Videokonverter für DVD-Format

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Videokonverter für DVD-Format

Guten Abend Forum,

wer hat Erfahrung mit der Umwandlung von Videoformaten (avi, mpg, mp4, flv, wmv, mts) in anderen Formate (wie zuvor), aber insbesondere auch dem Video-DVD Format?
Welches Programm ist heutzutage empfehlenswert?

Genutzt werden soll es im privaten Rahmen. Wünschenswert wäre:
- Einfache Benutzung
- Deutsche Menüs
- Beim Video-DVD Format als Ergebnis eine Datei, die man dann mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) auf DVD brennen kann
- Bei Videodaten, die zu groß für eine DVD sind, eine Option, es so zu komprimieren, dass es genau eine DVD füllt.
- Möglichst verlustfrei umwandeln
- Kann Full-HD verarbeiten.

Nice-to-have:
- Festlegung der Zielauflösung
- Festlegung einer Zieldateigröße
- Einfache Schnittfunktion
- Möglichkeit, aus mehreren Videoteilen ein Gesamtvideo zu machen
- Erstellung eines mp3 aus dem Videoton einer Videosequenz
- Videodownloads aus dem Browser (Firefox, Chrome) direkt über das Programm konvertieren und speichern

Es muss nicht kostenlos sein, bei 100,- bis 120,- Euro ist aber langsam die Schmerzgrenze erreicht.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
AW: Videokonverter für DVD-Format

Da Du Nero erwähnst (scheint es tatsächlich immer noch zu geben): warum nutzt Du dann nicht direkt die darin enthaltene Funktion zur DVD-Menüerstellung? Videoformate konvertieren konnten die früher auch mal. Da wird dann hoffentlich auch ein konformes DVD-Image bei heraus kommen.

Was meinst Du mit "Festlegung der Zielauflösung"? Video DVD kann max 720x576i50 oder p25 (PAL) oder 720x480i60 oder p30 (NTSC). Egal, ob das dann in 4:3 oder 16:9 ausgegeben wird. Ein paar wenige kleinere Auflösungen sind auch noch zulässig, aber will man sich sowas heutzutage noch antun (also Auflösungen <PAL/NTSC)? Da würde ich eher vorhandenes, kleineres Material hoch skalieren.

Dass es sich bei Video DVDs dann auch zwingend um MPEG2-Dateien handelt, die aus heutiger Sicht bei akzeptabeler Bidqualität sehr groß sind, ist vermutlich bekannt.

Irgendwie passen für mich die Anforderungen nicht so ganz zusammen (FullHD, Youtube, Online-Zeugs und dann VideoDVD). VideoDVDs würde ich heutzutage nur noch bei ganz speziellen Anforderungen erstellen, und die hätte ich persönlich niemals mit Internetvideos als Quelle. Wer schaut sich sowas noch an, wenn es nicht um historische Aufnahmen geht, die nicht in (Full)HD sondern in PAL/NTSC vorliegen?

Welches Programm ist heutzutage empfehlenswert?
Um ehrlich zu sein würde ich auch heutzutage für VideoDVDs kein All-in-One Programm nutzen oder von einem einzigen erwarten, dass es ohne fundierte Kenntnisse (für mich) qualitativ ausreichende Ergebnisse aus beliebigen Quellvideos erzielt.

Ich würde daher die Videos immer vorher mit Handbrake oder MeGUI in ein qualitativ hochwertiges MPGE2+MPA umwandeln, diese Videos mit einem der verfügbaren freien Tools mit Menüs versehen und vor dem Erstellen der finalen Dateistruktur und dem anschließenden Brennen zu Gott beten, dass ich auch nur ein einziges Tool auftreiben kann, welches wirklich konforme Video DVDs erzeugt. Also keine DVDs, die auf irgendeinem Software-Player laufen, sondern welche, die das auch auf einem HW-Player tun (falls jemand im Zielpublikum sowas noch hat)m Mein Yami steht immer noch hier, und daran sind früher 99% aller Maseringprogramme im finanzierbaren Bereich gescheitert. Bei modernen HW-BD-Playern (also keine PS3/PS4 und Konsorten) würde ich ähnliche Probleme erwarten.

