Ich hab mich jetzt schon eine geraume Zeit mit Vista64 rumgeärgert. Erst wie gesagt die Tage mit der neuerlich nötigen Aktivierung, wegen Hardwareänderung - neue X1900XT und 4GB Ram. Das kann aber am Bios vom Bad Axe liegen, was ich auch stark vermute, dass das Vista nicht umfassend unterstützt.
Bekam daraufhin einfach das Crossfire nicht gebacken. Im Gerätemanager war immer nur die Crossfire-Edition Karte zu sehen, die normale 1900er dagegen nicht. Im CCC deswegen auch kein Schalter zum Aktivieren von Crossfire. Hab ich den Treiber runtergeschmissen war die 1900er wieder da, allerdings mit einem Warnhinweis. Wenn ich dann mit dem windowsinternen Treiber aktualisiert habe, waren beide Karten da. Dann wieder den 7.9 Hotfix drauf - nur wieder die 1900er Crossfire-Edition da. Einfach weg die andere Karte, als würde sie nicht im Rechner stecken. Deinstalliere ich dann wieder den Treiber, kommt kurz eine Meldung, dass die inkompatible Karte entfernt wurde. Im Gerätemanager erscheint sie dann wieder mit dem Ausrufezeichen auf gelbem Grund. Erst hab ich an einen Defekt geglaubt, Kabel oder Karte. Karte allein ging. Dann hab ich die Kabelpeitsche von meinem alten 1800er CF genommen - nix!
Jetzt hab ich mal spaßeshalber den Benutzerkontoschutz (UAC) komplett ausgeschaltet und daraufhin hat das auf Anhieb geklappt. Beide Karten sind da und im CCC ist auch der Schalter Crossfire aktivieren vorhanden. Crossfire lies sich übrigens ohne Neustart aktivieren.
Ohne UAC möchte ich aber auf die Dauer nicht sein, weil dann der größte Teil der Schutzfunktionen von Vista weg ist. Deswegen werd ich mir mal das
TweakUAC angucken, damit soll es möglich sein UAC in einen sogenannten Silentmode zu versetzen, solange man im Adminaccount arbeitet, was einem dann das nervige Genöle erspart, trotzdem die Schutzfunktionen von Vista bereithält.
Jetzt brauch ich nur noch eine neue WLan-Karte, weil für die alte gibt es keinen 64bit-Treiber. Dann kann ich das System mal komplett updaten. Mit dem Stick ist das alles nur Flickwerk. Zum einen komm ich nicht an alle Updates ran, zum anderen der immense Arbeitsaufwand.
Wenn man keine 0815-Hardware hat, sollte man sich z. Z. den Einsatz von Vista64 noch reiflich überlegen.