Virtual Reality: Leak liefert erste Infos zum VR-Headset von Asus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus arbeitet seit geraumer Zeit an einem eigenen VR-Headset, das das Betriebssystem von Meta nutzen soll. Jetzt gibt es erste Infos zum geplanten Gerät.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Virtual Reality: Leak liefert erste Infos zum VR-Headset von Asus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Gerade µOLED (natürlich in einer ansprechenden Auflösung so ab 4k pro Auge) und Eyetracking (natürlich dann gefälligst auch MIT fovated Rendering) wären schon unerhört wichtige Features. Und dann gerne noch Kabellose Anbindung an den PC mit WiFi 7 oder auch einer proprietären Lösung - aber ich will ja nicht gierig werden.

Seit der inzwischen guten alten Oculus Rift warte ich drauf. Aber das Komplettpaket wird es auch dieses mal wieder nicht geben :(

Etwas in dem Leistungslevel dürfte es in Kürze immerhin von Pimax geben: Die Crystel Super. Leider noch nicht kabellos.

@PCGH: Bezüglich der Crystal Super dürftet ihr wegen mit auch seeeehr gerne mal wieder so richtig in das VR-Thema einsteigen - aus meiner Perspektive seit der Oculus Rift der erste echte Grund dafür.

Also will Asus nichts weniger als die nächste Quest Pro.

Es wird Gründe haben, warum Meta der Q Pro keinen Nachfoger spendiert hat. Und ob das Ding viele Abnehmer finden wird, wenn da auch noch das RoG-Preisschild zusätzlich dran hängt...

Gerade µOLED (natürlich in einer ansprechenden Auflösung so ab 4k pro Auge) und Eyetracking (natürlich dann gefälligst auch MIT fovated Rendering) wären schon unerhört wichtige Features. Und dann gerne noch Kabellose Anbindung an den PC mit WiFi 7 oder auch einer proprietären Lösung - aber ich will ja nicht gierig werden.

Seit der inzwischen guten alten Oculus Rift warte ich drauf. Aber das Komplettpaket wird es auch dieses mal wieder nicht geben :(

Etwas in dem Leistungslevel dürfte es in Kürze immerhin von Pimax geben: Die Crystel Super. Leider noch nicht kabellos.

@PCGH: Bezüglich der Crystal Super dürftet ihr wegen mit auch seeeehr gerne mal wieder so richtig in das VR-Thema einsteigen - aus meiner Perspektive seit der Oculus Rift der erste echte Grund dafür.
Sehe das mit Blick auf Pimax grundsätzlich anders:

Ja es ist cool dass es einen modularen optical train geben soll, aber das sowie modulare Linsen wurde schon für CrystalOG angekündigt und kam nie.

Darüber hinaus hat Pimax vor 3 Jahren eine 12K angekündigt, die eine Antwort auf die sie zunehmend technologisch abhängenden Wettbewerber sein sollte; alle (wie ich) die dieses Unternehmen schon deutlich länger kennen, haben damaligen Kaufinteressenten davon abgeraten, die damals im Handel befindliche 8KX nur deshalb zu kaufen, weil Pimax ihnen versprochen hatte, dass dieser KP 1:1 mit dem KP der 12K verrechnet werden wird und innerhalb weniger Monate erscheinen sollte. Zurecht wie sich herausgestellt hat, denn eine 12K ist immer noch nicht da. Die gekauften 8KX sind mittlerweile kaputt, denn die build quality bzw QC generell ist ein Disaster bei Pimax. Und siehe da, defekte HMDs sind nicht für einen Rabatt anwendbar, womit diese 8KX Käufer effektiv betrogen wurden.

Nun hat Pimax aber als 'Antwort' auf die nun überall hervorsprießenden uOLED HMDs auf AndroidXR Basis NOCH eine neue Brille vorgestellt, die bereits im Mai geliefert werden soll, derzeit aber ein 3D Druck Prototyp ohne Funktion ist, die Crystal Air.

Damit gibt es noch vor Veröffentlichung der Super den 'neuen heißen Scheiss' bei Pimax; und da die weiterhin ein sehr kleiner Laden sind, müssen sie zum Überleben eben an einem Eisen arbeiten. Parallelitäten zur uOLED Air sind an den Haaren herbeigezogen, wir reden hier von einem AIO mit OS und allem was dazugehört vs einem PCVR Headset. Und wie gut (not) Pimax AIO kann haben wir ja an der CrysalOG gesehen (Spoiler: siecht dahin seitdem es die Crystal Light (PCVR) gibt der AIO Modus ist dead weight).

Pimax hat immer wieder coole Ideen, aber QC und Produktpflege ist ihnen fremd und es wird im Marketing gelogen dass sich die Balken biegen.

Deutlich spannender ist da aus meiner Sicht eben die Riege der AndroidXR AVP Klone; sobald da einer dabei ist der DP2.1b anbietet schlage ich zu. Meine XR-4 ist aufgrund mangelnder Qualität zurück bei Varjo und irgendwann in diesem Jahr wird es wieder Zeit für PCVR für mich; derzeit füllt die grandiose AVP mit Surreal Touch Controllern und ALVR Streaming diese Lücke noch sehr ordentlich, ist aufgrund des WiFi Streamings (wifi6 leider) aber natürlich keine Dauerlösung.

Und wenn schon derzeit verfügbare, wirklich gute PCVR HMDs in den Vordergund gestellt werden sollen, dann sind das VR1 und XR-4. Das war's dann aber auch und deren Preise sind für die meisten schlichtweg unerschwinglich.

Zurück