Vista Lizenz übertragen ?

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Vista Lizenz übertragen ?

Hallo Leute,

Kaufe mir bald nen neuen PC und würde gerne mein altes Vista x64 weiterverwenden. Geht das und muss ich das alte dann deinstallieren o.ä.?

mfg

AW: Vista Lizenz übertragen ?

Theoretisch ist das möglich. Du solltest wichtige Dateien sichern und dann am Besten alle Treiber deinstallieren. Eigentlich müsste es auch reichen, die Treiber zu deinstallieren, die mit dem alten Mainboard in Zusammenhang stehen, aber sicher ist sicher.

Dann Festplatte in dem neuen PC einbauen und im abgesicherten Modus Windows starten. Dann halt die (neuen) Treiber wieder installieren.

So sollte es funktionieren, muss aber nicht.

Achja: WIndows muss danach natürlich wieder aktiviert werden. Ob eine OEM-Version, die man mit dem alten PC gekauft hat, das zulässt weiß ich nicht. Mit Systembuilder und Retail funktioniert das.

Installiers neu, ist sicherer und stabiler.

Du darfst deine Windows Lizenz nur auf einem PC gleichzeitig installieren.

achso - du meintest nur die Lizenz?!

Nein, dann einfach Vista auf dem neuen PC installieren und aktivieren. Solange es eine Systembuilder oder Retail ist, ist das definitiv kein Problem. Wenn du schon öfters mit unterschiedlicher Hardware aktiviert hast, wirst du eventuell per Telefon aktivieren müssen, aber das ist dann auch kein Problem.

Ja, meinte nur die Lizenz.
Der alte PC wird dann wohl erst mal in der Ecke gammeln.
Also einfach auf dem neuen PC installieren, danke.

Ja, meinte nur die Lizenz.
Der alte PC wird dann wohl erst mal in der Ecke gammeln.
Also einfach auf dem neuen PC installieren, danke.
Ja einfach auf dem neuen Installieren und sagen das du den alten nicht mehr nutzt. Auch über Internet kann es noch gehen, ansonsten halt per Telefon. Und wenn du später noch Daten vom alten Retten willst kann den auch wieder hochfahren und die Daten über Netzwerk oder wie auch immer auf den neuen übertragen dann solltest du den alten aber im Anschluss platt machen (die Win installation) musst aber nicht. Nur dauerhaft würde ich beide nicht benutzen um im Internet unterwegs zu sein. Aber Kontrollen von MS wirst du an deiner Tür nicht haben wie von der GEZ von denen ich auch noch keinen gesehen habe.

Okay, danke.
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch:
Kann ich eine 64Bit Version mit nem Code einer 32Bit Version aktivieren?

Ja. der Key entscheidet nur über die Version in Hinblick auf Home Premium, Ultimate etc.

Okay, danke.
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch:
Kann ich eine 64Bit Version mit nem Code einer 32Bit Version aktivieren?

Praktisch ja - Lizenztechnich nur, wenn du keine SB/OEM-Version hast.
Auf den SB/OEM steht entweder x86 oder x64 drauf. EIGENTLICH darfst du es dann auch nur mit dieser Version nutzen. Aber wie gesagt, parktisch kannst du es trotzdem tun (=

so far

Sicher, dass in den Lizenzbestimmungen steht, dass du den key, den du mit einem 32bit Datenträger gekauft hast, nur mit diesem nutzen darfst?

Immerhin akzeptiert Microsoft die Aktivierung auch anstandlos.

Also zu einer Lizenz gehören ein physischer Datenträger (aka CD/DVD) und der originale Aufkleber mit der Lizenz drauf. Wenn du es ganz streng nimmst, dann darfst du dern 32er Key nicht für 64-Bit-Systeme verwenden. Es funktioniert allerdings trotzdem.

so far

Zurück