Videokamera gesucht =)

Ich glaube du suchst etwas in dieser Richtung:

Panasonic HDC-SD40EG-K Full HD Camcorder 2,7 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto

Bin von einem drei Jahre alten Camcorder auf eine Digitalkamera umgestiegen, da ich auch wieder Spaß am Knipsen bekommen habe. Ich war wirklich positiv überrascht von der hervorragenden Video- und Audioqualität meiner neuen Canon SX 230 HS. Als kleinen Allrounder kann ich sie dir auch empfehlen.

Canon PowerShot SX230 HS Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Gruß

Solche Camcorder taugen nur bei Tageslicht und draußen,
gerade wenn es leicht dunkler wird (auch bei Licht im Raum)
ist das Rauschverhalten unter aller Sau. ;)

Da ist man mit ner DSLR besser aufgestellt, bis ca. ISO1600 (160, 320, 640, 1250 sind sehr gut nutzbar)
kann man die 550D im Videomodus noch gebrauchen.

Ich meine gelesen zu haben, dass wir hier von 200 Euronen reden und der Fragesteller nicht allzu hohe Ansprüche hat. Eine GTX 580 ist auch besser als eine HD6870, will der Fragesteller aber nur 150€,- ausgeben kann man ihm keine GTX 580 empfehlen, oder. :ugly:

Gruß

Ich glaube an dieser Stelle muss ich auch mal was sagen :D Als erstes stimmt es, dass mein Budget 200€ beträgt, aber in letzter Zeit konnte ich ausgiebig die 550D testen und ich will nicht so ein "Kinderspielzeug", das heißt ich will Funktionen, wie Isozahl usw,-> ich brauche eine DSLR (gebraucht geht). Denkt ihr man bekommt sowas nicht billiger?

Ne DSLR bekommst du ab 150 Euro, aber die hat keine Videofunktion.

Eine 550D bekommst du gebraucht für ca. 400 Euro.
Dazu ein 18-55 IS und / oder EF 50 1.8 und
los geht's ;)

550D testen und ich will nicht so ein "Kinderspielzeug", das heißt ich will Funktionen, wie Isozahl usw,-> ich brauche eine DSLR (gebraucht geht). Denkt ihr man bekommt sowas nicht billiger?
Nein. Wenn du für 400€,- 'ne 550D in makellosem Zustand (ohne 18-55 IS ~+100€) bekommst, kannst du dich schon sehr glücklich schätzen.
Alles hat seinen Preis, wenn die Kohle nicht auf den Tisch kommt musst du dich mit Kinderspielzeug zufrieden geben. :ugly:

Wenn wir jetzt doch mehr Geld ausgeben können:

Brandneu: www.amazon.de/Sony-HDR-PJ30VE-Flash-Speicher-Kartenindex-integriertem/dp/B004IWRGXA

Dagegen kannst du die EOS 550D, rein zum Aufnehmen, vergessen. Eine Digitale Spiegelreflexkamera bleibt eben eine Digitale Spiegelreflexkamera und kann sich mit gleichpreisigen, reinrassigen Camcordern nicht konkurrieren, dazu stehen dann doch zu viele Vorteile auf der Liste des Camcorders (teils 5.1 qualtiativ deutlich bessere Tonaufnahme vom internen Mikrofon, definitiv bessere Bildqualität bei intelligenter Komprimierung, Videoformate wählbar, 50fps-Aufnahme, +20Mbit/s, Handhabung). Ich betone nochmals, dass wir uns hier natürlich auf sehr hohem Niveau bewegen. Du musst wissen, was genau du willst.

Gruß

Das heißt also eine echter Camcorder für 300€ ist besser als eine Spiegelreflex mit 300€?

Da du für 300€ keine DSLR inklusive Objektiv mit Videofunktion bekommst... ja

Für eine vernünftig Videotaugliche DSLR inklusive Objektiv, etwa eine (gebrauchte) 550D müsstest du, wie schon gesagt eben ~500€ hinblättern, ob die dann besser ist als ein ähnlich teurer Camcorder hängt davon ab, was du damit machen willst

definitiv bessere Bildqualität bei intelligenter Komprimierung, Videoformate wählbar, 50fps-Aufnahme, +20Mbit/s

Unterstützt Youtube überhaupt 50fps? :ugly:

Vorteile durch bessere Komprimierung macht Youtube jedenfalls definitiv zunichte...

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal in den Youtube FAQs schauen kann gut sein das mittlerweile 50 FPS unterstützt werden.

Besser man rendert aber lokal so Youtube freundlich wie möglich mit entsprechender Kontrolle über die Einstellungen, bevor man es hochlädt.

