Vista oder XP besser für Spiele?

AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Edit: Die Bluescreens habe ich nicht in Spielen, sondern ganz normal unter Windows, z.B. ICQ6 mag das System überhaupt nicht, dann beim starten des IE oder sogar beim Runterfahren: Bluescreen.

Hast Du alle aktuellen Updates (auch optionale) für IE 7 drauf? Und welches Board hast Du? (hier bewegt sich mein Verdacht in Richtung Ruhezustand und/oder ACPI Treiber).
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Bluescreens? Ich wusste gar nicht, das es die bei Vista noch gibt ^^ Also ich hatte bisher noch keinen einzigsten.

Bei XP hingegen schon öfters welche -.- Aber meist liegt es einfach an der Konfig oder Treibern wie jetztaber schon geschrieben hat.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Die Treiber sind wirklich ziemlich aktuell, von nVidia und Creative sogar die neusten.
Daran mags liegen ;)
Edit: Die Bluescreens habe ich nicht in Spielen, sondern ganz normal unter Windows, z.B. ICQ6 mag das System überhaupt nicht, dann beim starten des IE oder sogar beim Runterfahren: Bluescreen.
ICQ nutzt man ja auch nicht, man nimmt Miranda oder ähnliches ;) ;)


Abstürzen kann Vista auch nur wenn ein Systemtreiber nicht so richtig gut funzt (nVidia IDE/Netzwerik Treiber installiert??), Anwendungen können Vista nicht (mehr) abstürzen lassen...

Ebenso wurd der Grafiktreiber ausm Kernel Mode rausgeschmissen und in den User Mode verfrachtet, kann also auch nicht mehr das System mitreißen, beim abschmieren.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Also Updates habe ich alle die für Vista 64-bit raus gekommen sind. Also Board habe ich das Gigabyte P35-DS4. Die Energieoptionen sind so abgestimmt, dass Vista nix abschalten darf. EIST usw. ist ebenfalls deaktiviert. Ruhezustand ist glaube ich auch deaktiviert, müsste ich aber noch einmal nachsehen.

Solange man nur ICQ verwendet nützt mir Miranda nix. ;)

Einmal ist das System 100% mit einem Bluescreen abgeschmiert wo "nvida so und so.sys" stand. Da ging in der Hellgate Demo auf einmal der Monitor aus und das wars dann auch. Nachdem ich das Spiel beendet hatte kam auch gleich der Bluescreen.

EG
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Mach auch nen Check für den ACPI-Treiber. Hatte hier ähnliche Probleme deswegen am Anfang von Vista. Ist leider schon eine zeit lang her.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Systemsteuerung von Vista öffnen, dann gibts was unter Computer und unter Systemgeräte. Evtl. eine Treiberaktualisierung versuchen, oder auf der Homepage des Boardherstellers einen ACPI-Treiber für Deine Vistaversion (und Dein Board) suchen und installieren.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ahh... du meinst ein Treiberupdate. Ok dann weiß ich was ich zu machen habe, ich wusste nichts mit dem Begriff "Check" anzufangen. Dachte schon an ein Programm.

EG
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Also ich hatte einmal vor der Vista zeit ein 64bit xp drauf und ich fand es einfach nur *******, weil die ganzen treiber nicht liefen und so, also diese probleme hat man mit vista 64bit aber nicht mehr oder.....nur noch mal zur sicherheit :crazy::)
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Was lief denn nicht und wann war 'vor einiger Zeit'??

<- hat auch gerad 'nen 64bit XP drauf, läuft eigentlich ganz gut, kann nicht meckern, nur meine Cam geht nicht soo gut, aber dafür gibts ja Card Reader.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich weis nit was ihr habt, ich habe die "Vista Home Premium - 32 Bit Edition" und sie läuft seit Februar ohne jeglichen Absturz !

Habe noch nie einen Blue Screen, ausser seit dem Grundbios meines MB usw. Aber seit dem Update, läuft Vista wie Hanne :sm_B-X:!
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich glaube ich habe meinen Übeltäter gefunden der mir ständig nen Bluescreen beschert. Hab das heute mal beobachtet und zwar wollte ich nen Adobe Update machen und nach ca. 10min verlor ich immer die ISDN Verbindung, sobald ich dann die Verbindung trennen wollte, kam der Bluescreen. Ergo habe ich mir einfach mal die neusten AVM-Treiber geladen und siehe da kein Bluescreen mehr. :D

EG
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Hm, also ich nehme zum spielen XP, dass läuft bei älteren Spielen einfach noch am besten und die neuen laufen ja auch noch alle auf XP. Und da ich eh keine DX10 Graka habe, brauche ich auch noch kein Vista.

Ich hatte auf meinem Laptop zum arbeiten 8 Monate lang Vista Business drauf und ich habs jetzt vor kurzem wieder runtergeschmissen. Wenn ich 30 Sekunden warten muss eh eine Datei umbenannt ist oder ewig bis mal was kopiert ist und das Fenster weggeht, machen die einfachsten Dinge keinen Spaß mehr. Mal abgesehen davon das einige Programme nicht gelaufen sind. Und dann hat Vista auch noch immer in die Mainboard Lüftersteuerung reingepfuscht (oder zumindest war Vista dran schuld) und der Lüfter hat manchmal bei hohen Temps einfach nicht hochgeregelt, was dann eben unweigerlich mal zum Bluescreen geführt hat. Naja und die ATI Treiber hatten auch immer mal wieder Probleme gemacht. Ich hab jetzt wieder XP installiert, das ganze auf Vista gestylt und mir alles was mir gefallen hat nach XP transferiert (Sidebar, Vorschaubilder in der Taskleiste, Programmvorschau bei Alt+Tab, Theme). Jetzt sieht man kaum einen Unterschied und trotzdem läuft es schneller und besser und verbraucht dabei auch noch 200MB weniger RAM als Vista. Was will man mehr. Ich installier mir Vista vielleicht mal wieder wenn das SP1 draußen ist und die ganze Sache gereift ist.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

mit vor einiger zeit meine ich schon noch längere zeit vor vista. ich hab mit halt gedacht wenn man schon nen 64bit fähigen prozessor hat (obwohl das ja heute eigentlich alle prozessoren sind oder???), warum sollte man dann nicht auch nen 64bit system drauf haben. es kann ja eigentlich nicht schaden, es sei denn man hat eben treiber probleme, aber anscheinend hat man die ja jetzt auch nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück