Videos von alter Sony DCR-HC23E importieren (Win 7 Pro x64)

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo meine Freunde,

nach längerer Abstinenz im Forum bin ich erneut ratlos:
Ich habe von einer guten Freundin eine miniDV-Kamera erhalten.

Fürs jüngere Publikum:
Digital Video – Wikipedia
Rechts ist auch ein Bild davon.

Jetzt hat sie mich gebeten, die Videos zu sichern.

Was ich habe:
  • Die Kamera selbst (Sony DCR-HC23E) mit den Kassetten, die zu sichern sind.
  • USB-Kabel, und das sogenannte (von Sony) iLink-Kabel, was aber nix anderes ist, als ein Firewire-Kabel.
  • Stromkabel für die Kamera
  • die originale Software-CD
  • alle Handbücher

Problem:
  1. Treiber sind nur für XP und Windows 2000
  2. Ich habe onboard keine Firewire-Schnittstelle

Was ich bis jetzt getan habe bzw. was ich weiß:
  • Ich hatte noch den uralten 5.25"-Kartenleser eines alten Medion-Volks-PCs da. Es ist meine einzige Chance, denn der hat glücklicherweise Firewire.
  • Für die Treiber brauche ich XP: XP-Mode meines Windows 7 und ein XP Home Edition (alte Lizenz) in einer VMWare.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 7 zwar Firewire "kennt", aber für meine Zwecke muss ich scheinbar eine "alte Version" installieren.
Ein weiteres Problem besteht wohl deshalb auch mit dem XP in der virtuellen Maschine: Solange ich unter Windows 7 (Host) nicht den passenden "alten" Firewire-Treiber installiert habe, kann ich die weiteren Schritte in XP vergessen. :wall:

Ich baue auf eure Hilfe! :daumen:

Viele Grüße,
miles
 
Firewire war mir schon immer suspekt :D
Der Cardreader im Medon-PC wird vermutlich auch nur einen OnBoard Firewire Anschluss nach drausen legen. Wenn der PC noch vorhanden ist und läuft, kannst du direkt loslegen. Ansonsten lieber eine Firewire Steckkarte kaufen, die Kamera sollte sich einfach als Massenspeicher anmelden.
DV an sich ist ja zum Glück schon digital. Ansonsten hätte es sich angeboten, einen hochwertigen USB RGB Grabber zu kaufen.
 
Hallo Leute,

danke für eure Unterstützung bis hierhin. Ich möchte eigentlich ungern noch Geld investieren für diese einmalige Aktion. Ich kann höchtens mal im Bekannten- und Freundeskreis fragen, ob jemand sowas im Keller liegen hat.

Aber nun zum Fortschrittsbericht:

Ich habe durch mehr oder weniger Zufall beim alten PCs meines Bruders gesehen, das dieser vorne und hinten Firewire hat - onboard!
Also habe ich mir den hier hingestellt, in der Hoffnung, zumindest den Problemen mit Treiber usw. in Verbindung mit der VM aus dem Weg zu gehen.

Auf dem PC läuft derzeit noch ein Vista x64, was ja an sich nix schlechtes ist.
Ich habe im BIOS die Firewire-Schnittstelle wieder aktiviert (enabled) und Vista hat auch daraufhin die Treiber installiert. Von Sony gibt es als neuere Software "PlayMemories Home", mit der man das Zeug von der Kamera bekommt. Dashab ich dann auch gleich installiert. Alternativ soll es auch über den Windows Movie Maker gehen :what:.

Ich werde mich jetzt wieder dem Problem widmen :hmm:
 
Zurück