• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt pc + Monitor für max. 800€

Spartaner25

PC-Selbstbauer(in)
Videoschnitt pc + Monitor für max. 800€

Eine bekannte wünschte sich einen PC für denn Videoschnitt mit Pinnacle Studio HD.
Das hier hab ich mir in dem Preisrahmen vorstellen können: Geizhals.
Das nur eine SSD und keine HDD dabei ist, hat denn Grund, dass sie ihre Daten eh extern speichert.
Meinungen, Ideen, Verbesserungen (Ich denke mal, bei Mainboard und CPU-kühler so wie ich denn Laden hier kenne :P)?
Und eine Sache noch, sie meinte, der Pinnacleberater hat ihr eine Radeon HD 6xxx empfohlen. Ich bin da anderer Meinung, zurecht?

AW: Videoschnitt pc + Monitor für max. 800€

Das sieht gut aus, allerdings kannst du dir den CPU-Kühler sparen, weil der Boxed leise ist.

Beim Board kannst du auch folgendes nehmen, da sparst du noch etwas:

ASRock H61M/U3S3

Und als CPU dann:

Intel Xeon E3-1230

Der bietet HT, das ist bei vielen Videoschnitt-Programmen ein großer Vorteil.

SSD soll folgende besser sein:

Crucial m4 SSD 128GB

Noch ein Gehäuse:

Sharkoon Vaya

Der Rest passt.

Mfg,
Pommes

Ich würde anstatt des i5 2300 den Xeon e3 1230 nehmen der SMT hat was seinen Anforderungen eher entgegenkommt und da der Xeon dank der fehlenden IGP eine niedrige TDP hat reicht ein Sella als Kühler vollkommen aus.

Beides zusammen kommt gerade mal auf 200€ und ist somit nur ein paar € teurer wie das von dir angedachte(i5 +Kühler=183€) hat aber wesentlich mehr Leistung ;)

Hallo,

mit beiden Anwendungsgebieten kenne ich mich leider nicht so gut aus, kann im allgemeinen aber etwas zur bisherigen Zusammenstellung sagen.

Bei der SSD würde ich die Crucial m4 SSD 128GB oder ADATA S511 120GB nehmen.

Als CPU finde ich den i5-2400 aus P/L-Sicht besser, sollte die Programme von mehr als vier Kernen profitieren, wäre der Xeon E3-1230 eine gute Wahl.

Das ausgesuchte Mainboard ist OK, man könnte aber auch das etwas günstigere ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 nehmen wenn die Anschlüsse reichen.

Beim Monitor würde ich den iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H nehmen, wenn die Bildqualität noch besser sein soll wäre der HP ZR24w zu empfehlen, kleiner als 24" würde ich nicht kaufen wenn genug Platz vorhanden ist.

Der CPU-Kühler muss nicht so stark sein da die CPU nicht übertaktet werden kann, der EKL Alpenföhn Sella reicht z.B. völlig aus wenn ein besserer Kühler wie der boxed gewünscht wird.

Gruß

Lordac

Danke für die Tipps mit denn Xeons ,dem Mainboard und der SSD (Auch wenn sie 20€ teurer ist ;))!
Nur, dann brauch ich auch eine Grafikkarte (Am besten passiv), einfach die günstigste HD 6xxx?
und mit dem Monitor, da wird das Budget zu knapp :(.
Achja, zum Thema Gehäuse: Kann man die Beleuchtung des Lüfter möglichst einfach abklemmen? Der PC soll so wenig wie möglich auffallen.

Dein Vorschläg währe natürlich um 1€ teurer, so grob :).
Aber beim Cooltek, gib es dafür zweimal Front USB 3 ,Laufwerksblende und nur einen Lüfter weniger. Desweiter ist das Asgard auch ein bisschen länger, was schon problematisch werden könnte :(.

Sorry Softy, an die Xeons hab ich halt überhaupt nicht gedacht, daher hab ich da auch nicht so groß nachgedacht :redface:.
Das Rasurbo Gehäuse ist blöderweise breiter und tiefer :(.
Aber Der BenQ sieht interessant aus, gibt es einen Grund warum du denn genommen hast?

Man wird Glaube nicht viel merken aber ich würde trotz alldem denn E3-1235 nehmen ;)

Zurück