milesdavis
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo meine Freunde,
nach längerer Abstinenz im Forum bin ich erneut ratlos:
Ich habe von einer guten Freundin eine miniDV-Kamera erhalten.
Fürs jüngere Publikum:
Digital Video – Wikipedia
Rechts ist auch ein Bild davon.
Jetzt hat sie mich gebeten, die Videos zu sichern.
Was ich habe:
Problem:
Was ich bis jetzt getan habe bzw. was ich weiß:
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 7 zwar Firewire "kennt", aber für meine Zwecke muss ich scheinbar eine "alte Version" installieren.
Ein weiteres Problem besteht wohl deshalb auch mit dem XP in der virtuellen Maschine: Solange ich unter Windows 7 (Host) nicht den passenden "alten" Firewire-Treiber installiert habe, kann ich die weiteren Schritte in XP vergessen.
Ich baue auf eure Hilfe!
Viele Grüße,
miles
nach längerer Abstinenz im Forum bin ich erneut ratlos:
Ich habe von einer guten Freundin eine miniDV-Kamera erhalten.
Fürs jüngere Publikum:
Digital Video – Wikipedia
Rechts ist auch ein Bild davon.
Jetzt hat sie mich gebeten, die Videos zu sichern.
Was ich habe:
- Die Kamera selbst (Sony DCR-HC23E) mit den Kassetten, die zu sichern sind.
- USB-Kabel, und das sogenannte (von Sony) iLink-Kabel, was aber nix anderes ist, als ein Firewire-Kabel.
- Stromkabel für die Kamera
- die originale Software-CD
- alle Handbücher
Problem:
- Treiber sind nur für XP und Windows 2000
- Ich habe onboard keine Firewire-Schnittstelle
Was ich bis jetzt getan habe bzw. was ich weiß:
- Ich hatte noch den uralten 5.25"-Kartenleser eines alten Medion-Volks-PCs da. Es ist meine einzige Chance, denn der hat glücklicherweise Firewire.
- Für die Treiber brauche ich XP: XP-Mode meines Windows 7 und ein XP Home Edition (alte Lizenz) in einer VMWare.
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows 7 zwar Firewire "kennt", aber für meine Zwecke muss ich scheinbar eine "alte Version" installieren.
Ein weiteres Problem besteht wohl deshalb auch mit dem XP in der virtuellen Maschine: Solange ich unter Windows 7 (Host) nicht den passenden "alten" Firewire-Treiber installiert habe, kann ich die weiteren Schritte in XP vergessen.

Ich baue auf eure Hilfe!

Viele Grüße,
miles

.