Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Der AA-Markt der letzte Konsolengeneration noch geboomt hat ist tot, und die Schere zwischen unabhängigen Indie-Spiel das von Fans finanziert wird und großen AAA-Titel das einen milliardenschweren Geldgeber im Hintergrund hat war noch nie größer. Es gibt auch keine auch nur halbwegs großen unabhängigen Entwicklerstudios mehr die nicht von einem Publisher aufgekauft wurden oder in den letzten Jahren Pleite gegangen sind. Der Spielemarkt boomt primär wegen Fortnite und anderen F2P-Titeln abseits dieser schauts nicht so rosig aus.
Ich hoffe aber, dass der Indie Markt nicht stirbt. Unter den Indies gibt es viele Titel, die weit mehr Spaß machen als viele AA-Titel. Dazu sind sie sogar nicht selten auch ganz hübsch anzusehen und noch dazu günstig zu erstehen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Oh, is ja wie Weihnachten & Ostern zusammen. Das Quantic Dream Zeugs muss ich selbstverständlich am PC haben. :D
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Welches Monopol und welche Konkurrenz?
Im übrigen verstößt Epic aktuell gegen gültiges EU-Recht mit ihrer integrierten Spyware. Soviel zum Thema "mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft"...

Naja das sie so Aggressiv agieren kommt halt vom den Chinesen. Schön ist das nicht.....
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Die Vorteile sind etwa Spiele, die es bisher nur für PlayStation gab. Oder mehr Konkurrenz der Läden - bessere Preise.

Epic ist nur ein LADEN. Keine Konsole. Meckert einer, weil einer Spiele nur online kauft und der andere nur offline? Alle Läden laufen auf allen PCs, von daher muss ich auch keine neue Karte etc. kaufen. Ich kann diesen Sturm im Wasserglas nicht kapieren.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Ich frag mich, wie Epic das mit den eigentlich PS4 exklusiven Titeln geregelt hat, da Sony dazu alle Rechte hat, oder etwa nicht?

Achja, der Geldkoffer regelt heutzutage ja alles.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Oder mehr Konkurrenz der Läden - bessere Preise.
Ja, diese Konkurrenz ist der Wahnsinn. Und die hervorragenden Preise erst!

wp047tkqxdd214mkno-png.1038534
 

Anhänge

  • wp047tkqxdd214mkno.png
    wp047tkqxdd214mkno.png
    267,9 KB · Aufrufe: 194
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Und wer entscheidet, dass die Spiele NUR auf Steam erscheinen?
Genau die Publisher/Entwickler.

Epic Games auf der anderen Hand "zwingt" die Publisher/Developer mit genug Geld quasi dazu.

Irgendwie wiederhole ich mich bei jedem Thema und die Epic Befürworter gehen nie drauf ein bzw. wollen es nicht verstehen.
Nee, Du verstehst es einfach nicht: Die Entscheidung eines Publishers, ein Spiel bei Epic zu veröffentlichen, ist genauso freiwillig und genauso wenig erzwungen wie die Entscheidung anderer Publisher, ihr Spiel über Steam an den Mann zu bringen. Wenn ein Publisher sein Spiel nur bei Steam, nicht aber bei GOG veröffentlichen will, weil er auf DRM-Freiheit für sein Produkt keinen Bock hat, ist das also legitim und nachvollziehbar. Wenn ein anderer Publisher nun aus anderen Gründen sein Spiel nicht bei Steam, aber bei Epic veröffentlicht, dann ist das plötzlich wahnsinnig verwerflich und ein Riesenproblem, weil es da ja möglicherweise um Geld gehen könnte. Aha. Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, das Dich möglichweise schockieren wird: Es geht immer nur ums Geld. Auch dann, wenn ein Publisher auf Steam statt Epic veröffentlicht. Oder auf Steam, aber nicht auf GOG. Oder wo auch immer. Oder wo auch immer nicht.

