Vista Aktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
wie oft darf man eigentlich Vista Home Premium aktivieren? Ich hab mal gehört das man es auf 3 Rechern installieren darf! Stimmt das?

mfg

Also du kannst es Afair gleichzeitig nur auf einem Rechner aktivieren..

Aber ich habs auch schön öfters gemacht, wenns übers Inet nicht klappt, dann halt über den (kostenlosen) Tele-Support. Ich glaub man kanns pro Quartal 3 mal aktivieren...(wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau, alles afair..;))

Nein, man darf es nur auf einem PC gleichzeitig installiert haben.

Bei der Anzahl der Aktivierungen gibts afaik keine Grenze. Es kann aber sein, das wenn du mehrmals die Hardware in kurzer Zeit wechselst, die Online-Aktivierung nicht mehr funktioniert. Da wird dann ein Anruf bei MS fällig, um Vista zu aktivieren. Wenn das System danach einige Zeit nicht geändert wird, funktioniert auch die Online-Aktivierung wieder. (meine Erfahrung)

Ich hab angerufen aber als mich der robi gefragt hat auf wievielen rechnern es installed is hab ich gesagt auf mehreren... dann hat der robi gesagt ich darfs nur auf einem aktivieren. Aber was is wenn ich jetzt sage das es nur auf einem installed is? (aber eigentlich auf zwei)
is dann microsoft böse mit mir?

Achso wenn man lange nix ändert setzt sich das zurück...noch nie rausbekommen. Anscheinend wechsel ich für die von MS zu oft. :D

Potman schrieb:

:lol: Naja im Prinzip soll es nicht so sein. Frag mich aber wie die das nachprüfen wollen. Außer wenn 2 PC's gleichzeitig am Inet sind.

Ich hab angerufen aber als mich der robi gefragt hat auf wievielen rechnern es installed is hab ich gesagt auf mehreren... dann hat der robi gesagt ich darfs nur auf einem aktivieren. Aber was is wenn ich jetzt sage das es nur auf einem installed is? (aber eigentlich auf zwei)

Du müsstest inzwischen die Geräusche der anrückenden Polizeiwagen und der Hubschrauber hören :ugly: ;)

Habs zwar noch nie ausprobiert (meine Vistalizenz will ich behalten :D), aber ich denke mal, dass eine der beiden Installationen deaktiviert werden wird, sofern du es überhaupt geschafft haben solltest, beide zu aktivieren :huh:

das find ich jetzt echt sch**** !! hab mir da nen kleinen LAN rechner zusammengebaut und jetzt muss ich mir NOCH ein vista kaufen um den "legal" betreiben zudürfen? :daumen2: Ich war jetzt überzeugt davon das man mit einem Vista Exemplar mehrere PC betreiben darf!

Außer wenn 2 PC's gleichzeitig am Inet sind.
Was ist eigentlich wenn 2 PC´s gleichzeitig im Inet über den gleichen Router sind? haben die nicht dann die gleiche ip?

Zuletzt bearbeitet:
das find ich jetzt echt sch**** !! hab mir da nen kleinen LAN rechner zusammengebaut und jetzt muss ich mir NOCH ein vista kaufen um den "legal" betreiben zudürfen? :daumen2: Ich war jetzt überzeugt davon das man mit einem Vista Exemplar mehrere PC betreiben darf!

Was ist eigentlich wenn 2 PC´s gleichzeitig im Inet über den gleichen Router sind? haben die nicht dann die gleiche ip?
Es gibt für solche Fälle Mehrfachlizenzen, die im Preis günstiger sind als die Summe der Einzellizenzen.

Aber Fakt ist, du benötigst pro Rechner eine eigene Lizenz. :D

Du müsstest inzwischen die Geräusche der anrückenden Polizeiwagen und der Hubschrauber hören :ugly: ;)

bin vor lachen fast vom Sofa gefallen:lol:

Aber Fakt ist, du benötigst pro Rechner eine eigene Lizenz. :D

Wie verhält sich das denn wenn ich 2x Vista oder XP auf einem Rechner habe ? da brauch ich doch auch keine 2 Lizensen oder ?

@ Potman - eine alternative wäre vielleicht knoppix oder wie sich das schimpft.

Außer wenn 2 PC's gleichzeitig am Inet sind.

Afaik wird da wird immer wieder mal ein Hash bestehend aus dem Key und der Seriennummern der verbauten Hardware an die WGA-Server versendet. Damit ist zumindest feststellbar, ob die selbe Lizenz auf mehreren PCs eingesetzt wird. Baugleiche PCs bringen da auch nix, da sich die Seriennummern der Hardwarekomponenten trotzdem noch unterscheiden.

Was genau passiert, sollte das festgestellt werden, weiß ich auch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine oder auch alle Installationen deaktiviert werden, und man danach, bei einer erneuten Aktivierung, Rede und Antwort stehen muss. Da können sie dann bei Verdacht auf einen Verstoss u.U. einem auch die Aktivierung verweigern.

hhhmm, scheinbar hat man hier netterweise meinen Post gelöscht. Den Mut sich deswegen mal zu melden hat aber keiner gehabt, Feiglinge.:daumen2:

du kannst ja auch nicht mit einem autoschlüssel mehrere autos aufsperren... nicht umsonst heißt das LizenzSCHLÜSSEL^^... weil ein schlüssel nunmal nur auf ein schloss (also pc) passt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück