Virus oder was ist das?

T

Tazmal27

Guest
Hi zusammen, ich komm grad nicht weiter. Eine Arbeitskollegin hat mir Ihren Laptop vorbeigebracht mit dem Satz "der will das ich raumschiffe abschiese während ich surfe". Natürlich glaubte ich es nicht und musste es mir selbst ansehen, aber es war wirklich so.

Sie hat wohl eine Art Virus der während dem Surfen als eine Art Popup ein Spiel das Webasteroid heist, lädt und einfach startet. Manchmal macht es auch Gewinnbenachrichtigungen das man im jackpot gewonnen hat oder sonstige Dinge... ich hab in der Systemsteuerung unter Programme geschaut und konnte das Programm Webasteroid nicht deinstallierten weil sofort der Virenscanner drauf losging. Da gabs auch noch andere Programme wie z.b. Monogenie, auch das konnte ich nicht entfernen.

Nun meine Frage, wie gehe ich am besten bei sowas vor, hat wer von euch ein ähnliches Problem gehabt? Virencheck ist schon durch aber hat nur einen Virus gefunden der auch gelöscht wurde, der Fehler bleibt allerdings weiterhin. Hab auch schon adwcleaner laufen lassen aber das hat ebenfalls nichts geändert.

Wäre dankbar für Tipps und Hilfe
Gruß
 
Am besten wäre es, die Platte aus dem Gerät auszubauen und in einem entsprechend vorbereitetem Gerät dann zu scannen. Unter Vorbereitung verstehe ich:
- gutes Antivirenprogramm installiert und aktuell
- Antimalwarebytes installiert und aktuell
- Autostart für Datenträger deaktiviert
Dann Platte in anderen Rechner, booten und dann Suchlauf starten und alle Funde löschen lassen. So oft wiederholen, bis nichts mehr gefunden wird.

Alternativ ne Datensicherung machen (Bilder, Dateien, Musik), "kurz mal" mit Linux formatieren, dann Windows neu aufsetzen.
 
Niemals ne Verseuchte Platte an einem Intakten PC anklemmen... selbst wenn dieser gut geschützt ist.

Malwarebytes Installieren und einmal einen "Full-Scan" Starten... Logfile bitte hier Posten.
 
Würde auch empfehlen, Windows neu aufzusetzten, da sich der Virus bereits im System eingenistet hat und aktiv ist.
 
Zurück