du sie auch neu installieren. Eine saubere Installation ist der bessere Weg, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich benötige kein OEM System was du meinst sind die Recovery Versionen die mit einem neuen PC ausgeliefert werden sowas habe ich nicht. Mein XP ist auch ein OEM und das ist auch nicht an bestimmte hardware gebunden.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Vista Version ist entscheidend.

Es gibt Vista Versionen die lassen definitiv kein upgrade vorhandener XP Installationen zu. Das ist so.

Das deutsche Sprachpaket kann nur mit der Ultimate Version nachinstalliert werden.

Jetzt schau erst mal hier nach, auf der letzten Seite des PDFs:
http://download.microsoft.com/downl...indows_Vista_Alle_Editionen_im_Ueberblick.pdf

Eine kurze Geschichte: Ich hatte ein XP Pro 64 Bit und das entsprechende Vista Business als Upgrade bestellt. Bekommen habe ich dann gezwungener Maßen die 32 Bit Version und nix wars mit Upgrade. Allerdings konnte ich wiederum von der DVD booten und dann liefs mit der beiliegenden Seriennummer, ohne installiertes XP.

Wenn über DIE englische Ultimate Version das deutsche Sprachpaket installiert wird, ist das aufgrund einer nicht ganz kompletten Übersetzung bei manchen Sachen auch nicht so der Bringer.

Ich habe dann (zum Glück!) einen Kompromiss geschlossen. Eine neue Partititon eingerichtet und Vista als Dual Boot neben XP eingerichtet. Dass Vista sich krankhaft als erstes zu bootendes BS eingerichtet hat, war mit einem Editor relativ schnell zu beheben. Gut, ich bin in der glücklichen Lage 1TB Festplattenplatz verwalten zu können :D

So konnte ich meine unter XP laufende Software quasi parallel unter Vista installieren und erst mal sehen, ob das überhaupt läuft und vor allen Dingen wie.

Heute bin ich froh das so gemacht zu haben. Vista ist da und wird von Zeit zu Zeit mal mit Games getestet und auch anderen Sachen. Gehts um produktive Arbeit, ist für mich XP nach wie vor erste Wahl, also mein Standard BS. Vista ist nett, aber XP funktioniert bis ins letzte bei mir.

Um die haarsträubende nach Hause Telefoniererei von Vista in den Griff zu kriegen, hab ich dann Kaspersky Internet Security installiert und die interne Firewall nebst anderen Sachen abgeschaltet. Ich könnte noch ne Menge weiterer Dinge dazu erzählen, aber nicht jetzt.

------------- Ende von jetztabers Märchenstunde --------------
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich verweschle nicht OEM mit DSP. Ich will nicht das deutsche Sprachpaket installieren sondern die englische Vistaversion auf das deutsche XP upgraden und dafür benötige ich informationen wie das geht denn wenn ich normal installieren will bekomme ich die Info das ein Upgrade auf grund der verschiedenen sprachen nicht möglich ist und ich eine neuinstallation von Vista vornehmen müsste.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
Genau das ist das, was wir versuchen dir die ganze Zeit zu sagen, entweder du machst aus der englischen Upgrade DVD eine deutsche oder du installierst neu.
Die Installation erfolgt bei Vista via Images die auf der DVD liegen und ist nicht mehr mit den altbekannten Installerpaketen zu vergleichen, von daher gibt es auch nicht mehr die Optionen wie bei XP.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mich nicht verschrieben. Ich habe XP-Home in Deutsch installiert und will auf Vista upgraden nur habe ich eine Englische Vista version und die ist mit der deutschen XP laut setup nicht kompatibel. Es muss doch eine möglichkeit geben um die Sprach abfrage aus zu schalten.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
@Hansa
Doch du hattest dich zwischendrin mal verschrieben oder mißverständlich ausgedrückt

@Marbus
Danke
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mißverständlich ausgedrückt lasse ich mir gefallen.

@Marbus16 auch wenn du das Gefühl hast ich bin Deutscher und möchte auch so behandelt werden.Du darfst ruhig richtiges Deutsch mit mir schreiben.

Hat jemand eine Anleitung wie ich aus einer Englischen version eine Deutsche machen kann oder das deutsche Sprachpacket einbau????
 

Marbus16

Gesperrt
War mir nicht sicher, hab mich mal auf einfaches Deutsch runtergelassen. Nur um sicherzugehen.

Lade dir vLite runter, zieh dir das deutsche Sprachpaket zu Vista, integriere es. Lass ansonsten alle Optionen unangetastet. Dann das erstelle Image auf DVD brennen.
 
TE
H

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich evtl auch den deustchen Ordner aus der betaversion von vista damit bei packen????? Denn die habe ich noch hier rumfliegen.
 
Oben Unten