Mein erster Versuch würde dann wohl in Richtung DVD Flick (hat früher zumindest ohne Untermenüs bei mir gute Dienste geleistet) oder DVDStyler gehen, aber immer mit zuvor opimal erzeugten Videodateien, obwohl DVD Flick die wohl auch konvertieren kann. Das ganze habe ich dann früher mit CDBurnerXP als VideoDVD gebrannt.

Für Blue Ray würde ich mir MultiAVCHD ansehen, das sieht aber auf den ersten Screenshots schon recht kompliziert aus. Es scheint auch VideoDVDs erstellen und Videos konvertieren zu können.

Was Tools wie der CyberLink PowerDirector 14 oder gar 15 heutzutage können, weiss ich nicht. Da geht es mir ähnlich wie bei Nero: ist der Ruf erst einmal ruiniert, bleibt es dabei.
 
AW: Videokonverter für DVD-Format

Guten Abend fotoman, guten Abend Forum,

ich hätte wohl noch etwas mehr schreiben sollen. Gedacht war an mehrere Aufgaben, nicht nur an das Video-DVD Format:

1. Konvertieren von Videos in das Video-DVD Format um sie auf DVD brennen und über handelsüblichen DVD-Playern am Fernsehen anschauen zu können:
Das sind entweder Videos der Full-HD Videokamera (Aufnahmen der Familie, Urlaub), deshalb auch das mts-Format,
oder von Filmen in unterschiedlichen Formaten und Quellen, aus denen mein Vater für Kollegen oder seine Enkel eine DVD erstellen möchte/soll. Letzte sind meist gar nicht in DVD Qualität, das spielt aber keine Rolle. Lieber damit eine DVD, die man am Fernsehen anschauen kann, als sie nur am PC anschauen zu können.

aber auch:
2. Konvertieren von Videos von Format A in B (häufig die von mir in der 1.Email genannten Formate)
Daran habe auch ich Interesse, um z.B. Lets plays offline auf einem mobilen Gerät schauen zu können. Oder z.B. das Full-HD mts-Format der Videokamera in ein PC-Format.

Mit "Festlegung der Zielauflösung" dachte ich daran, Videos verkleinern und damit die Dateigröße verringern zu können.
Ist beim Hochskalieren der Qualitätsverlust nicht zu stark?

VideoDVDs würde ich heutzutage nur noch bei ganz speziellen Anforderungen erstellen,
Was ist dann zeitgemäß?

Also keine DVDs, die auf irgendeinem Software-Player laufen, sondern welche, die das auch auf einem HW-Player tun (falls jemand im Zielpublikum sowas noch hat)m Mein Yami steht immer noch hier, und daran sind früher 99% aller Maseringprogramme im finanzierbaren Bereich gescheitert. Bei modernen HW-BD-Playern (also keine PS3/PS4 und Konsorten) würde ich ähnliche Probleme erwarten.
Oh, das klingt nicht gut. Die 1.Anforderung (Video-DVD) soll nämlich möglichst auf allen HW-DVD-Playern laufen. Bei meiner Elterngeneration sind die HW-Player aktuell gut verbreitet. Ich dachte nicht, dass es heutzutage so schwer ist, selbst eine Video-DVD zu erstellen, die "überall" läuft, selbst im Bereich von Software um die 100,- Euro.

Ich finde es super, dass sich mein Vater mit 70 noch in ein für ihn neues Thema wie Video-DVD-Erstellung einarbeiten möchte. Nur zu kompliziert sollte die Benutzung der Software nicht sein. Nero hat mein Vater in einer älteren Version. Das klappt aber mit den Aufnahmen der Videokamera nicht.
Dann werde ich mir mal die Tools anschauen. Danke für deine Tips!

Viele Grüße!
 
AW: Videokonverter für DVD-Format

Das Apowersoft Video Konverter Studio ist nicht schleicht, günstig, einfach zu bedienen, einfache Schnittfunktion gibt, versuche mal es.
 
Zurück