Im Übrigen ist man als Nicht-Verurteilender noch lange kein Befürworter. Man ist halt nur keine solche Drama-Queen wie Du oder all die anderen Shitstorm-Hysteriker ...
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wo das wohl noch hinführen wird...
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Keine Exklusivdeals. Wer hat Capcom, Square Enix, Activision, Rockstar, Bethesda oder sonst wen in den letzten zehn Jahren davon abgehalten die neuesten Titel bei GOG, Origin etc. zu verkaufen? Valve nicht! Und Valve hat auch nicht mit Geldkoffern gewunken! Das waren einzig und allein die Entscheidungen der Entwickler und Publisher. Bei einem Spiel wie Mafia 3, bei dem das Kind schon in den Brunnen gefallen war klappte es komischerweise so ganz zufällig mit dem GOG Release. In dem Fall hat das Geld wohl nicht gestunken. Bei den restlichen Titeln schon.


Die Gaming Branche ist mehrere Milliarden USD schwer, das Publikum wird immer größer und in Folge dessen wird immer mehr verkauft. Zudem wird besonders bei Indies immer mehr über Crowd Funding finanziert. Niemanden der Entwickler geht es schlecht, es sei denn sie verzapfen wirklich den letzten Mist den niemand kaufen will. Die Kosten sind somit kein Argument, es geht einzig um die Geldkoffer von Epic und um Gewinnmaximierung.

Keinem der Entwickler geht es schlecht? Dann leben wir in zwei unterschiedlichen Dimensionen. Guck mal, wie viele Entwickler in den letzten zehn Jahren dichtgemacht haben - und wie viele Indies im Überlebenskampf sind, weil die Leute ihre Titel nicht mehr kaufen beziehungsweise nur noch wenige kaufen, die sie länger spielen.

Jason Rohrers Vortrag auf der GDC geht in die RIchtung: Keiner sagt "Spielst/streamst du God of War?", sondern eben Fortnite, Destiny 2, Overwatch und Co. Die sind mehr Hobby als "Durchgespielt, abgehakt". Und das wird den Spielemarkt viel nachhaltiger umkrempeln als ein Launcher mehr auf unserem Desktop.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Welches Monopol und welche Konkurrenz?
Im übrigen verstößt Epic aktuell gegen gültiges EU-Recht mit ihrer integrierten Spyware. Soviel zum Thema "mit allen Mitteln der freien Marktwirtschaft"...

Monopol ist Steam nach wie vor, auch wenn sich GoG wacker schlägt.

Wenn du sagst, dass die Studios ihre Sachen auch anderswo verkaufen können, online: nichts anderes macht der Epic Games Store.

Und die Spyware-Nummer, oh Mann. Du hast hoffentlich kein Smartphone oder eigentlich ein beliebiges Mobiltelefon, weil die ja komplett deine Bewegungen im echten Leben aufzeichnen?

Und wie wäre eine Klage vor dem EU-Gerichtshof dagegen, wenn das wirklich gegen gültiges Recht verstößt? Warum macht das keiner?
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Nee, Du verstehst es einfach nicht: Die Entscheidung eines Publishers, ein Spiel bei Epic zu veröffentlichen, ist genauso freiwillig und genauso wenig erzwungen wie die Entscheidung anderer Publisher, ihr Spiel über Steam an den Mann zu bringen. Wenn ein Publisher sein Spiel nur bei Steam, nicht aber bei GOG veröffentlichen will, weil er auf DRM-Freiheit für sein Produkt keinen Bock hat, ist das also legitim und nachvollziehbar. Wenn ein anderer Publisher nun aus anderen Gründen sein Spiel nicht bei Steam, aber bei Epic veröffentlicht, dann ist das plötzlich wahnsinnig verwerflich und ein Riesenproblem, weil es da ja möglicherweise um Geld gehen könnte. Aha. Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, das Dich möglichweise schockieren wird: Es geht immer nur ums Geld. Auch dann, wenn ein Publisher auf Steam statt Epic veröffentlicht. Oder auf Steam, aber nicht auf GOG. Oder wo auch immer. Oder wo auch immer nicht.

Im Übrigen ist man als Nicht-Verurteilender noch lange kein Befürworter. Man ist halt nur keine solche Drama-Queen wie Du oder all die anderen Shitstorm-Hysteriker ...

Dafür dass du kein "Befürworter" bist schreibst du recht aggressiv.

ps. wenn man einem gewinnorientierten Unternehmen genug Geld anbietet knickt jeder ein, also quasi schon ein Zwang.
Epic Game Store ist 100% anti Consumer, wie man sowas nur ansatzweise verteidigen kann erschließt sich mir nicht.
Und jetzt komm nicht mit " aber aber die müssen das Anfangs so machen!!!111"
Bullshit, die hätten genug Developer etc. mit ihren geringeren Storegebühren locken können, dazu noch ein gut ausgearbeiteter Launcher ohne Spyware, dann könnte man etwas günstigere Preise anbieten um die Kunden noch mehr zu locken und voila, es gäbe richtige Konkurrenz.

Warum wohl der Discord Store oder GoG niemals einen Shitstorm oder so ein Streitthema sind/waren sollte hier erwähnt werden.

Nochmal, warum gabs die letzten Jahre keine Konkurrenz für Steam als die noch nicht so "groß" waren?
Hatte wohl keiner Bock auf ein finanzielles Risiko weil damals noch alles über den Retailmarkt lief?

Steam hat sich dieses "Monopol" wie es einige hier nennen nicht ausgesucht, sie haben sich mit der Zeit verbessert und die Publisher haben sich dazu entschieden, nurnoch auf Steam zu setzen obwohl es Alternativen gab und gibt.
Steam ist ein Marktplatz, der für die Nutzung Provision verlangt, die Preise die wir im Endeffekt zahlen machen immernoch die Entwickler/Publisher.

Man kann nicht einfach mit einem Launcher ankommen, der maximal mit Steam von vor 10 Jahren konkurrieren könnte, auch nicht wenn man Tim Sweeney oder Epic Games heißt.
Viele schimpfen über unfertige Software, z.B. bei Spielen aber beim Epic Launcher ist das OK?
Dazu noch andere Ärgernisse wie ne beschissene EULA, Spyware im Launcher und 0 Vorteile für mich als Konsumenten.

Konsumenten interessieren Tim Sweeney 0,000000, das merkt man oft auch an seinen Aussagen, was im Endeffekt sein Ziel ist weiß wohl nur er selbst.
Derzeit sieht es einfach nach einem privaten Zwist zischen ihm und Gaben aus, sein Ego scheint wohl angeschlagen zu sein, zumal er Spiele auf dem PC als quasi tot (2008) erklärt hat.

Es ist doch wie mit Artikel 13 etc.
Wir brauchen Konkurrenz (oder im Falle von Artikel 13, eine faire Vergütung von Künstlern etc.), aber nicht wie es derzeit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Beyond: Two Souls kann ich nur empfehlen, dichte, emotionale Story, klasse Darsteller und an der Musik hat Hans Zimmer mitgemacht, hat mir auf PS3 und PS4 sehr gut gefallen. Freut mich, dass es jetzt mehr werden zocken können.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Ist ja süß wie leicht du dich einlullen lässt. Kaum winkt der eben noch verhasste Store mit ehemaligen PS4 Exclusives gibst du klein bei und "beißt halt in den sauren Apfel". Inkonsequent und heuchlerisch zu gleich.

Du gehst ja ab. Geil. Wegen nem launcher. Es ist ja nicht so, dass man jetzt zwingend eine bestimmte Hardware benötigt.

Es ist ein launcher. Und der kostet noch nicht mal was.

Ich kann sogar mein ubisoftacc damit verknüpfen. Und meine steam Freunde.
Ist doch klasse.

Will ich battlefield spielen, nutz ich origin.
Will ich metro spielen, nutz ich epic
Ist doch völlig wumpe welchen launcher ich nutze um ein game zu starten.

Ich versteh gar nicht, wieso die Leute bei einer Steam Konkurrenz so abgehen. Das ist ja schlimmer als bei nvidia vs amd und Intel vs AMD.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Das ist keine Konkurrenz wenn man leute zu seinen Shop bringt nur mit Exklusiv titel, Konkurrenz wäre es wenn Epic und Steam beide "Metro" verkaufen würden. ( Oder sonst iein Spiel)

Das sie Geld in die Hand nehmen und die PS4 Titel auf die Platform bringen ist gut und dann auch ihr recht es da zu behalten.
Bei spielen die so oder so auf den PC kommen und dann die Entwickler mit Geld kaufen das es nur da erscheint hat nix mit Konkurrenz zu tuen.
Nee, schon klar, Aldi und Lidl sind auch keine Konkurrenten, weil es ja bei beiden Produkte gibt, die es beim anderen nicht gibt.
Und Apple und Samsung schon gar nicht - schließlich verkauft Apple ja Apple-Produkte und Samsung Samsung-Produkte!

Derart hochgradigen Schwachsinn zu lesen, tut wirklich körperlich weh ...
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Monopol ist Steam nach wie vor, auch wenn sich GoG wacker schlägt.

Wenn du sagst, dass die Studios ihre Sachen auch anderswo verkaufen können, online: nichts anderes macht der Epic Games Store.

Und die Spyware-Nummer, oh Mann. Du hast hoffentlich kein Smartphone oder eigentlich ein beliebiges Mobiltelefon, weil die ja komplett deine Bewegungen im echten Leben aufzeichnen?

Und wie wäre eine Klage vor dem EU-Gerichtshof dagegen, wenn das wirklich gegen gültiges Recht verstößt? Warum macht das keiner?

Epic macht es anders, indem sie für viel Geld Leute zu sich ziehen und einen Vertrag aufsetzten das sie das Spiel 1 Jahr oder für immer nur in ihren Store anbieten dürfen.
Konkurrenz ist anders.....

Achso mittlerweile sind wir soweit das es ok ist das ein Programm deinen PC durchsucht und das an einen Store schickt.


Nee, schon klar, Aldi und Lidl sind auch keine Konkurrenten, weil es ja bei beiden Produkte gibt, die es beim anderen nicht gibt.
Und Apple und Samsung schon gar nicht - schließlich verkauft Apple ja Apple-Produkte und Samsung Samsung-Produkte!

Derart hochgradigen Schwachsinn zu lesen, tut wirklich körperlich weh ...

Lebensmittel , da gibt es auch noch Rewe, kaufland, Edeka so wer hat von denen 1 Produkt was der andere nicht in irgendeiner Form auch hat?

Wenn jetzt Rewe sagt, ich habe einen Vertrag abgeschlossen ( für 1 Jahr) und nur ich darf Tomaten in Deutschland verkaufen und die anderen schauen in die Röhre ist genau das gleiche was Epic mit gewissen spielen macht.

Deine Beispiele sind Schwachsinn..... klar das dir dein eigener Text weh tut wenn du nochmal drüber liest.

Edit:
Das Samsung nur Samsung und Apple nur Apple Verkauft ist normal.
Es beschwert sich auch niemand warum Fortnite nicht bei Steam, Origin oder sonst wo angeboten wird.
Epic hat es selber entwickelt und daher ist es legitim zu sagen , nur bei uns. Das gleiche gilt für Steam mit Half Life.

Aber Samsung verkauft die Handys an Händler und die machen dann die Preise wo Konkurrenz herrscht. So ist das neue S10 da für 900€ zu haben und Wo anders für 850€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Keinem der Entwickler geht es schlecht? Dann leben wir in zwei unterschiedlichen Dimensionen. Guck mal, wie viele Entwickler in den letzten zehn Jahren dichtgemacht haben - und wie viele Indies im Überlebenskampf sind, weil die Leute ihre Titel nicht mehr kaufen beziehungsweise nur noch wenige kaufen, die sie länger spielen.
Ein Studio macht dicht und zwei neue machen auf. Die Schließung eines Studios heißt längst nicht, dass sie erfolglos waren und kein Geld verdient haben. Schau dir allein mal an wie viele Studios unter der Flagge von EA ihre Pforten schließen mussten. Größen wie Visceral waren dabei, doch waren die erfolglos und haben am Hungertuch genagt? Mitnichten. Man muss ganz klar zwischen Schließung weil erfolglos und bankrott und Schließung weil das hochgesteckte Umsatzziel vom Publisher nicht erreicht wurde differenzieren.

