Viele Prozessor Fragen...

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,
ich habe einige Fragen, was Prozessoren betrifft. Da ich mir ja vor kurzem eine neue Graka gekauft habe (gtx 260) und mein CPU das Ding offensichtlich ziemlich ausbremst (CPU: x2 4800+) habe ich nun einige Fragen zur Neuanschaffung und auch ein paar allgemeine noch dazu.
Die Eine oder Andere Frage passt vllt nicht zum Prozessor, aber wenn ich gerade einmal dabei bin... Ich hoffe, das ist in Ordnung...

1. Ist es wirklich ratsam sich einen QuadCore Prozessor zu kaufen?

2. Oder ist es eher was zukunftsorientiertes, also dass ich in 2 Jahren noch was davon hab...

3. Ich benutzte diesen cpu (x2 4800+) schon seit knapp 3-4 Jahren. Allerdings habe ich noch nie ein 64 bit Betriebssystem gehabt. Bringt mein AMD 64 Prozessor dann überhaupt seine volle Leistung?

4. Bin ich deshalb doof, dass ich das nie getan habe und würde das mehr Performence in Spielen bringen?

5. Seitdem ich die neue Grafikkarte drin hab und diese vom CPU ausgebremst wird, habe ich ziemlich regelmäßige 30 SEK andauernde Megalaggs in Call of Duty 4 (999 Ping) so alle 2 min. Kann der CPU in Verbindung mit der Grafikkarte dafür verantwortlich sein?

Ich wäre wahnsinnig froh, wenn ihr mir all diese Fragen beantworten könntet.

Viele liebe Grüße,

Hi Titan

1. Wenn du die CPU auch wieder 3-4 Jahre behalten willst ist ein quad schon besser
2.Ja ist eher so mit einem (guten)Intel Dualcore kommst du noch 2 Jahre hin
3.Mein 6400+ war in 3D Mark 2006 in vista 64bit schlechter als in XP 32bit (vernachlässigbar)
4. Nein glaube ich nicht
5. Ich glaube eher an der I-net Leitung wurde was verändert

mfg

1. Mittlererweile ja! Dualcores fallen schon deutlich hinter Quads zurück, bei aktuellen Spielen.
2. Das auch...
3. Ja, in der Regel schon, im Gegensatz zu den Core2 haben die AMD Prozessoren keine leichte 64bit Schwäche.
4. Ja, es würde mehr Performance bringen, wenn du viel SPeicher im Rechner hast und das Spiel das LAA Bit aktiviert hat, dann kanns bis zu 3GiB SPeicher nutzen, unter einem 64bit OS; bei einem 32bit sinds nur 2GiB und das eher mit Glück.
5. Nein, eigentlich nicht, das ist eher ein Problem von zu wenig Speicher oder Adressraum, versuch hier einfach mal ein 64bit Betriebssystem.

bin ja nun von nem e6850 auf einem q9650 umgestiegen, und das obwohl der alte noch genug power hatte, aber es hat sich gelohnt.

Zurück