Virus?

YouKo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich habe folgene Mitteilung bekommen (Siehe Bild), ich wollte nun fragen, ob es ein schwerwiegender Virus ist? bzw. was ich nun tun soll oder ob es einfach nichts ist?



1714487978159.png
 
Laut Google ist das nichts gutes, es wird aber schon lange verbreitet, in abgewandelter Form.
Ich würde "Microsoft Defender Antivirus (Offlineüberprüfung)" durchführen lassen, auch mindestens einen Scann eines Drittherstellers außerhalb von Windows durchlaufen lassen - >Beispiel<
Solche Dinge kommen nicht Grundlos auf den PC, wenn du dich auf zwielichtigen Seiten herumtreibst, brauchst du dich über solche Dinge nicht zu wundern. Nicht jeder erkennt immer alles, dies ist nicht möglich, ich würde mein verhalten anpassen um so etwas zu vermeiden, vor allem wenn dir deine Konten wichtig sind, so gar darauf Onlinebanking machst. Nicht jeden ScheiC anklicken, vorher auf Virustotal überprüfen was es ist (Dateien und Seiten), einen Werbe und/oder Scriptblocker verwenden, der Hausverstand kann einem schon gut helfen - aber nur wenn man will.
 
Ok, das komische ist, dass ich in letzter Zeit nichts runtergeladen habe... Ich bin zudem schon sehr vorsichtig, das einzige, was mir einfällt, dass ich vor Jahren was bei Chip runtergeladen habe.
Hallo

ist bestimmt von einer PC Softwareseite wie das aussieht :

kannst du auch hiermit überprüfen : https://www.virustotal.com/gui/home/upload

lg
Leider wurde der Virus schon gelöscht, kann ich sonst noch das irgendwie überprüfen?

Das komische ist halt, dass ich bis gestern Bitdefender hatte und der dort sehr gut ist. Heute habe ich ihn erst über Windows Defender gefunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich den Virus schon davor hatte...
Vor allem, wie merke ich, ob mir nun Daten gestohlen worden sind? Ich meine klar, wenn Passwörter usw sich ändern, dort tut sich nichts. Kann ich auch irgendwie sehen, ob sich auf meinen PC Zugriff verschafft wurde?


Mir gehts halt einfach darum, ob ich SICHER weitermachen kann oder nicht...

//EDIT; War auch schon beim Microsoft Support, der meinte mein PC wäre nun sauber.
 
Du kannst zwar suchen und suchen und suchen, aber 100% sicher sein kannst du nie. Wirklich sicher sein kann man nur, wenn man alle Platten komplett platt macht (Secure Erase bei SSDs), neu installiert, die Zugangsdaten bei allem was du hast änderst.
 
Ich tippe demnach mal auf Fehlalarm.
 
Ich tippe demnach mal auf Fehlalarm.
Inwiefern, verstehe ich den Artikel falsch?
 
Ok, das komische ist, dass ich in letzter Zeit nichts runtergeladen habe... Ich bin zudem schon sehr vorsichtig, das einzige, was mir einfällt, dass ich vor Jahren was bei Chip runtergeladen habe.

Leider wurde der Virus schon gelöscht, kann ich sonst noch das irgendwie überprüfen?

Das komische ist halt, dass ich bis gestern Bitdefender hatte und der dort sehr gut ist. Heute habe ich ihn erst über Windows Defender gefunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich den Virus schon davor hatte...
Vor allem, wie merke ich, ob mir nun Daten gestohlen worden sind? Ich meine klar, wenn Passwörter usw sich ändern, dort tut sich nichts. Kann ich auch irgendwie sehen, ob sich auf meinen PC Zugriff verschafft wurde?


Mir gehts halt einfach darum, ob ich SICHER weitermachen kann oder nicht...

//EDIT; War auch schon beim Microsoft Support, der meinte mein PC wäre nun sauber.
Hoffentlich war es auch der Microsoft Support und kein indisches Scam-Callcenter :ugly:

Im Zweifel auch bei der Seite nachfragen wo Du es runtergeladen hast.
Wenn Daten gestohlen wurden wirst Du das mangels Netzwerklogs erst merken wenn es zu spät ist bzw. vllt auch über diese eine Seite von diesem Sicherheitsexperten Have i been pwned oder so, wo man suchen kann ob man von Leaks betroffen ist. Wie seriös das ist ka.
 
Hoffentlich war es auch der Microsoft Support und kein indisches Scam-Callcenter :ugly:

Im Zweifel auch bei der Seite nachfragen wo Du es runtergeladen hast.
Wenn Daten gestohlen wurden wirst Du das mangels Netzwerklogs erst merken wenn es zu spät ist bzw. vllt auch über diese eine Seite von diesem Sicherheitsexperten Have i been pwned oder so, wo man suchen kann ob man von Leaks betroffen ist. Wie seriös das ist ka.
Dadurch, dass ich in letzter Zeit nichts runtergeladen habe, weiß ich das nicht und ja es war Microsoft :D
 
also könnte wirklich ein Fehlalarm sein.
Ist möglich.
Aber auch wenn es ein echter Befall war, wurde der Virus/Trojaner/was auch immer ja jetzt erstmal entfernt.

Wenn Du dann noch eine Überprüfung nach diesem Tip durchführst, kann man sich schon wieder recht sicher fühlen:
Ich würde "Microsoft Defender Antivirus (Offlineüberprüfung)" durchführen lassen, auch mindestens einen Scann eines Drittherstellers außerhalb von Windows durchlaufen lassen - >Beispiel<

Nach dem Motto: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt..."

Denn das wirklich gefährliche sind ja unerkannte Schädlinge...

Ich persönlich würde also Windows nicht deshalb neu installieren (bzw. in meinem Fall das Backup zur Wiederherstellung eines sauberen Systems nutzen).
Ganz einfach weil mein sauberes System auch gleich wieder online Bedrohungen ausgesetzt ist und ich dann auch wieder auf die Virenscanner usw. vertrauen muß...

Wenn man ganz ehrlich ist, heißt die Frage nur: Wie weit traue ich dem Virenscanner/Firewall?
 
Ja, dann beobachte das mal genauer über einen gewissen Zeitraum
Auch wenn die Googlesuche bei Bladabindi vermehrt die Computerbild ausspuckt würd ich mich da nicht darauf verlassen das es nur da ist. Auf reddit jammern auch einige wegen dem Trojaner.

Beobachten ist da so eine Sache, sollte wieder eine Meldung vom Defender kommen kanns leider zu spät sein. Auch auf ein "FalsePositive" würd ich mich da überhaupt nicht verlassen. Agieren. Entweder mit verschiedenen Tools alles scannen, Emailanhänge, auch die Sticks und externe Festplatten die angeschlossen wurden. Weiters auf automatische Datensicherungen aufpassen, falls das auch relevant ist, man konserviert sich dadurch den Scheiss, und hats beim Neuaufsetzen und einspielen der Sicherung gleich wieder....

Also mit Kaspersky Rescue Disk mal alles scannen, ist ein gutes Programm. Gibt auch einige Gratistools die auf diese Sachen zugeschnitten sind. Auf der sicheren Seite ist man mit platt- und neumachen. Und natürlich neue Passwörter ausdenken....
 
Also ich würde mich bei so etwas selber nicht wohl fühlen. Wenn es mein PC wär, würde ich den platt machen und komplett neu installieren
Und genau so würde ich persönlich auch vorgehen... hast du ein Backup aller Daten von dir - setze den Rechner neu auf.. hast du die Daten nicht auf externen Datenträgern gesichert, mache das in Zukunft so und setze den Rechner trotzdem neu auf.
 
Zurück