• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoedit-Rechner mit Threadripper

DrHibbert

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Leute,

ich habe mir jetzt meinen PC zusammengestellt und mir fehlt jetzt nur noch der letzte Schliff.

Ich werde den PC hauptsächlich für 4k/8k -Videobearbeitung nutzen.

● CPU: Threadripper 2950X
● CPU-Wasserkühlung: Enermax LiqTech TR4 II 360mm CPU-Kühler
● Arbeitsspeicher: 32GB á 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
● Mainboard: MSI X399 Gaming Pro Carbon
● Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
● Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
● Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
● SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe

:huh:Jetzt habe ich noch ein paar kleine offene Fragen dazu:

Ist das Netzteil passend für mein System?
Ich habe vor, die Taktrate der CPU zu erhöhen und bitte euch dies zu beachten ;)

Ist die Taktrate des RAM in Ordnung? Ich kenne mich da nicht aus und hoffe, dass ich mit meiner Wahl nichts falsch gemacht habe.

Wenn euch sonst noch etwas merkwürdiges an der Zusammenstellung aufstößt, so lasset es mich gerne wissen :nicken:

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hibbert :)
 
Also das System würde natürlich funktionieren, aber meiner Meinung nach gibt es da zwei, drei Schwachstellen oder Dinge, die ich weniger Sinn machen. Wenn du wirklich 4K/-oder sogar 8K Videobearbeitung machen willst, werden 500GB sehr schnell voll sein. Da würde ich eher auf die 2TB gehen, und dafür vielleicht eine "normale" SATA SSD nehmen, wenn es preislich keine NVMe sein kann. Dann würde ich auch eher zu einer etwas stärkeren Grafikkarte raten. Eine 1070ti würde da glaub ich schon reichen. Außerdem fällt es mir immer sehr sehr schwer für Privatanwender solche Ochsen wie einen Threadripper zu empfehlen. Ich denke ein Ryzen 7 2700x würde da schon reichen. Dann wäre auch das Mainboard billiger, die Hitzeentwicklung geringer und das System dadurch leiser.

Das Netzteil reicht, auch beim Übertakten. Aber eins mit 850W oder 1000W hätte weniger Auslastung, besonders wenn du dich entscheiden solltest eine bessere Grafikkarte zu holen. Ich persönlich würde eins mit 850W kaufen, wenn es der Threadripper sein soll, und das 650W behalten, wenn es ein 2700x wird.

Taktrate müsste in Ordnung sein. Habe ich aber selber nur nachgegoogelt, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Wenn du wirklich 4K/-oder sogar 8K Videobearbeitung machen willst, werden 500GB sehr schnell voll sein.

Ich nehme aus meinem alten System noch 2x 850proSSD á 500gb mit und habe auch noch Festplatten fürs Datengrab ;) Wollte den Umstieg nutzen, um mal die NVMe-Technik zu bestaunen:D


Dann würde ich auch eher zu einer etwas stärkeren Grafikkarte raten. Eine 1070ti würde da glaub ich schon reichen

Die werde ich mir definitv mal anschauen :daumen: Der Plan war vorerst eine preisgünstige ATI zu nehmen, um dann bei Bedarf auf eine z.B. 1080ti zu wechseln.

Außerdem fällt es mir immer sehr sehr schwer für Privatanwender solche Ochsen wie einen Threadripper zu empfehlen. Ich denke ein Ryzen 7 2700x würde da schon reichen. Dann wäre auch das Mainboard billiger, die Hitzeentwicklung geringer und das System dadurch leiser.

Der 2700x ist ohne Frage eine Preis/Leistungs-Granate, jedoch wollte ich die Chance nutzen, einen zukunftssicheren Prozessor zu nehmen, da das System schon gut und gerne 5 Jahre lang seine Arbeit verrichten sollte. Es war an dieser Stelle beruhigend für mich zu erfahren, dass mein Schnittprogramm auch alle 16 Kerne des 2950x belastet. Ich hatte dabei gehofft, der Hitze- und Geräuschentwicklung mit dem gewählten Gehäuse entgegenzuwirken.
 
