Vista oder XP besser für Spiele?

marklulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista oder XP besser für Spiele?

Welches Vista ist besser für Spiele:
32\64 Bit
Home
Prof.
Ultimate
Preislich
Mfg
Marklulli
 
AW: Vista

Für Spiele ist Vista gleich Vista, du hast max ein Unterschied zw 32/64 bit aber auch nur dann wenn du einen entsprechenden Prozessor hast. Die Versionen ansich sind nicht ausschlaggebend, da reicht ein einfaches Home
 
AW: Vista

Home Premium und Ultimate bringen als einzige einen Mediacenter mit, falls darauf Wert legst.

...und Ultimate zusätzliche Extras, von denen aber bis jetzt nicht viel aufgetaucht sind. Dreamscene mit dem bewegten Desktop sieht zwar geil aus, ist aber den Aufpreis für Ultimate nicht den Euro wert.
Falls du für die nahe Zukunft gerüstet sein möchtest, kauf dir eine 64bit Version. Vorausgesetzt du hast einen 64bit taugliches System. Der Treibersupport ist eigentlich sehr gut und auch bei Spielen gibt es langsam Unterstützung.
 
AW: Vista

Es ist ganz einfach, kauf dir Vista Home Premium 64Bit, ausehr du hast angst das du mal Treiberprobleme bekommst(das ist aber eher unwahrscheinlich). Ultimate bietet kaum, wenn überhaupt nur sinnlose Extras, das ist der Preis net wert.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Vista wird schneller sein, da das Treibermodell stark überarbeitet wurde und alles nicht benötigte entsorgt wurd (der ganze D3D3 Ballast, auf dem alles aufgebaut wurde)...
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Also für DX10 Spiele (wie die kommenden Hype-titel) würde ich doch Vista empfehlen. :D

Im Ernst: Ich habe Vista64 als Haupt-OS und spiele auch damit, das geht recht gut. Computerbase verglich Vista und XP mal vor ein paar wochen, da war vista kaum noch langsamer, teils sogar besser. ATI und Nvidia haben die Treiber mittlerweile im Griff, was Leistung angeht, nur Features fehlen noch.
Hatte aber ein paar zickende Demos, z.b. das neue Pro Evolution soccer und Tarr Chronicles, die wollten unter Vista garnicht. Andererseits sind Demos nicht unbedingt voll entbuggt...
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich empfehle XP... (noch). Würd ja gerne Vista benutzen (gefällt mir sehr gut) nur hab ich bei Vista leider Gottest ca. 50% weniger Leistung beim zocken. Liegt wohl daran, dass es keine Vista Treiber für mein nForce3 Ultra Board gibt und Raid0 kann ich ebensowenig mangels Treiber benutzen *schnief*
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich habe noch beides. XP und Vista . Zum Spielen nehme ich Vista aber zum arbeiten XP. da Vista die proggis noch nicht unterstüzt. leider
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich hab auch beides drauf und muss sagen das XP mit Abstand besser ist für Spiele, als Vista.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Ich hab auch beides drauf und muss sagen das XP mit Abstand besser ist für Spiele, als Vista.

Kommt eben auf deine Hardware und deinen Spielegeschmack an !

Ich habe auch Beides und bei aktuellen Sachen nutze ich Vista, wie z.B: C&C 3 und UT - 3 DEMO, als Beispiel auch bei Jade Empire, merke da keinen grossen Unterschied zu XP oder Vista ! Bei 2 -3 % wollen wir uns einen Streit um Perfomance doch verkneifen ... ! Es kommt halt auf die Engine der Spiele an usw. !
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Kommt drauf an, wie oft der Treiber abschmiert ;) ;)


Tut ers öfter, ist VIsta mit Abstand besser, da gibts nämlicz ab Werk sowas wie 'VPU Recovery' von AMD.
Naja, also bei mir schmiert der Treiber nie ab. Und VPU Recovery gibts auch unter XP. XP ist zum zocken besser als Vista. Da es einfach schneller ist. Es ist noch einiges zu optimieren, bevor Vista besser ist.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Also, ich hab bei den normalen Vista Versionen bisher niemals nen Absturz erlebt... Der Leistungsverlust war zu verschmerzen :)
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Naja, also bei mir schmiert der Treiber nie ab. Und VPU Recovery gibts auch unter XP. XP ist zum zocken besser als Vista. Da es einfach schneller ist. Es ist noch einiges zu optimieren, bevor Vista besser ist.
Du hast ja auch 'ne heile Karte, versuch mal 'ne kaputte Karte unter XP zu benutzen ;-)

Unter Vista gehts einigermaßen.
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Du hast ja auch 'ne heile Karte, versuch mal 'ne kaputte Karte unter XP zu benutzen ;-)

Unter Vista gehts einigermaßen.

Das sind natürlich andere Umstände. Du kannst so ein Sys net mit nem ganzen Sys vergleichen. Und wenn du Geld für Vista hast, dann doch wohl auch für ne Graka oder:crazy:
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Dennoch sollte Vista eigentlich mit der Zeit schneller werden als XP, da das Treibermodell wesentlich effizienter ist...
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

VPU Recovery? Seh ich so aus als hät ich ne Ati Karte? ^^ :ugly:

Ich hab nen 6700 @3,4 Ghz, ASUS Commando, 2 GB DDR1066 und ne 8800GTS 640MB...und XP ist definitiv schneller als Vista bei mir.

Und ich hab sämtliche Spiele (C&C 3, UT 3, UT 2004, Bioshock, Oblivion) getestet und die waren allesamt objektiv, wie auch subjektiv schneller als mit Vista ;)

Aber vielleicht läufts halt bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter. Ich werd trotzdem noch für ne gewisse Zeit beides benutzen ;) Wenn ich denn wirklich nen Tag lang nur spielen will, dann lass ich halt XP laufen...ansonsten läuft standartmäßig Vista Ultimate 32Bit bei mir ;)
 
AW: Vista oder XP besser für Spiele?

Hm... also bei mir schmiert Vista deutlich öfter ab als XP. Seitdem ich mir die neuen Festplatten eingebaut habe, hatte ich unter XP noch nicht einen Bluescreen aber unter Vista dafür deutlich mehr.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Die Treiber sind wirklich ziemlich aktuell, von nVidia und Creative sogar die neusten.

Auf jedenfall merke ich in Sachen Performance keinen Unterschied ob XP oder Vista. Zocke unter Vista alle Games die das "Games for Windows" Logo tragen und halt alles was mit DX10 zu tun hat. ;)

EG

Edit: Die Bluescreens habe ich nicht in Spielen, sondern ganz normal unter Windows, z.B. ICQ6 mag das System überhaupt nicht, dann beim starten des IE oder sogar beim Runterfahren: Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück