Viele fragen über Netzwerk, Wlan , Client pc, Nas, Homeserver ...

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Viele fragen über Netzwerk, Wlan , Client pc, Nas, Homeserver ...

[FONT=&quot]Hallo an alle[/FONT]
[FONT=&quot]Ich will heute die Community mit Fragen bestürmend da ich auf diesem Gebiet Anfänger bin.[/FONT]
[FONT=&quot]Fragen [/FONT]

  1. [FONT=&quot]Schafft es dieser Wlan Router [/FONT][FONT=&quot]TRENDNET TEW-692GR [/FONT][FONT=&quot]über 16 m durch einen sehr verwinkelten Flur zu senden? [/FONT]
  2. [FONT=&quot]Was ist Dual band?[/FONT]
  3. [FONT=&quot]Wie kann ich das Wlan sicher (es sollte so sicher wie möglich sein)?
    [/FONT]
  4. [FONT=&quot]TRENDNET TEW-692GR wo muss ich den anschließen an den Router von Arcor oder was?[/FONT]
  5. [FONT=&quot]Wie baue ich einen Homeserver auf? Dieser sollte den Firewall für das Intranet bereitstellen und das streamen von Musik und Filmen in der Wohnung ermöglichen.[/FONT]
  6. [FONT=&quot]Ist es möglich einen Homeserver für das Bereitstellen einer Cloud zu nutzen?[/FONT]
  7. [FONT=&quot]K[/FONT][FONT=&quot]ann man den Server so einrichten das es (wenn das Cloud bereitstellen geht) eine Cloud hat auf die nur vom Intranet zugriffen werden kann und eine hat für das zugreifen aus dem Internet.?[/FONT]
  8. [FONT=&quot]Kann ich auch die Cloud von der aus dem Internet aus zugegriffen werden kann unterteile und die Teile Passwort sichern (so dass ich auf alle zugreifen kann und eine andere Person nur auf den einen Teil wo sie das Passwort hat zugreifen kann)?[/FONT]
  9. [FONT=&quot]Wie müsste so ein Homeserver aussehen (von den Komponenten her)?[/FONT]
  10. [FONT=&quot]Kann ich per Client Station auf einen Pc in einem andren Raum über das Wlan zugreifen? [/FONT]
  11. [FONT=&quot]Wie müssen cat6 Kabel an Stechdose oder an den Stecker angeschlossen werden?[/FONT]
  12. [FONT=&quot]Wie müsste ich den Pc für Client Zugriff aus einem andrem raum konfigurieren (Was brauche ich alles)?[/FONT]
  13. [FONT=&quot]Kommt noch wenn mir was einfällt (passiert noch)[/FONT]
Danke für alle Hil[FONT=&quot]fe[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]
 
AW: Viele fragen über Netzwerk, Wlan , Client pc, Nas, Homeserver ...

Hi,

1.) denke du wirst keinen vollen Emfang haben ... eher am Limit. Ich überbrücke mit 300Mbps die Hälfte an Entfernung mit einem Gang und ist nicht ganz so optimal.
2.) dein Router wird 2 WLAN Netze gleichzeitig aussenden können .. eines auf 2,4GHz, das andere auf 5GHz.
3.) mein Maximum ist WPA2
4.) du schließt das Modem mit dem beigelegten LAN Kabel an den WAN Port des Trendnet Routers
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10.) Ja
11.) du meinst wie ein RJ45 Stecker beschalten ist ... das sagt dir google
12.) verschiedene Gratis Lösungen ... Windows selbst bietet den Remotedesktop
13.)

grüße
kotor
 
AW: Viele fragen über Netzwerk, Wlan , Client pc, Nas, Homeserver ...

ok, ich versuch´s mal leicht zu beantworten. wenn unstimmigkeiten bestehen, bitte korrigieren. ich kratze erstmal nur an der oberfläche.

zu 01.) kann möglich sein, muss aber nicht, da dies stark von der bausubstanz und störquellen (andere funkgeräte, leitungen, etc.) im gebäude anhängt. lässt sich ggf. nur durch ausprobieren vorort definitiv sagen. zum gerät selber kann ich nichts sagen. hierzu aber ein test von chip.de: Trendnet TEW-692GR - Test - CHIP Online

edit: man könnte evt auch die sendeleistung durch neuere modelle mit wlan ac (nachfolger von n) steigern. also nicht als minimierung der störquellen, sondern um den datendurchsatz zu erhöhen, wenn auch nur geringfügig. router mit ac bekommt man teilweise auch günstiger oder geringfügig teurer http://www.pcgameshardware.de/Preis...WPA2~758_Dual+Band+(simultan)~758_MIMO#xf_top kann auf jeden fall nicht schaden, wenn du so eine starke netzwerkauslastung mit server, cloud und clients anstrebst

edit 2: test auch hierzu:
http://www.chip.de/artikel/WLAN-Router-2013-Neuen-Modelle-mit-WLAN-ac-LTE-und-3G_60896722.html
http://www.chip.de/artikel/Flotter-surfen-WLAN-ac-Router-im-Test_57803367.html



zu 02.) Im dual band sendet das WLAN sowohl im 2,4 als auch 5ghz- frequenzbereich. kann man einstellen, in welchem bereich gesendet wird.auch mit möglichkeit, die bereiche adaptiv, also je nach auslastung zu nutzen. vor jahren zu mindest war es so, dass die 2,4er stärker durch z.b. funknetztelefone ausgelastet war und das 5er-netz von der sendeleistung im wlan potenter war.

zu 03.) mehr sicherung als ein normales wlan-passwort geht wohl nicht. WPA2 sollte´s sein.

zu 04.) du verbindest einfach deinen arcor-router (lan-port) mit einem wan-port am genannten router. sollte dann ohne weitere einstellungen das internetsignal über das wlan verbreiten.

zu 05.) es reicht an sich schon ein handelsüblicher pc für speicheraufgaben im heimnetzwerk. ab windows 7 aufwärts hat man mit den windowseigenen bibliotheken schon an sich kinderleichte werkzeuge für dateifreigaben. wie potent der pc sein sollte hängt an sich von der art und weise der nutzung ab. also soll es quasi nur ein nas werden, soll ein vpn aufgebaut werden, ne hardwarefirewall, wie viele nutzer greifen regelmäßig zeitgleich zu, streaming von hd-inhalten auf wieviele endgeräte, tägliche laufzeit (24/7) usw. der zusammenbau gestaltet sich in dem fall so dar, wie bei jedem anderen pc.

zu 06.) ja ist möglich. es gibt ne softwarelösung namens "owncloud". hab mich da allerdings auch noch nicht so genau belesen, was die einrichtung anbelangt.

edit: gibt sicherlich auch noch alternativen zu der lösung. über vpn solltest du allerdings auch so überall an deine daten rankommen

zu 7.) siehe 6. cloud über internet klingt fast nach ner vpn lösung die du anstrebst.

zu 08.) ist über vpn an sich möglich

zu 09.) siehe 5.

zu 10.)

zu 11.) das hier könnte erstmal helfen: Cat.6-Anschlussbelegung - Allgemein - VDR Portal

zu 12.)

zu 10.), 12.), 13.) fällt mir auch grad nichts ein.


es könnte auf jeden fall helfen, wenn du dein vorhaben nochmal etwas ausführlicher beschreibst, dann kann man mehr ins detail gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele fragen über Netzwerk, Wlan , Client pc, Nas, Homeserver ...

Hört sich vielversprechend an ...

1.) "Der WLAN-Router bietet dabei ein starkes und stabiles Signal auf kurzen und langen Distanzen. Er bricht aber auch mit anderen Gegenstellen nicht ein."

Nur gute Berichte über das Model.
 
Zurück