Und ein "echter" Camcorder für rund 1000 Euro ist immer noch besser in Sachen Video als eine DSLR mit entsprechend guten Objektiv (!).

Und ein "echter" Camcorder für rund 1000 Euro ist immer noch besser in Sachen Video als eine DSLR mit entsprechend guten Objektiv (!).

Das bezweifle ich mal ganz stark. Ne 5D MKII mit Samyang 35 1.4
ist besser was Rauschverhalten, Bildquali, Freistellung und Farben angeht.

Besser sind erst Semipro Videokameras die 2000+ kosten.
Die schlagen dann DSLRs.

Was den Bedienkomfort angeht sind Camcorder aber besser.

Unterstützt Youtube überhaupt 50fps? :ugly:
Mmh ... nein. :ugly: Trotzdem, für den prachtvollen 60" LED Full HD Bildschirm, der in Maxis Zimmer blüht, eine nette Option, die Bewegungsabläufe und Übergange sind einfach unglaublich seicht, natürlich muss das Format unterstützt werden. Für den Alltagsgebrauch tun's auch 24 FPS eines 300€,- Camcorders.
Vorteile durch bessere Komprimierung macht Youtube jedenfalls definitiv zunicht...
Die Dateien werden erst gar nicht so groß auf die Speicherkarte übertragen. Nicht umsonst passen auf die 32 GB internen Speicher der Sony 10h Filmmaterial bei Full HD und vernünftiger Datenrate. Rechnet man das für die Komprimierungsprozessoren bei DSLRs oder Kompaktkameras um, kommt man bei schlechterer Qualität auf vielleicht 5 Stunden.
Die schlagen dann DSLRs.
Eine 600€,- Sony tut sich damit auch nicht schwer, eine 550D oder 600D im Videobereich zu toppen. Nach deiner Theorie gäbe es ja gar keine Daseinsberechtigung mehr für die Camcorder - nicht umsonst werden die noch produziert und verkaufen sich gut.

Gruß

Eine 600€,- Sony tut sich damit auch nicht schwer, eine 550D oder 600D im Videobereich zu toppen. Nach deiner Theorie gäbe es ja gar keine Daseinsberechtigung mehr für die Camcorder - nicht umsonst werden die noch produziert und verkaufen sich gut.

Dass sie sich gut verkaufen hat NICHTS mit der Qualität zu tun. Siehe
Bose oder Superzooms.

Und in welchen Punkten bitteschön schlägt der 600 Euro
Camcorder die 550D ?

Pro 550D:
Freistellung
Rauschverhalten
Bessere Objektive (z.B. diverse alte und gute M42 FBs)

Tut mir leid, aber ich habe ganz anderes gehört.
Ein Kumpel filmt mit ner 550D und der meint erst Camcorder
ab 2000 Euro sind besser, er hat einiges ausprobieren dürfen :)

Siehe Bose oder Superzooms.
Das sind doch lediglich Produzenten eines Produktes. Produkt = Lautsprecher ; Produzent = Bose
Entweder ist der Vergleich blöd, oder ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Oder beides. :ugly:
Und in welchen Punkten bitteschön schlägt der 600 Euro Camcorder die 550D ?
Menschen, die Camcorder schon seit Jahren hochpreisig kaufen (~ 600€,-) werden sich mit irgendeiner Kompaktkamera oder DSLR mit Videofunktion nicht zufrieden geben. Warum auch? Die Vor- und Nachteile, der Verwendungszweck liegt für beide Produkte auf der Hand. DSLR und Kompaktkamera zum Knipsen, Camcorder zur Videoaufnahme. Camcorder haben auch eine in dieser Preiskategorie für den Normalverbraucher wirklich zufriedenstellende Fotofunktion; trotzdem würdest du deine DSLR doch nie gegen einen Camcorder eintauschen, da du andere Interessen hast, nämlich die Fotografie, und dein Produkt, die DSLR, darauf zweifelsohne optimiert wurde. Das gleiche gilt für Hobby-Filmer mit Camcordern.

Gruß

An dieser Stelle muss aber mal darauf hingewiesen werden, das der größte Vorteil vom DSLR Filmen im "Filmlook" besteht. Den kann man in Preissegmenten die für Amateure noch erschwinglich sind sonst nirgends finden. Die billigste Option die mir da einfallen würde, die keine DSLR ist wäre eine Kamera die 4.000€ kostet.
Ich bestreite nicht, dass eine DSLR für simple Aufnahmen ungeeignet ist, aber für szenisches Arbeiten gibt es kaum was vergleichbares.

Zurück