Wie viele Studios sind denn tatsächlich pleite gegangen weil ihre Spiele nicht gekauft wurden? Na? Los, nenn mir eine Zahl.

Du gehst ja ab. Geil. Wegen nem launcher. Es ist ja nicht so, dass man jetzt zwingend eine bestimmte Hardware benötigt.

Es ist ein launcher. Und der kostet noch nicht mal was.

Ich kann sogar mein ubisoftacc damit verknüpfen. Und meine steam Freunde.
Ist doch klasse.

Will ich battlefield spielen, nutz ich origin.
Will ich metro spielen, nutz ich epic
Ist doch völlig wumpe welchen launcher ich nutze um ein game zu starten.
Tut mir leid, dass ich nicht so ein Konsumzombie bin wie du der alles frisst was man ihm vorwirft. Ich vertrete hier nur konsequent meinen Standpunkt und kann im Gegensatz zu dir auch argumentieren.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Keinem der Entwickler geht es schlecht? Dann leben wir in zwei unterschiedlichen Dimensionen. Guck mal, wie viele Entwickler in den letzten zehn Jahren dichtgemacht haben - und wie viele Indies im Überlebenskampf sind, weil die Leute ihre Titel nicht mehr kaufen beziehungsweise nur noch wenige kaufen, die sie länger spielen.

Jason Rohrers Vortrag auf der GDC geht in die RIchtung: Keiner sagt "Spielst/streamst du God of War?", sondern eben Fortnite, Destiny 2, Overwatch und Co. Die sind mehr Hobby als "Durchgespielt, abgehakt". Und das wird den Spielemarkt viel nachhaltiger umkrempeln als ein Launcher mehr auf unserem Desktop.

Das ist nicht ganz richtig, wirklich gute Spiele werden gekauft, alleine schon die "Mundpropaganda" unter Spielern macht das möglich.
Wenn jetzt einer mit seinen 0815 Asset Flips daherkommt und pleite geht ist das einzig und alleine Selbstverschulden.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Du gehst ja ab. Geil. Wegen nem launcher. Es ist ja nicht so, dass man jetzt zwingend eine bestimmte Hardware benötigt.

Es ist ein launcher. Und der kostet noch nicht mal was.

Ich kann sogar mein ubisoftacc damit verknüpfen. Und meine steam Freunde.
Ist doch klasse.

Will ich battlefield spielen, nutz ich origin.
Will ich metro spielen, nutz ich epic
Ist doch völlig wumpe welchen launcher ich nutze um ein game zu starten.

Ich versteh gar nicht, wieso die Leute bei einer Steam Konkurrenz so abgehen. Das ist ja schlimmer als bei nvidia vs amd und Intel vs AMD.

Es ist ein Launcher und nächsten Monat kommt noch einer dazu und den darauffolgenden Monat noch einer und so weiter, merkste was?

Irgenwann ist einfach genug, vor allem wenn der Launcher Mist ist.

ps. Epic Game ist keine Konkurrenz zu Steam, derzeit ist es eher wie ein zweites Monopol.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Nee, schon klar, Aldi und Lidl sind auch keine Konkurrenten, weil es ja bei beiden Produkte gibt, die es beim anderen nicht gibt.
Und Apple und Samsung schon gar nicht - schließlich verkauft Apple ja Apple-Produkte und Samsung Samsung-Produkte!

Derart hochgradigen Schwachsinn zu lesen, tut wirklich körperlich weh ...

Japp, dein Post schmerzt.

Was wäre, wenn du bestimmte Markenprodukte nurnoch bei Lidl kaufen könntest?
Tempo als Beispiel, Taschentücher gibts überall, aber Tempo nur bei Lidl, toll oder?
Somit werden die Preise immer schön hoch gehalten weil man keine Wahl hat.

Was der Kunde davon hat? NICHTS eher das Gegenteil.
 
Zurück