Die 1TB werden so schnell voll sein, so schnell kannste gar nicht oh mist sagen ;)

Hol dir noch ne 5-10TB Platte und jutt ist
 
Können wir die leere Worthülse "Videoedit" mal bitte mit Software füllen?
Dir ist klar dass die Kern-Anzahl nicht das einzige Merkmal einer CPU ist, bzw. dass es Software-Pakete gibt, die gar keine 32Threads mit Arbeit füllen können?
Du hast Dich im Vorab schon kundig gemacht bezüglich Deiner Software und deren Performance auf dem TR?
 
Hol dir noch ne 5-10TB Platte und jutt ist

Fürs Datenarchiv habe ich noch HDD-Festplatten :daumen:

Können wir die leere Worthülse "Videoedit" mal bitte mit Software füllen?
Ich benutze primär MagixVegas und After Effects CC.
Dir ist klar dass die Kern-Anzahl nicht das einzige Merkmal einer CPU ist, bzw. dass es Software-Pakete gibt, die gar keine 32Threads mit Arbeit füllen können?
Ich spekuliere darauf, dass in Zukunft immer mehr Programme an SMT angepasst werden.
Du hast Dich im Vorab schon kundig gemacht bezüglich Deiner Software und deren Performance auf dem TR?
Ich habe gelesen, dass der Vorgänger(AMD1950x) mit meinen Programmen gut performt und bin mir im Klaren, dass die CPU für einen Hobby-Videoedit vorerst übertrieben wirkt, allerdings soll der Computer nach Kauf dann auch gut und gerne 5 Jahre seine Arbeit verrichten.:)
 
Hallo DrHibbert, ich steht genau wie du vor der Entscheidung und hab mich nun durchgerungen für den Threadripper. Videoschnitt läuft auf Premiere.

● CPU: Threadripper 2950X
● CPU-Wasserkühlung: Enermax LiqTech TR4 II 360mm CPU-Kühler
● Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Predator DDR4-Speicher 32GB (2x16GB)
● Mainboard: MSI X399 Gaming Pro Carbon

● Netzteil: Cooler Master V750 PC Netzteil Modular
● Gehäuse: Cooler Master Midi MasterCase H500P
● Grafikkarte: MSI Gaming GeForce GTX 1080 Grafikkarte 8GB GDDR5 DirectX 12
● SSD: 500GB Samsung 960 PRO (Für die Apps und Temporär Speicherort)

Für die Ablage verwende ich eine 10TB Platte.
 
Die Enermax TR Wakü soll relativ laut sein, wenn sie aufdreht. Da wirst du bestimmt ein wenig in der Lüftersteuerung regeln müssen.

Ansonsten ist die Frage - wozu die Graifkkarte? Willst du gelegentlich zocken (falls ja, was?)? Benutzt du Software, welche auch die GPU belastet? Soll sie schön aussehen? etc.
 
Hallo DrHibbert, ich steht genau wie du vor der Entscheidung und hab mich nun durchgerungen für den Threadripper. Videoschnitt läuft auf Premiere.

Interessant, dass du dich auch fürs MSI entschieden hast. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit MSI-Boards gemacht ;)

Die Enermax TR Wakü soll relativ laut sein, wenn sie aufdreht. Da wirst du bestimmt ein wenig in der Lüftersteuerung regeln müssen.

Ansonsten ist die Frage - wozu die Graifkkarte? Willst du gelegentlich zocken (falls ja, was?)? Benutzt du Software, welche auch die GPU belastet? Soll sie schön aussehen? etc.

Ich zocke gelegentlich GTA5 und wollte mal in den Genuß der hohen Grafikeinstellungen kommen. Hierbei ist mir wirklich nur die Leistung der GraKa wichtig, sodass das Aussehen keine Rolle spielt. :)
Wollte daher also nicht zu einer teuren HIghend-GraKa greifen, da dies für meine (zukünfitgen) Ansprüche übertrieben wäre und falls man doch mal mehr Leistung brauch kann man die Komponente ja einfach upgraden.
 
Zurück